Welpe Fellwechsel und Nährstoffe

Diskutiere Welpe Fellwechsel und Nährstoffe im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo alle zusammen, ich komme hier mal mit zwei Anliegen zu euch. Erstens: Akuma befindet sich gerade mitten im Fellwechsel, das Deckhaar kommt...
  • Welpe Fellwechsel und Nährstoffe Beitrag #1
Julia_93

Julia_93

Punkte Reaktionen
1
Hallo alle zusammen,
ich komme hier mal mit zwei Anliegen zu euch.

Erstens:
Akuma befindet sich gerade mitten im Fellwechsel, das Deckhaar kommt gerade durch.
Ist es normal, dass er sich dabei sehr häufig am kratzen ist? Das seit ca. 2 Wochen.
Zur Info später wird er mal Unterwolle mit Deckhaar bekommen.
Weiß jemand ob ich ihm die Sache vielleicht erleichtern kann?
Tierchen kann ich ausschließen und seine Haut ist unauffällig.

Zur zweiten Sache:
Habt ihr eurem Welpen, als er so im Wachstumsschub war ergänzende Nährstoffe gegeben?
Oder was ins Futter dazu gemischt zur stärkung der Knochen, Gelenke, Sehnen, Bänder etc?

Also zu Fressen bekommt er das Trockenfutter von Platinum und ab und an bekommt was Rohes, sprich Hackfleisch, Hühnchen etc. mit Gemüse, Öl....

• Welpe Fellwechsel und Nährstoffe Beitrag #2
Huhu,

die einfacheren Sachen vorneweg:
Habt ihr eurem Welpen, als er so im Wachstumsschub war ergänzende Nährstoffe gegeben?
Nein. Die Gefahr, überzudosieren und dadurch ein zu schnelles Wachstum herbeizuführen, ist mir zu groß. Mit einem ausgewogenen Welpen- und Junghundefutter ist der Hund mehr als ausreichend versorgt (meist eher schon wieder zu gut denn zu wenig).

Oder was ins Futter dazu gemischt zur stärkung der Knochen, Gelenke, Sehnen, Bänder etc?
Nein. Es gibt diese Grünlippmuschelkalk-Fraktion scheinbar bei einigen Rassen, die Mittel gegen Alterswehwehchen gerne bei Hunden im Wachstum ins Futter mischen. Ich bezweifle die Wirksamkeit. Sachen wie Teufelskralle sollen vorwiegend bei Entzündungen helfen. Grünlippmuschel reichert vereinfacht gesagt durch die enthaltenen Glu*ko*sa*mi*no*gly*kane die Gelenkknorpel und Gelenkflüssigkeit an. Es ist, als würde man neuen Baustoff zugeben, wobei noch ein paar Komponenten mehr notwendig sind, um "einen Knorpel zusammenzumischen" (Proteoglykane und Kollagen). Man KANN das also prinzipiell füttern, müssen tut man es nicht und ich wäre auch nicht sicher, ob man seinem Hund einen Gefallen damit tut, so früh und eigentlich unnötig in den Körper einzugreifen. Solche Mittelchen wird man aller Wahrscheinlichkeit nach im höheren Alter noch brauchen und dafür würde ich sie mir auch aufsparen.

Kratzen:
Das kann viele Ursachen haben. Auch wenn die Haut unauffällig ist kommen noch psychische Ursachen wie Stress in Frage. Wie oft ist denn oft? Und an welchen Stellen? In welchen Situationen? Unter Ablenkung oder nur, wenn keine vorhanden ist?

• Welpe Fellwechsel und Nährstoffe Beitrag #3
Hallo,
Zum Thema zusätzliche Nährstoffe.
Da scheinst du nicht ganz unrecht zu haben.
Ich habe nicht gedacht, dass wenn man zusätzlich was gibt es auch in die negative Richtung laufen kann wie zu schnelles Wachstum:eusa_think:
Danke für die Info.

