Hund und Waschbär

Diskutiere Hund und Waschbär im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich hatte da ein ganz besonderes Erlebnis. Mit unserer jungen Labradorhündin waren wir zwei Tage zu Besuch bei einem befreundeten Bauern...
  • Hund und Waschbär Beitrag #1
J

juliavonrehau

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hatte da ein ganz besonderes Erlebnis. Mit unserer jungen Labradorhündin waren wir zwei Tage zu Besuch bei einem befreundeten Bauern und Ronja war plötzlich verschwunden. Nach einer halben Stunde kam sie zurück mit einem Waschbärbaby, das ihr nachtapste. Es war unglaublich. Ronja war so zärtlich wie eine junge Mutter. Wir suchten verzweifelt nach der Mutter, aber die tauchte nicht auf. Möglicherweise war das Kleine von einem Baum gefallen. Es war wirklich so süß. Wir haben das Baby erstmal mit zu uns nach Hause genommen, man verliebt sich total schnell in die kleinen perfekten Fingerchen und das Fell. Es war eine Fähe. Zwei Monate lang dachten wir, dass wir es zusammen mit Ronja aufziehen könnten, denn die zwei tobten richtig herum und der Gedanke war wunderbar. Doch dann hat uns ein befreundeter Biologe in Gewissen geredet und unser Fellbündel mit auf einen Tierhof genommen, mit dem er zusammenarbeitet, zu anderen Waschbären. Heute bereue ich das etwas. Ich habe gerade ein hinreißendes, sehr anrührendes und auch humorvolles Buch über drei Waschbären auf einem Bauernhof gelesen ("Wie die Waschbären die Liebe retteten" von Christine van Vügt), das es genau auf den Punkt bringt. Ich glaube, das wir zu früh aufgegeben haben. Diese Kerlchen haben uns viel zu sagen mit ihrer Klugheit.
Hat jemand ähnliche Waschbärerfahrungen?

• Hund und Waschbär Beitrag #2
Huhu,

erst vor ein paar Tagen kam in einer Fernsehreportage ein Bericht über einen Waschbären, der als Baby verletzt gefunden und von Menschen gepäppelt wurde. Er lebt jetzt zusammen mit zwei Hunden und auf den Videoaufnahmen sieht es tatsächlich so aus, als würden sich alle drei gut verstehen und könnten stressfrei kommunizieren. Sowas ist natürlich unglaublich süß.

Dennoch bin ich der Meinung, dass Wildtiere in die Wildnis gehören. Haben sie eine Chance, ausgewildert zu werden, sollte man diese daher auch nutzen. Das Paar in der Reportage hat einige Ecken im Haus waschbärgerecht eingerichtet und so rotzfrech wie die sind, hat der sich da scheinbar auch gut eingelebt. Aber es ist und bleibt nicht sein Lebensraum.

Putzig sind so gesehen viele Tiere. Ich habe vor einer Weile mit dem Hund einen Bau mit drei Fuchsbabys entdeckt, die wohl gerade erst angefangen haben, die Umwelt zu erkunden. Das eine war so neugierig, dass es bis auf knapp einen Meter an mich herankam, als ich ein Foto machte, obwohl ich es nicht einmal gelockt habe. Wie die da so rumpurzeln und einen anschauen, vollkommen ohne Angst, eher interessiert und mit ein wenig Zurückhaltung, könnte man die für Hundewelpen halten, die man mitnehmen und großziehen kann wie ein Haustier. Aber es sind keine Haustiere und eigentlich ist es insgesamt betrachtet auch nicht gut, wenn sich Wildtiere dem Menschen so ganz ohne Scheu nähern.

Liebe Grüße

Thema:

Hund und Waschbär

Oben