Kaltwasser/Warmwasser Aquarium und Besatz

Diskutiere Kaltwasser/Warmwasser Aquarium und Besatz im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, zunächst möchte ich sagen, dass ich blutiger Anfänger bin. Ich hatte vor ca. Vierzig Jahren ein Aquarium, welches 80 Liter hatte und ich...

Was ist richtig und wie geht es?

• Ahnung

Stimmen: 0 0,0%
  • Keine Ahnung

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Kaltwasser/Warmwasser Aquarium und Besatz Beitrag #1
S

Schnorzel1

Punkte Reaktionen
0
Hallo, zunächst möchte ich sagen, dass ich blutiger Anfänger bin. Ich hatte vor ca. Vierzig Jahren ein Aquarium, welches 80 Liter hatte und ich heute wieder damit anfangen möchte. Ich habe jetzt ein Becken mit 54 Liter und ein Eckaquarium mit 250 Liter, alles ohne Inhalt, jedoch Beleuchtung vorhanden. Damals war ich 13 Jahre. Ich möchte wieder Kaltwasser Fische haben und den Heizstab nur zur gleichmässigen Temperatur im Winter gebrauchen müssen bei Schwankungen Damals hatte ich drei Goldfische, 2 Kampffische, 2 Black Molly, 5 Welse, 10 Neons, 3 Skalare, 2 Clownfische, 3 Scheibenputzer, ca. 10 Schnecken, viel Algenbefall und 30 Guppys nach Vermehrung. Sie vermehrten sich ständig bei Heizstabbetrieb 29 Crad. Sicherlich war vieles falsch aber ich wusste es nicht besser und hörte auf die Zoohandlung. Ich hatte einen luftbetriebenen Filter einen Sprudelstein und eine Luftpumpe. Habe gelesen dass Kaltwasser Fische Temperaturen zwischen 20-29 Crad vertragen. Kann man da nicht Kalt- und Warmwasser Fische zusammen tun? Goldfische möchte ich keine mehr! Wer kann helfen? Geht alles mit luftbetr. Filter oder muss es ein teurer Innenfilter sein mit ständigem Patronenwechsel? Bitte beachten, 54 Liter und 250 Liter Aquarium.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaltwasser/Warmwasser Aquarium und Besatz

Anzeige

• Kaltwasser/Warmwasser Aquarium und Besatz Beitrag #2
Hi Schnorzel, willkommen im Forum

Aquaristik ist was tolles, aber wie du schon erkannt hast fehlen dir sämtliche Grundlagen und wenn du es dieses Mal besser machen willst musst du dich wirklich ausführlich mit der Theorie beschäftigen bevor du durchstartest. Das du wirklich Clownfische (Salzwasser) im Süßwasser gehalten hast, kaum vorstellbar. Da muß eine Verwechlung vorliegen.

Grundlagenwissen kann man leider auch nicht in wenigen Sätzen vermitteln und dafür ist ein Thread auch nicht geeignet. Da ist es schon besser wenn du überhaupt verstehst was ein Filter im Aquarium bewirkt, wie er funktioniert und welche Filter es überhaupt gibt.
Dann kannst du selbst entscheiden, welcher Filter für deine Becken am besten geeignet ist.

Wie überall im internet kann man nie einer einzigen Quelle trauen. Deswegen lesen, lesen, lesen und selbst verstehen was dahinter steckt. Dann erübrigt sich auch deine Fragen nach dem Vermischen von Kalt- und Warmwasserfischen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns hier auf dem Laufenden hälst und von deiner Beckenplanung, dem Aufbau und dem Besatz in einigen Wochen berichtest, wenn du dich "theoretisch" sicher fühlst und bereit bist durchzustarten. :)

Und jetzt viel Spaß beim Lernen und Recherchieren.

Thema:

Kaltwasser/Warmwasser Aquarium und Besatz

Kaltwasser/Warmwasser Aquarium und Besatz - Ähnliche Themen

Grundlagen für den Aquarienanfänger: Zu einem Aquarium gehört das Becken, eine Heizung, sofern ihr keine Kaltwasserfische pflegt, Beleuchtung und ein Filter, um die technische...
Oben