leo bleibt ab und zu die stimme weg

Diskutiere leo bleibt ab und zu die stimme weg im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen.Habe seit ca. 8 Wochen einen weissen Kanarienvogel aus einer aussenvoliere zu uns geholt.Habe ihn mit unserer Henne Lily in...
  • leo bleibt ab und zu die stimme weg Beitrag #1
A

angel00015

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.Habe seit ca. 8 Wochen einen weissen Kanarienvogel aus einer aussenvoliere zu uns geholt.Habe ihn mit unserer Henne Lily in Wohnungshaltung mit ganzen Tag freiflug.Nur hat er das Problemmal keinen Ton rauszukriegen,dann mal singt er wie verrückt.Es fängt morgens an,da bekommt er erst keinen Ton raus.Lily ruft,natürlich strengt er sich an,alles bewegt sich am Kropf bei ihm,aber die ersten Minuten kommt nichts.Danach kommt nur erst mal geschnattere.Später singen auch beide kräftig.Beide auch topfit.Abends beim schlafen keine Geräusche oder Schwanzwippen.Da bin ich der Meinung als nichts wäre.Das einzige was mir tagsüber auffällt ist,er schnattert nur wenn er Stimme hatund niest oft,als wenn er was loswerden will.Häufig ist es auch wenn er schnattert ,dasals wenn was hochkommt aus dem Kropf und er knispert als wenn er ein korn ist.Ist das alles normal oder sollte man das untersuchen lassen?Dachte erst an Luftsackmilben,aber dann würden sie doch nachts nicht so ruhig schlafen,,oder?Nach längerem fliegen schnappt er wohl auch mal nach luft.Hatte das Problem auch schon mal einer?

Gruss angel

l[video=youtube;2mtcZ4bcY_U]https://www.youtube.com/watch?v=2mtcZ4bcY_U[/video]

• leo bleibt ab und zu die stimme weg Beitrag #2
Hallo,

das sieht und hört sich wirklich komisch an...:eusa_think:

Hast du einen Vogelkundigen Tierarzt zur Hand?
Das sollte meiner Meinung nach lieber tierärztlich abgeklärt werden, denn das sieht ja so aus als würde ihm beim "sprechen" die Stimmer zeitweise versagen und normal ist das für Vögel nicht.

Wie geht es der Federbacke denn zwischenzeitlich?

Liebe Grüße
Amber

• leo bleibt ab und zu die stimme weg Beitrag #3
Hallo Amber,erst mal schönen Dank für deine Antwort.mache mir langsam auch sorgen,sonst geht es ihm super,als wenn nichts wäre.Leider haben wir hier keine Vogelkundigen Tierärzte,das ist das Problem hier.Werde mal meinen Tierarzt wechseln,mein voriger Hahn ist nämlich trotz tierärztlicher Behandlung vor kurzem verstorben.(Schade,er war sehr zahm).Bei uns sagt jeder Tierarzt,das er vogelkundig ist,habe schon bei einigen angerufen.Jetzt grade singt Leo aus voller Kehle,als wenn nichts wäre.Werde es dann mal abklären lassen,so ist es auch nichts,die beiden können sich oft nicht richtig verständigen,da Leo manchmal kein ton rausbekommt.Piepen tut er gar nicht,wenn dann nur schnattern.Werde mich hier noch mal melden was sich ergeben hat.Wenn Leo weiterhin so aktiv ist,gehe ich nächste Woche Donnerstag mit ihm zum Tierarzt.Ausser es wird schlechter dann sofort.
Liebe Grüsse
angel

• leo bleibt ab und zu die stimme weg Beitrag #4
Hi Angel,

Ein ähnliches Problem habe ich mit meiner Henne Emma. Im Alter von 1 Jahr bekam sie einen Atemwegsinfekt, ein TA verschrieb ihr ein Antibiotikum, das ich ihr 1x am Tag direkt per Einmalspritze in den Schnabel applizieren musste. Egal wie ich es anstellte, Emma hat nie die nötige Menge an Medikament geschluckt. Ich führte die Behandlung zwar wie vorgeschrieben die nötigen 10 Tage durch, aber außer einer Linderung der akuten Beschwerden konnte ich nicht viel erreichen. Emma ist seitdem chronisch atemwegskrank, längere Flugstrecken lassen sie heftig nach Luft schnappen, außerdem klingt sie immer heiser. Als Gruppenälteste und Ruhigste hat sie aber für sich einen Weg gefunden, mit ihrer Einschränkung zu leben.

Aus dieser Erfahrung heraus kann ich dir ebenfalls nur raten, dein kleines Federvieh möglichst schnell einem TA vorzustellen. Unnötig verstrichene Zeit kann eine bestehende Krankheit verkomplizieren und den Heilungsverlauf ungünstig beeinflussen.

Ich drücke dir/euch beide Daumen, dass ihr mehr Erfolg habt als damals Emma & ich. Wäre schön wenn du berichtest, wie es euch ergangen ist.

• leo bleibt ab und zu die stimme weg Beitrag #5
Hallo Cerridwen,
das mit Emma tut mir echt leid,ich hoffe ja nicht,das es so etwas ist.Ich tippe mal auf Luftsackmilben,die hatte ich bei einem meiner früheren Vögeln auch mal.nur da hat man es auch nachts gehört(immer so ein knacken).Das ist jetzt nicht.Bei einem Infekt wäre er glaube ich auch mal,nicht so fit.Er fliegt viel und singt viel ,also topfit,nur morgens kommt erst mal kein ton,wird dann aber immer besser.Es ist als niest er sich alles frei.wollte auch noch 3 Tage Kot einsammeln und mit zum Tierazt nehmen,ob darin was festzustellen ist.Also nächste Woche,da hab ich auch Auto,muss ja zu einem anderen Tierarzt.Bin mich schon am erkundigen,wird dann auch etwas weiter weg sein,in der Nachbarstadt.Ich werde aber auf jeden Fall berichten.Danke dir aber für deinen Bericht und werde so schnell wie möglich ab zum Tierarzt.