Kratzen:
Also er kratz sich wenn dann am Rücken, vom Hintern bis zu den Schulterblättern.
Also er beißt sich an den Stellen wo es juckt und das wenn er gerade liegt.
Draußen macht er es nicht.
Also er macht es schon ca. jede halbe Stunde, sich am Rücken zu kratzen.

Was er auch macht ist, wenn ich ihn am Rücken streichle zieht er sich zusammen also als würde ich ihn da kratzen wobei ich ihn nur streichel. Schwierig zu beschreiben.
Wenn ich ihn nämlich an den Stellen kratze bekommt er immer so ein zufriedenes Gesicht nenne ich es mal und das bekommt er auch wenn ich ich nur an den Stellen streichel.

• Welpe Fellwechsel und Nährstoffe Beitrag #4
Grasmilben sind leider zur Zeit sehr aktiv und mein Rüde leidet da dieses Jahr auch sehr drunter.
Da kann man schon etwas Erleichterung verschaffen indem man die Hunde nach dem Spaziergang kurz mit einem nassen Lappen abreibt, insbesondere in der Bauch und Leistengegend.

Fellwechsel generell kann auch durchaus jucken, jap.
Kommt aber auf den Schweregrad des Juckens an...^^

Dieses Zusammenziehen spricht durchaus dafür, dass es ihn wirklich juckt. Bei Stresskratzen ist kein "echter" Juckreiz vorhanden, sondern das Kratzen dient als "Übersprungshandlung".

Trotzdem wäre es interessant zu wissen wie viel Programm er so am Tag hat, eine Kombi aus mehreren Gründen geht nämlich auch.

• Welpe Fellwechsel und Nährstoffe Beitrag #5
@Midoriyuki
Ich werde das mit dem nassen Lappen abwischen einfach mal ne Zeit lang ausprobieren, danke ^^

Zu seinem täglichen Programm:
Ich gehe Morgens vor der Arbeit mit ihm raus für ca. 20 bis 30 Minuten. Dabei lasse ich ihn ein paar mal sein Spielzeug suchen oder nutze Gegenstände, um mit ihm kleine Übungen zu machen.
Je nachdem was uns so über dem Weg läuft:)
Beispiel:
Bei uns sind mehrere "Pöller" hintereinander aufgestellt, dann laufe ich mit ihm da slalom lang.

Auf der Arbeit schläft er dann 4 Stunden lang vor sich hin.

Nach der Arbeit fahre ich mit ihm dann meist irgendwo hin Wald, See etc und dann sind wir dann wieder 20 bis Minuten unterwegs.

Zuhause döst er vor sich hin. Da wird dann mal gespielt oder ein Denk-Spielzeug raus geholt, das ist ganz unterschiedlich.

Und zum Abend hin steht dann die letzte Gassirunde an wieder 20-30 Minuten.

Das ist so der "normale" Tagesablauf bei uns.

• Welpe Fellwechsel und Nährstoffe Beitrag #6
Huhu,
ich konnte den Juckreiz von Akuma nun fast 2 Wochen beobachten.
Ich schätze das hat wirklich was mit dem Fellwechsel zu tun.
Die Stellen wo es so schlimm gejuckt hat sind mit dem Ort des Fellwechsels quasi mit gewandert.
Am schlimmsten hatte er es an den Schultern, jetzt wo das Fell so gut wie durch ist, ist sein Hinterteil dran :D

Danke für die Antworten.

Thema:

Welpe Fellwechsel und Nährstoffe

Welpe Fellwechsel und Nährstoffe - Ähnliche Themen

Ich such mir immer Welpen aus, die kein Hundefutter fressen wollen...: Hallo, (Achtung, wer keine Romane mag, sollte evtl, auf zurueck druecken, denn der Text ist lang. :P ) Ich weiss es gibt schon ettliche "Mein...
Barfen & Trockenfutter: Halli hallo, ich bin ganz frisch hier angemeldet und habe immer wieder als Gast mitgelesen. Ich habe eine kleine Yorkshire Terrier Hündin namens...
Gesunde Kost für den Hund: Hallo, ich habe gerade einen interessanten Beitrag im Internet gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Dies ist nur ein Auszug des...
Oben