- Thema des Monats: Die EU will, dass zahlreiche Arten verschwinden Beitrag #1
Mod-Team
Moderator 

- Punkte Reaktionen
- 2
Waschbären, Grauhörnchen und Co. sind in Europa nicht mehr willkommen, geht es nach dem Willen der EU. Diese hat im Juli eine Negativliste veröffentlicht. Und wer darauf steht, soll aussterben. Halter von Arten der Negativliste müssen dann dafür sorgen, dass diese sich nicht mehr fortpflanzen. Ebenso verboten sind Import und Verkauf. Für Zoos bliebe nach dem Tod der Bestandstiere nur, Tiere im eigenen Land einzufangen, wenn sie die Art weiter zeigen wollen. Eine Alternative sind vielleicht noch Tiere, die von Tierschützern aus der Natur entnommen werden mussten, weil sie verwaist waren und per Hand aufgezogen werden mussten oder verletzt aufgefunden wurden. Eine Wiederauswilderung von Neozoen ist nämlich nicht erlaubt.
Die Intention hinter dem Ausrottungswunsch? Naturschutz. Denn auf der Liste stehen invasive Arten, die die hiesigen Ökosysteme bedrohen. Wie allerdings mit den Tieren in freier Wildbahn umgegangen werden soll, die ja das eigentliche Problem sind, wird nicht EU-weit geregelt. Das können die einzelnen Länder selbst bestimmen. EU-weit soll nur unterbunden werden, dass Tiere aus Menschenhand in die Natur entkommen.
Was haltet ihr davon? Meint ihr, ein Aussterben dieser Arten in menschlicher Obhut hilft dabei, die invasiven Arten zurück zu drängen? Oder ist das nur ein Tropfen auf den heissen Stein?
Wie steht ihr generell zu Waschbär und Co.? Meint ihr, die gehören schon hier her und sollen bleiben? Oder sollten wir schauen, dass sie wieder verschwinden?
Wenn Letzteres, welche Massnahmen sind für euch ok, welche ein No-Go?
Die Intention hinter dem Ausrottungswunsch? Naturschutz. Denn auf der Liste stehen invasive Arten, die die hiesigen Ökosysteme bedrohen. Wie allerdings mit den Tieren in freier Wildbahn umgegangen werden soll, die ja das eigentliche Problem sind, wird nicht EU-weit geregelt. Das können die einzelnen Länder selbst bestimmen. EU-weit soll nur unterbunden werden, dass Tiere aus Menschenhand in die Natur entkommen.
Was haltet ihr davon? Meint ihr, ein Aussterben dieser Arten in menschlicher Obhut hilft dabei, die invasiven Arten zurück zu drängen? Oder ist das nur ein Tropfen auf den heissen Stein?
Wie steht ihr generell zu Waschbär und Co.? Meint ihr, die gehören schon hier her und sollen bleiben? Oder sollten wir schauen, dass sie wieder verschwinden?
Wenn Letzteres, welche Massnahmen sind für euch ok, welche ein No-Go?