Aquarium als Käfig?!

Diskutiere Aquarium als Käfig?! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Guten Tag zusammen, Ich habe eben ein bisschen im Internet gesurft um schöne sachen für meine kleinen lieblinge zu suchen! Dann hab ich bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aquarium als Käfig?! Beitrag #1
oli_hamsterboy

oli_hamsterboy

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

Ich habe eben ein bisschen im Internet gesurft um schöne sachen für meine kleinen lieblinge zu suchen! Dann hab ich bei google Bilder gesehen das welche
Aquarium als Käfig benutzen!

Jetzt möchte ich gerne wissen ob das ok ist im Aquarium Hamster zu halten, weil ich habe das noch nie vorher gesehen! Und ich würde gerne wissen ob
ihr das machen würdet eure kleinen lieblinge in einen Aquarium zu halten.

danke im vorraus

• Aquarium als Käfig?! Beitrag #2
Ja warum nicht. Wenns groß genug aber nich zu hoch ist, wegen der Luftzirkulation. Ansonsten doch denk ich kein Problem oder?

• Aquarium als Käfig?! Beitrag #3
Also wir musstes es kurzfristig machen, da wir uns zwei zwerghamster geholt haben, die ja eigentlich ganz gesellig sein sollen. Nach einigen Wochen haben sie sich nur noch gezofft und gebissen, und einer wanderete für einige Tage in ein Aquarium, bis wir nen neuen Käfig gebaut hatten.
Ich würde es aber nicht auf dauer machen, da Hamster (Ich rede aus erfahrung mit zwerghamstern) sehr kletterfräudig sind und sie sich meiner Meinung nach bei ein em aquarium in dieser Hinsicht nicht austoben können.

• Aquarium als Käfig?! Beitrag #4
Ich habe schon Hamster im Aquarium (Terrarium ist es dann ja eher) gehalten- finde es eigentlich optimaler als einen Käfig, vorausgesetzt, man bietet genügend Klettermöglichkeiten (Wurzeln, Äste usw.)- hatte noch keine Zwerghamstis, aber gehört, dass die sowieso weniger klettern (korrigiert mich ruhig).

Das tolle am Aquarium ist, dass man eine megadicke Schicht Einstreu zum buddeln nehmen und die Zwerge toll beobachten kann!

• Aquarium als Käfig?! Beitrag #5
Ja wir haben auch nen Zwerghamster im Terrarium und die klettern schon sehr gerne ;)
Im Käfig ist unsrer auch immer an den Gitterstäben rumgeklettert wie er wollte aber der Käfig war zu klein jetzt hat er ein großes Terrarium. Ich finds auch schöner so und Klettermöglichkeiten kann man auch ohne Gitterstäbe genug einbauen, z.B. mit Ästen

• Aquarium als Käfig?! Beitrag #6
Ok danke für eure Tipps und Antworten, ich finde das Aquarium überzeugend! Danke

• Aquarium als Käfig?! Beitrag #7
Willst du dir denn eins kaufen? Denn dann würd ich schon eher ein Terra als ein Aqua nehmen, ist vielleicht etwas praktischer.

• Aquarium als Käfig?! Beitrag #8
Was ist denn der Unterschied zwischen Terrarium und Aquarium?

• Aquarium als Käfig?! Beitrag #9
Hi Oli.

ein Aquarium ist nur oben offen, folglich ist die Belüftung nicht so der Hit für Nager.
Ein Terrarium kann auch ganz aus Glas sein, aber auch aus Holz & Glas.
Meist hat es feste Seitenteile die Lüftungsbleche eingelassen haben, eine feste Rückwand und einen festen Boden.
Die Front besteht in der Regel aus 2 Schiebetüren.
Der Deckel ist entweder auch fest oder abnehmbar.

Ein Terra ist mE besser, da du nicht von oben rein greifen musst um die Tierchen zu füttern, streicheln ect. denn das bedeutet immer Stress für die Kleinen - du könntest ja ein Raubvogel sein der von oben angreift...

So ich hoffe dir geholfen zu haben ;)

LG Lilly

• Aquarium als Käfig?! Beitrag #10
Ja du hast mir sehr geholfen, mit den Lüftungsbleche hab ich nicht dran gedacht das Aquarien das nicht haben! Könntest du mir vielleicht eine seite oder einen guten shop raten wo ich ein Großes und Günstiges Terrarium bekomme? Danke im vorraus
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Kann mir nich jemand sagen wo ich günstige Terrarien bekomme? danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
  • Aquarium als Käfig?! Beitrag #11
Ebay zum Beispiel. Oder gib einfach mal bei google gebrauchte Terrarien oder so ein. Bestimmte Seiten weiß ich nich

• Aquarium als Käfig?! Beitrag #12
Hi,

bei Terrarien musst du allerdings aufpassen, dass du kein Reptilien-Terrarium, sondern ein spezielles Nager-Terrarium erwischst. Die Lüftungsschlitze bei den Reptilien-Terras sind nämlich in der Regel zu klein, um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten!

Nager-Terras haben große Lüftungslöcher - an den Seiten und auch oben!

Bei den Aquas musst du (wieder wegen der Luftzirkulation) drauf achten, dass sie nicht höher, als tief sind. Zudem muss oben eine Gitterabdeckung drauf, damit der Hamster nicht raushüpft.

Viele Grüße,
Sawyer

• Aquarium als Käfig?! Beitrag #13
Hi Oli,

da muss ich leider passen, denn ich habe nur Eigenbauten... *g* bin sozusagen eine weibliche 'Tim Taylor' Version.
Aber ebay stimmt schon, achte nur bitte auf die ausreichende Größe.

Oder mach dir eben ein Eigenbau wenn du handwerklich geschickt bist.

LG Lilly

• Aquarium als Käfig?! Beitrag #14
Ist auch ne gute Idee! Ist denn so ein Eigenbau schwer zu bauen???

• Aquarium als Käfig?! Beitrag #15
Im Prinzip nicht, mit ein bischen Anleitung kriegt das eigentlich jeder hin. Kommst zumindest meistens billiger hin und kannst dir eben so groß und individuell gestalten wie dus gern hättest. Aber da gibts wirklich einfache Varianten die ganz leicht zu bauen sind.

• Aquarium als Käfig?! Beitrag #16
Ok danke! Du hast von Anleitungen gesprochen und wollte Fragen hast du eine für mich?? wäre nett! danke im vorraus

• Aquarium als Käfig?! Beitrag #17
Nein leider nicht. Für unsren Hamster ham wir damals ein günstiges Terrarium gekauft und den Rest was wir so für die Renner meistens gebaut haben war immer irgendwie Frei Schnauze.

• Aquarium als Käfig?! Beitrag #18
Hi Oli,

also ich kann dir schon ne Anleitung schicken, per Mail, das Holz läßt du im Baumarkt passend zusägen und schraubst den EB dann 'nur' noch zusammen nachdem du die Löcher vorgebohrt hast.
Es gibt auch einige Anleitungen im Netz, *such*, kannst dir ja mal angucken und vergleichen was bei dir reinpassen würde vom Platz und Preis her.

LG Lilly

• Aquarium als Käfig?! Beitrag #19
Es wäre super nett, wenn du mir eine Anleitung schicken würdest ich habe dir eine Privat Nachricht geschickt mit meiner Email Adresse!

mfg oli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aquarium als Käfig?!

Aquarium als Käfig?! - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Zwei Käfige miteinander verbinden: Hallo, ihr Lieben! Ich habe mich eben hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin unerwartet Mäusebesitzerin von drei Farbmausweibchen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben