Krallen splittern

Diskutiere Krallen splittern im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, mir ist aufgefallen, dass Akumas Krallen ziemlich stark splittern, auch die Wolfskralle. Seine Krallen sind ziemlich kurz und...
  • Krallen splittern Beitrag #1
Julia_93

Julia_93

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben,
mir ist aufgefallen, dass Akumas Krallen ziemlich stark splittern, auch die Wolfskralle.
Seine Krallen sind ziemlich kurz und wir laufen sowohl Asphalt als auch Wald oder Schotterwege.

Habt ihr damit Erfahrungen und könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was man dagegen machen kann?

• Krallen splittern Beitrag #2
Bei uns gibt es öfter im Jahr ne Bierhefe Kur, für gesundes Fell und Krallen. Bisher haben wir null Probleme und es schmeckt ^^
Habe mir einfach welche aus Rossmann geholt

• Krallen splittern Beitrag #3
Schneidest du die Krallen zwischendurch?

Grundsätzlich kann man Bierhefe usw. immer gut nebenher geben, gibt es hier auch regelmäßig einmal für alle:mrgreen:
Generell geht der Fellwechsel häufiger mal einher mit brüchigen Krallen, da würde ich dann jahreszeitlich entsprechend auch Kuren machen:)

• Krallen splittern Beitrag #4
Hey,

Ich würde zusätzlich mal die geteerten Wege meiden, zumindest, bis die Krallen wieder etwas länger sind.

LG

• Krallen splittern Beitrag #5
@Michse89
Das mit der Bierhefe würde ich ausprobieren.
Wie sieht den so ne Kur aus?
Sind das Tabletten die du gibt?
Wie viele und wie lange?
Wäre supi wenn du mir ein paar Infos geben könntest ^^

@Midoriyuki
Habe ihm bis jetzt noch nie die Krallen geschnitten.
Die sind so kurz ich denke es würde anfangen zu bluten, wenn ich sie schneiden würde.

@Mischling
Werde das auf jedenfall umsetzten :023:

• Krallen splittern Beitrag #6
Ob du Tabletten oder Pulver nimmst ist recht egal :) Bei Nassfutter kann man zB Pulver besser reinrühren :)
Ich geb das in der Regel 3-4 Wochen.

Gut, beim Schneiden würden poröse Krallen nur tendenziell weiter splittern :)

• Krallen splittern Beitrag #7
Ok danke.
Werde es auf jedenfall ausprobieren, habe sonst die Befürchtung, dass er sich noch ne Kralle einreißen könnte.

• Krallen splittern Beitrag #8
Meiner kriegt auch knapp vier Wochen lang täglich 5-6 Tabletten
Die Dosierung steht ja meist auf der Packung.

Wie midory schon schrieb ist die Form egal, meiner frisst die Tabletten eher wie goodys und ich muss aufpassen das die Katzen nicht zu viele weg naschen :lol:

• Krallen splittern Beitrag #9
Für Akuma sind Tabletten auch so ne Art Leckerlies ^^

Morgen werde ich mich auf denn Weg machen und mir die Tabletten besorgen.

Danke für eure Antworten ^^

• Krallen splittern Beitrag #11
Huhu,
muss hier nochmal das Thema aufgreifen.
Es wird mit seinen Krallen nicht wirlckich besser.
Zu Beginn haben die ja nur gesplittert, was nach der Zugabe von Biotin besser wurde.
Jetzt wachsen die Krallen, habe ich das Gefühl, gar nicht, die sind mega kurz.
Splittern tun die jetzt nicht mehr so schlimm wie vorher.
Hier sind ein paar Fotos.
Ist das wirklich zu kurz ?
Übertreibe ich?

29276148xp.jpg

29276149wr.jpg

29276150qq.jpg

29276151nq.jpg

Alle Krallen sind so kurz auch die Wolfskrallen wachsen nicht.

• Krallen splittern Beitrag #12
Hallo,
das Thema Krallen hat sich bei uns leider verschlächtert.
Seit gestern sind zwei Krallen so sehr abgenutzt, dass es geblutet hat, weil das Innenleben erreicht wurde.
Heute beim Gassi gehen hat die eine Kralle wieder angefangen zu bluten.
Ich denke das ich zum TA fahren werde, damit das verbunden werden kann.
Es bringt ja nichts wenn er sich jetzt ständig die Krallen blutig läuft.
Ich meide schon den Asphalt so häufig wie möglich und lasse ihn auf Gras oder Waldboden laufen, auch gebe ich im wieterhin die
Bierhefe zur Unterstützung.

Kann es sein, dass er einen Mangel an gewissen Nährstoffen haben könnte?
Seltsam ist auch das die äußeren Krallen extremer abgenutz sind als die anderen, die Krallen die geblutet haben waren auch nur die
äußeren.

• Krallen splittern Beitrag #13
Huhu,

ich würde als erste Hilfe Pfotenschuhe anziehen. Die sind einfacher zu handeln als ein Verband und schränken den Hund nicht so stark ein.
So oder so würde ich auch erstmal zum Tierarzt gehen.

Viel Glück!

• Krallen splittern Beitrag #14
Die Krallen kannst du vorübergehend einölen oder feilen, damit sie nicht weiter splittern.

Lass beim TA ein Blutbild machen, ich denke an Leber/Galle.

• Krallen splittern Beitrag #15
Huhu,
so ich war gestern beim TA und es wurde Blut abgenommen. Sie hat mir auch zu Schuhen geraten, da die Krallen extrem kurz sind. Sie meinte es könnte wirklich was mit ihm nicht stimmen aber das sehen wir dann wenn die Ergebnisse da sind.
Sollte das Blutbild unauffällig sein wird das wohl so ne Veranlagungsgeschichte bei ihm sein. Einfach das seine Krallen sehr sehr langsam wachsen. Da würden dann wieder die Schuhe ins Spiel kommen, die müsste er dann so lange tragen, bis sich die Krallen erholen.

Bin nur ab überlegen welche gut sind:eusa_think:
Die von Trixie habe ich schon gelesen sollen wohl nicht so dolle sein

• Krallen splittern Beitrag #16
Hey,

ich drück die Daumen für die Ergebnisse!

Ich habe lange nach guten Schuhen gesucht, als meiner eine OP-Naht am Fuß hatte. Nach was mit stabiler Sohle, was sich nicht so schnell durchläuft, und gut sitzt. Mein Rat: Nimm was billiges, das passt, und verstärke die Sohle und den vorderen Bereich, wo die Krallen liegen, mit Panzertape. Die ganzen Trekking-Dinger mit Sohle und was es nicht alles gibt sind schweineteuer und heben nachher trotzdem nicht. Wobei sich bei meinem besonders die Krallen durch den Schuh gedrückt haben, das wird bei euch eher weniger passieren. Aber auch der Sohlenbereich nutzt sich einfach schnell ab.

• Krallen splittern Beitrag #17
Hallo,
erstmal danke für den Tipp, werde ich auf jedenfall so ausprobieren.

Nun die Ergebnisse sind da und es ist alles mit seinem Blut in ordnung, heißt ich werde da öffter mal drauf achten müssen und wenn die
Krallen wieder zu kurz sind muss ich mit dem Schuh handeln.
Er kann übrigens wieder laufen ohne das die Krallen anfangen zu bluten.

• Krallen splittern Beitrag #18
Freut mich zu hören :). Schön, dass es nichts ernstes ist!

Hunde haben wohl einfach sehr unterschiedliche Krallen. Ich kenne einen, dessen Krallen machen einen unglaublichen Bogen nach oben, sodass sie extrem lang aussehen. Dabei ist der durchblutete Teil immer kurz vor dem Ablaufen, also schneiden ist nicht. Immer wieder faszinierend :eusa_think:.

Thema:

Krallen splittern

Krallen splittern - Ähnliche Themen

Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Kralle abgerissen: Hallo, kurze Frage ob jemand Erfahrung damit gemacht hat. Ich habe eine 5 Jährige Hündin aus dem Tierschutz. Ganz liebes Mädchen zu mir und...
Struppiger Kanarienvogel: Hallo, seit ein paar Wochen kümmere ich mich um einen Kanarienvogel, ich weiß das Geschlecht nicht, der im Speiseraum eines Pflegeheims lebt. Er...
Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Oben