Grünlippmuschel-Pulver bei Futtermittelalergie

Diskutiere Grünlippmuschel-Pulver bei Futtermittelalergie im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Unser Berry - Golden-Retriever, 7 Jahre, männlich, kastriert - ist auf Futtermittelalergie wegen Hot-Spot-Wunden getestet. Rausgekommen...
  • Grünlippmuschel-Pulver bei Futtermittelalergie Beitrag #1
B

Berry123

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Unser Berry - Golden-Retriever, 7 Jahre, männlich, kastriert - ist auf Futtermittelalergie wegen Hot-Spot-Wunden getestet.

Rausgekommen ist unter anderem eine Unverträglichkeit mit Weißfisch (IgE 31, IgG 219) und Fettfisch (IgE 225, IgG 211) - Positiv wird angegeben ab 200.

Nun habe ich auf Anraten vor 3 Tagen begonnen mit einer Kur mit Grünlippmuschel-Pulver von NaturaForte (GAG also Glykoseaminglykane 2%).

Heute stelle ich nach einem Zeckenbis eine Infektionswunde - eindeutig ein HotSpot - fest.

Frage: Hat jemand Erfahrung mit Futtermittelalergie und Wirkung von Grünlippmuschel? Ich reime mir da nur zusammen: Weiß- bzw. Fettfisch ist tierisches Fisch-Eiweis und Grünlippmuschel??????

Ich muß noch dazu sagen, dass Berry regelmäßig seit Monaten im Futter früh und abends Magermilchquark (1 1/2 Esslöffel) zu den geraspelten rohen Möhren bekommt und auch meinen
Joghurtbecher auslecken darf. Milch ist mit IgE 26 und IgG 131 also noch im unbedenklichen Negativbereich getestet worden, aber eben anderes tierisches Eiweis.

Wäre an einer kompetenten Meinung interessiert.

Danke und MfG

Peter, das besorgte Herrchen

• Grünlippmuschel-Pulver bei Futtermittelalergie Beitrag #2
Hallo Peter,

was füttert ihr denn im Augenblick überhaupt und habt ihr auch eine Ausschlussdiät gemacht? Das würde ich bei Allergieverdacht immer machen, zumal ich, wenn ich Retriever und Hot Spot lese, auch an Unverträglichkeiten gegenüber Getreide/Gluten oder Futtermilben denken muss.

• Grünlippmuschel-Pulver bei Futtermittelalergie Beitrag #3
was füttert ihr denn im Augenblick überhaupt.

Na klar,was wir geben können als Ausschlussdiät ist vorgegeben, wobei Goldies sehr unterschiedlich auf Futterbestandteile reagieren z.B. darf unser auch Getreideprodukte bekommen, aber kein Hühnchen und Rind. Das ist bei anderen durchaus umgekehrt. Steht aber alles im Allergieplan. Also speziell bei uns steht eben Weiß- und Fettfisch ausgeschlossen und darum geht es mir ja, ist das Grünlippmuschel-Pulver unter dieser Kategorie zu führen? Ich habe es ersmal abgesetzt. Schade, denn das Zeug wird gerade bei solchen Hunden ab 7 Jahre zum Gelenkaufbau vorbeugend (aber auch bei Problemen) sehr empfohlen.

Zu deiner Frage der Futterempfehlung als Ausschlussdiät : von Vet-Conzept Pferd und Strauß. Nach dem Plan, wie gesagt sind auch Milchprodukte bei unserem erlaubt, also Käse, Quark, Joghurt.

Gruß

Peter

• Grünlippmuschel-Pulver bei Futtermittelalergie Beitrag #4
Bitte vergiss ganz schnell alles was der Tierarzt gesagt hat und vet koncept ist nicht geeignet um eine Ausschluss Diät zu machen. Ausserdem lässt man Getreide IMMER als erstes weg denn das ist offt schon des rätzels Lösung...

Ich würde dir raten mach eine ordentliche Ausschluss Diät mit Pferd und Kartoffel (am besten Frischfleisch oder gekocht) und lass erst mal alle Zusätze weg. Ich würde auch erst mal kein Grünlippmuschelmehl füttern.

Ps: das was du gerade nachst ist keine Ausschluss Diät das ist allerhöchstens eine Futterumstellung die aber wahrscheinlich nix bringen wird. Ihr müsst nach dem Ausschuss Verfahren nun rausfinden was euer Hund nicht verträgt.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 via Tapatalk

• Grünlippmuschel-Pulver bei Futtermittelalergie Beitrag #5
Ich würde mir über Grünlippmuscheln gar nicht so viele Gedanken machen und hätte statt dessen wenn der Hund jetzt nicht symptomfrei ist (was ja offenbar der Fall ist wenn noch weiter Hot Spots auftreten) doch eine Ausschlussdiät gemacht. Die Bluttests sind einfach nicht immer verlässlich.

Ernährungstechnisch würde ich bei einem allergischen, empfindlichen Hund erstmal jegliche Fertignahrung vom Speiseplan streichen, da man einfach nicht wirklich weiß was drin ist und der Hund theoretisch auch auf Farb- Geschmacks- oder Konservierungsstoffe so wie auf Futtermilben reagieren könnte.

Wenn man die Ernährung selbst im Griff hat bekommt man auch sehr schnell raus, ob er auf Einzelstoffe wie Grünlippmuscheln nun noch reagiert oder nicht und kann dann dementsprechend anpassen.

Vielleicht wäre Barfen in Kombi mit einer Ausschlussdiät ja was für euch.

Edit: Ich war zu langsam, kann Flumina da nur zustimmen.

Thema:

Grünlippmuschel-Pulver bei Futtermittelalergie

Oben