Junge Kaninchen überwintern

Diskutiere Junge Kaninchen überwintern im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, in drei Wochen dürfen wir unsere Zwergwidder abholen. Sie sind dann 9 Wochen alt. Derzeit sind wir an der Planung eines...
  • Junge Kaninchen überwintern Beitrag #1
S

Schwabenmädel

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

in drei Wochen dürfen wir unsere Zwergwidder abholen.
Sie sind dann 9 Wochen alt.

Derzeit sind wir an der Planung eines Außengeheges, das dann direkt mit dem Stall (hier möchten wir einen gebrauchten kaufen) verbunden wird.

Den Stall möchte ich mit Plexiglasscheiben schützen und natürlich extra viel Stroh für den Winter.

Jetzt spricht mich jeder darauf an, dass es doch viel zu kalt sei für die Kleinen und sie noch gar kein richtiges Winterfell haben weil sie erst im Oktober geboren wurden und es keine gute Idee ist sie den ersten Winter draußen zu lassen.
Ich habe im Internet Rat gesucht und hier immer wieder gelesen, dass es kein Problem ist solange sie draußen geboren sind und danach die Zeit auch draußen verbracht haben.

Wie seht ihr das?

Mein Mann möchte das Außengehege lieber im Frühjahr machen, wir müssen noch Platten verlegen. Jetzt ist auch meine Frage ob ich die Kaninchen solange im Stall (ein doppelstöckiger) halten kann. Auslauf könnte ich stundenweise anbieten.

??

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet, da ich noch ein Kaninchenneuling bin und mich die letzten Wochen in alles eingelesen habe (sicheres Gehege, etc.) und vieles mich ehrlich gesagt verunsichert da jeder etwas anderes sagt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Junge Kaninchen überwintern Beitrag #2
Hey.

Ich würde es nicht direkt im kalten draussen machen.
Wenn sie draussen gewohnt sind, dann würde ich sie eher in einem Keller halten, in dem es zwar kalt ist, aber nicht so arg wie draussen und im Frühjahr raus.
Wobei ich sie, wenn wir wirklich so einen knall harten winter bekommen sollen, rein holen würde.

Was für einen Käfig wollt ihr euch holen? Wenn du einen ganz normalen Käfig holen willst, wie es diese im Fachhandel gibt, Finger weg!
Baut euch was eigenes. Ihr werdet damit nicht glücklich und für die Tiere wird es definitiv zu klein sein.

Auch ist die Frage, gerade im Winter, wie gross euer Gehege wird.
Es klingt danach, als wenn ihr einen Normalen Käfig nehmen wollt und da ein Gitter dran setzen möchtet?
Bitte denkt daran, das der Auslauf auch von oben gesichert sein muss!

LG :)

• Junge Kaninchen überwintern Beitrag #3
Das sie kein richtiges Winterfell haben ist totaler Quatsch.
Es werden auch Kaninchen im tiefsten Winter draußen geboren. Entsprechend der Temperaturen wächst das Fell dicker als im Sommer. Auch bei Jungtieren.
Bei einer guten Schutzhütte und Platz zum Laufen sehe ich da keine Probleme. Plexiglas halte ich weniger gut zum Isolieren. Da fehlt die Luftzirkulation. Außer du machst ein paar Löcher rein. Es bildet sich sonst Schitzwasser. Es wird dann im Innenraum sehr feucht sein und kann sehr schnell Schimmeln. Dein Stall wäre somit schnell hinüber und für die kaninchen auch nicht so gut.

• Junge Kaninchen überwintern Beitrag #4
Also der Stall wäre ein normaler Holzstall aus dem Handel (den ich gebraucht kaufe) und daran wird dann ein großes Gehege geschraubt das aus Holzlatten und mardersicherem Draht besteht (mit Türe). Das Ganze steht dann auf Betonplatten.

Daher war jetzt meine Frage ob es ausreichend wäre das Gehege im Frühjahr zu bauen und die Kaninchen über den Winter im Stall zu lassen (stundenweise Auslauf tagsüber).

Das macht mich natürlich wieder unsicher wenn einer sagt sie können draußen bleiben und der andere das Gegenteil.. so war es generell auch im Internet als ich da nachgeforscht habe :eusa_think:

• Junge Kaninchen überwintern Beitrag #5
Ich halte meine seit über 20 Jahren draußen. Auch teils mit Würfen im Winter oder Jungtieren im Winter. Das war nie ein Problem, auch nicht bei den Rexen. Deswegen empfehle ich es auch ohne Probleme weiter. Kaninchen vertragen Kälte besser als Wärme. Das Fell ist dicht genug. Bis -20° isoliere ich noch nichtmal. Denen ist einfach nicht kalt, wegen dem dicken Pelz

• Junge Kaninchen überwintern Beitrag #6
Um es mal auf den Punkt zu bringen: Wie viele Quadratmeter hätten deine Tiere? Nur der Stall wird, bei weniger als 6qm, nicht gehen. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Gesendet von meinem RAINBOW 4G mit Tapatalk

• Junge Kaninchen überwintern Beitrag #7
Was Kaninchen mit 9 Wochen im Winter draußen halten angeht, muss ich auf zwerglohs Erfahrung vertrauen. Ich kannte einen Wurf, die im Winter geboren wurden, habe die aber erst so spät kennengelernt, dass ich nicht weiß, ob davon welche erfroren sind, bevor ich die zu Gesicht bekommen habe.
Ausschlaggebend ist natürlich, ob die beim Züchter oder Vermehrer innen oder außen gehalten wurden. Wenn sie aus einer Haltung in beheizten Räumen stammen, kann ich dir versprechen, dass es draußen viel zu kalt sein wird, egal wie viel Platz sie haben.

Zweiter Punkt, der mir auffällt, ist das Abgabealter. Kaninchen sollten mindestens 10, besser 12 Wochen bei der Mutter bleiben. Bei schlechten Zuchten ist das nicht möglich, weil die Mutter so wenig Platz mit ihren Jungen hat, dass die ihr schon nach 6 Wochen tierisch auf die Nerven gehen und die Züchter nicht bereit sind, den Nachwuchs frühkastrieren zu lassen. Das ist wirklich schade und von solchen Zuchten würde ich eigentlich Abstand nehmen, denn man sollte so etwas in keiner Weise unterstützen.
Wenn der Züchter sich nicht darauf einlässt, die Jungen etwas länger bei der Mutter zu lassen, würde ich mir die ganze Sache wohl noch mal genau anschauen und gegebenenfalls überlegen, wo anders Kaninchen her zu holen.

Ein doppelstöckiger Stall (auch bei ein paar Stunden Auslauf am Tag) ist in jedem Fall viel zu wenig. Auch oder eher gerade im Winter. Denn Kaninchen laufen sich durchaus auch mal warm und auch im Winter wird viel Zeit im Auslauf verbracht. Wenn sie sich diese Zeiten nicht selbst aussuchen können ist das äußerst suboptimal.

Meine Empfehlung wäre, die Kaninchen den Winter über innen zu halten und ihnen freie Bahn in der Wohnung oder in einem Zimmer, das groß genug ist, zu geben, bis ihr das Gehege im Garten fertig habt. Damit geht ihr wegen der Temperaturen auf Nummer sicher und außerdem haben die Tiere von Anfang vernünftige Haltungsumstände.

• Junge Kaninchen überwintern Beitrag #8
Also wir werden jetzt auf jeden Fall das Gehege fertig machen bevor wir sie abholen. Mein Mann hat extra ein paar Tage freigenommen.
Bisher werden sie auch draußen gehalten, allerdings in einem sehr geschützten Bereich/Stall.

Würdet ihr mir zum Gehege einen Stall empfehlen oder "nur" eine Schutzhütte?

• Junge Kaninchen überwintern Beitrag #9
Je nachdem, was ihr als Schutzhütte im Sinn habt, macht das durchaus mehr Sinn, da diese oft besser isoliert sind.

Thema:

Junge Kaninchen überwintern

Junge Kaninchen überwintern - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Bau unseres Kaninchenstalls: Hallo ihr lieben, wir bekommen in 6Wochen kleine Kaninchen. 1Widder und 1 Löwenkopf. Ich habe den Stalm TIAKI All Seasons besorgt. Dieser ist...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Kaninchen greift Kind an: Hallo, bitte um Rat. Uns ist vor drei Wochen ein Zwergwidder zugelaufen. Weiblich, jung lt. Tierarzt. Da es niemand vermisste und ich früher...
Oben