Was tun nach Zeckenbiss - Krankheitsgefahr?

Diskutiere Was tun nach Zeckenbiss - Krankheitsgefahr? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich hab letztens bei meinem Hund eine Zecke gefunden und möchte er untersuchen. Wissen Sie wo kann ich etwas erfahren ?
  • Was tun nach Zeckenbiss - Krankheitsgefahr? Beitrag #1
J

Joel007

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hab letztens bei meinem Hund eine Zecke gefunden und möchte er untersuchen. Wissen Sie wo kann ich etwas erfahren ?

• Was tun nach Zeckenbiss - Krankheitsgefahr? Beitrag #2
Joel007!
Alles wird gut :) Meine kleine Katze hatte auch eine Zecke und ich wusste nichts von diesem Thema, aber ich fand viel Infos hier: edit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was tun nach Zeckenbiss - Krankheitsgefahr? Beitrag #3
Ganz ehrlich, ich würde mir das Geld für die Zeckenuntersuchung sparen, ein Hund hat nunmal hin und wieder ne Zecke, wenn man die jedesmal einschicken wollte wäre man ja bald ein Vermögen los :shock:
Und dann theoretisch nach jeder dritten Zecke ein Antibiotikum geben weil die Zecke positiv getestet wurde - da müsste wohl so mancher Hund dauerhaft unter Medikamente gesetzt werden.

Die Gefahr nach einem Zeckenbiss an einer Borreliose zu erkranken liegt in Deutschland für Menschen bei 0,1% (Angabe vom RKI), für Hunde dürfte die Gefahr noch geringer sein, da sie aufgrund des häufigen Kontakts noch viel eher Antikörper bilden.

Wenn der Hund eine Zecke hat einfach entfernen, evtl die Stelle ein bisschen desinfizieren und dann einfach weiter machen im Alltag. Man darf sich auch nicht immer zu viele Sorgen machen.

P.S.: Da dies hier ja eigentlich nicht zum Thema passt habe ich mal einen eigenen Thread dafür aufgemacht ;)

• Was tun nach Zeckenbiss - Krankheitsgefahr? Beitrag #4
Schließe mich Kompass an... Ich habe noch nie iene Untersuchung nach einem zeckenbiss gemacht.und teilweise haben wir echt viele damals mit eingesammelt.

Entfernen, ggf beobachten ob die stelle gut abheilt und keine zu großen Gedanken machen

• Was tun nach Zeckenbiss - Krankheitsgefahr? Beitrag #5
Off-Topic
Für mich sieht die verlinkte Seite ehrlich gesagt auch nicht sonderlich seriös aus, die Antworttexte in den FAQ klingen zum Teil als hätte man sie durch eine Google-Übersetzungsseite gejagt. Ich denke da will nur jemand Geld machen mit der Angst der Leute und kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ein vernünftiger Arzt einem sowas empfehlen würde :eusa_think:

Thema:

Was tun nach Zeckenbiss - Krankheitsgefahr?

Was tun nach Zeckenbiss - Krankheitsgefahr? - Ähnliche Themen

Hund hat Riesen-Lipom am Bauch: Mein Hund ist 15 Jahre alt und hat seit etwa 1,5 Jahren ein großes Lipom im Bauchbereich. Inzwischen ist es deutlich gewachsen und sitzt relativ...
Außenhaltung im Winter: Hallo, unsere beiden Rex Kaninchen sind das ganze Jahr draußen. Da es aber in der letzten Zeit eisige Temperaturen um -10 Grad gegeben hat, haben...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Oben