Medikamente in Hundekekse einbacken? Geht das?
Diskutiere Medikamente in Hundekekse einbacken? Geht das? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo,
mein Hund bekommt 2x täglich frischen Ingwer und Glukosaminol. Die Begeisterung hält sich aber in Grenzen. In Leberwurst möchte ich die...
-
-
Medikamente in Hundekekse einbacken? Geht das? Beitrag #1
Hallo,
mein Hund bekommt 2x täglich frischen Ingwer und Glukosaminol. Die Begeisterung hält sich aber in Grenzen. In Leberwurst möchte ich die Sachen nicht verstecken, da das auf Dauer doch auf die Hüften gehen dürfte.
Kann ich die Sachen vielleicht auch in Kekse einbacken?
LG
-
-
-
Medikamente in Hundekekse einbacken? Geht das? Beitrag #2
Ich denke das kommt auch darauf an auf welche Inhaltsstoffe es ankommt, in Ingwer ist z.B. viel Vitamin C welches aber beim Backen ab 200° wahrscheinlich kaputt gehen dürfte.
Aber mach es dir doch nicht so schwer, deine Hundekekse werden ja auch nicht kalorienfrei sein, nimm einfach statt der Leberwurst ein bisschen rohes Rinderhack (hat nur etwa 100kcal pro 100g) und roll ihm den Ingwer und die Tabletten in kleine Hackkügelchen. Da sagt er bestimmt nicht nein und die Hüften bleiben auch schlank

-
-
Medikamente in Hundekekse einbacken? Geht das? Beitrag #3
Hey
an sich ist das backen (also erhitzen) von Medikamenten immer mit vorsicht zu betrachten, da einige Wirkungen dabei verloren gehen, oder unerwünschte Wirkungen entstehen können. Insofern würde ich davon abraten.
Glukosaminol habe ich mir geade einmal genauer genauer angeguckt. Das enthält unter anderem Weizenproteine. Da Proteine bei mehr als 52°C denaturieren (also Kaputt gehen) würde das Medikament alleine deswegen beim Backen schaden nehmen.
Wenn du die Leberwurst nur moderat einsetzt, sollte sie nicht auf die Hüften schlagen. Dein Hund muss ja nicht die ganze Leberwurst auf einmal essen
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
-
-
Medikamente in Hundekekse einbacken? Geht das? Beitrag #4
Sie bekommt halt 1g Pulver und ca. 15 kleine Stückchen Ingwer. Da braucht man schon eine ordentliche Menge Leberwurst um das gut zu verpacken.
-
-
Medikamente in Hundekekse einbacken? Geht das? Beitrag #5
Ich packe seit 4 Jahren die Medikamente meiner Hündin in Leberwurst ein, eben dünn aber bisher schlug da nix auf die Hüften. :lol:
Backen würde ich Medikamente auch nicht.
-
-
Medikamente in Hundekekse einbacken? Geht das? Beitrag #6
Sie bekommt halt 1g Pulver und ca. 15 kleine Stückchen Ingwer. Da braucht man schon eine ordentliche Menge Leberwurst um das gut zu verpacken.
Den Ingwer auch in Pulverform kaufen, alles zusammen mit rohem Rinderhack vermischen, zu ein oder zwei kleinen Kugeln formen und im Hund verschwinden lassen. Da braucht man dann auch nicht viel Hack und Kalorien hat es ja eh nicht so viel.
Was für Hundekekse wolltest du denn backen das die so sensationell kalorienarm wären? :eusa_think:
-
-
Medikamente in Hundekekse einbacken? Geht das? Beitrag #7
Sagt mal kann man eigentlich reines Grünlippmuschelmehl in Kekse verbacken?
Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 via Tapatalk
-
-
Medikamente in Hundekekse einbacken? Geht das? Beitrag #8
Mir persönlich würde ehrlich gesagt kein Grund einfallen warum man Nahrungsergänzungsmittel unbedingt in Hundekekse einbacken sollte bzw. müsste.
Kann man bestimmt, aber im Zweifelsfalle würde ich das immer einfach mit ins Futter packen und fertig.
Zur Not halt hochwertiges Nassfutter zum Untermischen benutzen
Aufwändige Versteckaktionen mit Leberwurst usw. würde ich persönlich mir für wirklich wichtige Dinge aufsparen bzw., wenn es wirklich unbedingt in den Hund muss.
-
-
Medikamente in Hundekekse einbacken? Geht das? Beitrag #9
@Kompassqualle:
Ingwer als Pulver ist aber ziemliche Verarsche. Ich habe das hier als Pulver gesehen 100g für 13 Euro. Ingwer im Supermarkt kostet 100g 49 Cent. Also mehr als das 25zig fache teurer!
Die Art der Hundekekse wäre mir egal.
-
-
Medikamente in Hundekekse einbacken? Geht das? Beitrag #10
Ingwer als Pulver ist aber ziemliche Verarsche. Ich habe das hier als Pulver gesehen 100g für 13 Euro. Ingwer im Supermarkt kostet 100g 49 Cent. Also mehr als das 25zig fache teurer!
Einerseits zahlst du natürlich mehr dafür, weil es verarbeitet und verpackt wurde und zum anderen ist in dem Pulver natürlich kein Wasser mehr drin und es ist daher konzentrierter, wenn man den Preis wirklich vergleichen wollte müsste man also schauen wie viel Gramm frischen Ingwer man braucht um z.B. 100g Pulver herzustellen
Die Art der Hundekekse wäre mir egal.
Ich bezweifele halt das alles was du backen könntest nun großartig weniger Kalorien hätte als die Leberwurst :eusa_think:
-
-
Medikamente in Hundekekse einbacken? Geht das? Beitrag #11
Google ist dein Freund.
Ingwer-Pulver für Pferde kostet ca. 14,-/1000 Gramm.
Ob man das Pferdepulver jetzt in Pferd oder Hund kippt ist da auch relativ peng, da es sich jeweils um reines Ingwer-Pulver handelt, lediglich nicht für den Humanbereich.
Wenn ich mich nicht irre ist der Gingerolgehalt im Pulver auch höher als in frischem Ingwer, da der hier angebotene Ingwer im Regelfall schon entsprechende lange Transporte usw. usf. hinter sich hat.
Und ich bin mir recht sicher, dass man 1 gr Pulver besser in den Hund bekommt als 15 Stücke Ingwer.
-
-
Medikamente in Hundekekse einbacken? Geht das? Beitrag #12
Mein Pferd hat ingwer bekommen.
Frisch wäre es "so viel" gewesen, dass er es nicht mehr gefressen hätte.
Ich habe mir das Pulver (ist konzentriert) bei Makana gekauft.
Da benötigst du im Verhältnis weniger und kommst länger damit aus.
Damit amortisiert sich das wieder.
Blöde, habe letzte Woche das letzte Kilo weggeworfen

Thema: