Aquarienbesatz 300L - welche Gesellschaft für die gefräßigen Bewohner?

Diskutiere Aquarienbesatz 300L - welche Gesellschaft für die gefräßigen Bewohner? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo liebes Forum, ich bin leider selber kein Aquarienkenner und möchte hier gern eine Frage für meinen Bruder stellen. Dieser hat ein 300L...
  • Aquarienbesatz 300L - welche Gesellschaft für die gefräßigen Bewohner? Beitrag #1
N

Newbie

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich bin leider selber kein Aquarienkenner und möchte hier gern eine Frage für meinen Bruder stellen. Dieser hat ein 300L Aquarium, das mittlerweile nur noch eine Handvoll Bewohner hat und irgendwie scheitert es an der Auswahl der "Gesellschaftsfische".

Dort wohnen zwei Wabenschilderwelse, ca 30cm und zwei kleinere Antennenwelse. Nun ist es so, daß die beiden großen Welse alles, was man ihnen ins Aquarium setzt, fressen. Einzig zwei bis drei hartnäckig überlebende Neons findet man noch. Die meisten größeren Fische, die sie nicht mit einem Happs verschlucken würden, brauchen wieder andere Wasserwerte.

Ich würde ihm zum Geburtstag gern eine Freude machen und wieder ein wenig Leben in sein Becken bringen, ohne daß es nach einer Woche verfrühstückt wurde. Habt ihr Tipps, welche Fische sich dort gut machen würden? Welche Infos braucht ihr noch? Meines Wissens hat es eine Temparatur von durchschnittlich 22 Grad.

Danke im voraus,
Karin

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sorry, ich habe nochmals nachgesehen und es herrscht wohl eine Temparatur von gut 27 Grad dieser Tage.

• Aquarienbesatz 300L - welche Gesellschaft für die gefräßigen Bewohner? Beitrag #2
Sind 300l für Fische die einen halben Meter lang werden können überhaupt ausreichend? :eusa_think:

• Aquarienbesatz 300L - welche Gesellschaft für die gefräßigen Bewohner? Beitrag #3
Also. Zunächst einmal gehören Wabenschilderwelse in Aquarien mit minimal 1,50 m Kantenlänge. Das Becken deines Bruders ist dementsprechend zu klein!

Weiter ist es sehr unwahrscheinlich, dass Schilderwelse aktiv nach Beute jagen. Ich vermute, dass etwas an den Wasserwerten im Becken so gar nicht stimmt. Dadurch sterben die neuen Fische und die Welse fressen diese dann.

Prinzipiell wären Salmler (wie etwa Neons) aber sehr gute Gesellschafter für Harnischwelse.

• Aquarienbesatz 300L - welche Gesellschaft für die gefräßigen Bewohner? Beitrag #4
Erstens: Das Becken HAT 1,50 Kantenlänge, die Welse wurden vor acht Jahren von einem Bekannten aus einem 30L (!) Aquarium weggenommen und dürfen seither das Zehnfache bewohnen. Außerdem bin ich hier weder Kenner noch Besitzer, ich bin einfach nur der Mittelsmann der ein paar nützliche Tipps wollte und am Status quo zu ändern ohnehin keine Möglichkeit hat. Wenn ihr Kritik äußern wollt, dann macht auch hier der Ton die Musik. Das tu ich mir hier nicht an.

Tschüß.

• Aquarienbesatz 300L - welche Gesellschaft für die gefräßigen Bewohner? Beitrag #5
Off-Topic
Wo habe ich mich denn jetzt im Ton vergriffen, bitte?

Ich habe dir ja jetzt einige Tipps gegeben. Für eine weitere "Diagnose" bräuchte es dann Bilder des Beckens, eine Auflistung der Wasserwerte, Informationen über die Fütterungspraxis und eine Zusammenfassung über die vorherigen Besatzversuche.

• Aquarienbesatz 300L - welche Gesellschaft für die gefräßigen Bewohner? Beitrag #6
Ich tue mir das hier auch nicht weiter an. :roll:
Einen unangemessenen Tonfall lasse ich mir von niemandem vorwerfen dem ich eine einfache Frage gestellt habe. Für eine Diskussion mit solchen Menschen ist mir meine Energie viel zu schade ;)

Thema:

Aquarienbesatz 300L - welche Gesellschaft für die gefräßigen Bewohner?

Aquarienbesatz 300L - welche Gesellschaft für die gefräßigen Bewohner? - Ähnliche Themen

Fische unter den "magischen" 60 / 54: Hallo, auf dass es eine Rege Diskussion wird und hoffentlich kein Hauen und Stechen. Zunächst mal Vorweg (das liest bitte jeder, bevor er...
Oben