Liebe Grüsse angel

• leo bleibt ab und zu die stimme weg Beitrag #6
Es tut mir sehr leid, dass eines deiner Tiere verstorben ist. :(

In Düsseldorf praktizieren gleich 2 Vogelkundige Tierärzte (Frau Astrid Köhnen und Herr Jens Straub). In Leverkusen gibt es den Herr Dr. Pieper und in Essen ist die Taubenklinik, die auch Ziervögel behandelt.
Wenn überhaupt dann zu eines von ihnen, denn wie du schon schriebst, auch Kleintierärzte behaupten leider, dass sie Vogelkundigen sind ohne aber die Zusatzausbildung für Zier-, Zoo-, und Wildvögel zu besitzen.

Cerridwen, wurde das mit deiner Henne denn nochmal untersucht ob evtl. ein anderes Antibiotikum besser anschlägt oder ob evtl. noch was anderes zugrunde liegt?

Liebe Grüsse
Amber

• leo bleibt ab und zu die stimme weg Beitrag #7
bin mich noch am schlau machen,der Tierarzt müsste ja wie ich so mich durchlese einen rachenabstrich nehmen.überlege noch ob ich wirklich mal nach Essen in die Klinik fahren soll.
Wäre ja der pure stress für Leo(auch noch längere Autofahrt über Autobahn),oder hier zu einer Tierärztin gehe in angrenzendem Stadtteil Haltern(war ich auch schon der öfteren mit meinen voherigen
Vögeln).Sie hat viele Vögel hinten in der Praxis in Behandlung,das zwitschern hört man immer und operriert auch vögel,weiss aber nicht,ob ich nach ihr fahren soll.Mal schauen,Leo tut mir schon richtig leid,denn ganzen Stress.Sind beide topfit,er singt auch sehr viel,nur bleibt ab und wann die Stmme weg.Aber klarheit will man ja doch schon haben.Werde mich wieder melden.
Liebe Grüsse
angel

• leo bleibt ab und zu die stimme weg Beitrag #8
Die Autofahrt macht den Piepsern nur gering etwas aus.
Du kannst seine Partnerin ja mitnehmen, dann ist er nicht so alleine. Aber die meisten fahren 1 bis mehrere Stunden um zu einem Vogelkundigen Tierarzt zu kommen (fahre auch immer nach Düsseldorf zum Dr. Straub).
Eine unzureichende Untersuchung und Behandlung durch einen Kleintierarzt sind da letztlich auch viel stressiger, weil sich alles unnötig in die Länge zieht...

Bei deiner geplanten Tierärztin ist es nur wichtig, dass sie die Zusatzqualifizierung für Zier-, Zoo-, und Wildvögel besitzt.
Hat sie diese nicht, lohnt sich ein besuch mit einem Vogel nicht, auch wenn sie Vögel zu behandeln scheint, denn die Vogelheilkunde wird im Studium nur ganz grob gelehrt, was aber für eine richtig kompetente Behandlung nicht ausreicht.

Meine Daumen sind gedrückt. Bitte halte uns auf den laufenden, was am Donnerstag sich ergibt.

Liebe Grüße
Amber

• leo bleibt ab und zu die stimme weg Beitrag #9
huhu,bin mich in Marler Foren am erkundigen nach Erfahrungen und vogelkundigen Tierärzten,mal schauen was dabei herauskommt,könnte aber sein das ich doch nach Essen fahren werde,wenn sich nichts gutes ergibt.werde mich aber auf alle Fälle melden.
Liebe Grüsse
angel

• leo bleibt ab und zu die stimme weg Beitrag #10
Off-Topic
Cerridwen, wurde das mit deiner Henne denn nochmal untersucht ob evtl. ein anderes Antibiotikum besser anschlägt oder ob evtl. noch was anderes zugrunde liegt?

Laut Aussage des letzten behandelnden TAs ist der Infekt inzwischen eine chronische, nichtinfektiöse Bronchitis und nur noch symptomatisch zu behandeln.

• leo bleibt ab und zu die stimme weg Beitrag #11
Hallo zusammen.Hier mein Ergebniss,war in Taubenklinik Essen .Leo hat Trichomonaden.Würde jeden empfehlen wirklich zum vogelkundigen Tierarzt zu gehen.Der weg hat sich echt gelohnt.So schnell hatte ich noch nie ein Ergebniss.Sonst wurde immer nur vermutungen angestellt bei meinen anderen Vögeln,weil ich immer nur bei normalen Tierärzten war,die Behaupteten das sie vogelkundig sind.Amber hat total recht.sind auch alle irgenwann verstorben.Ich bin jetzt echt Happy.Endlich mal eine Diagnose innerhalb 2Minuten,mit anschliessender Beratung.Muss jetzt Medikament Ridzol 7 Tage ins Trinkwasser geben.In 14 Tagen mit beiden Vögeln wiederkommen,wird dann nochml geprüft per Rachenabstrich ob alles weg ist,denn sie sind ja auch hochansteckend.Fahre dann aber gerne nochmal mit beiden dahin,war ruckzuck hin und zurück.Hauptache ist ja sie sind gesund.Die Ärztin hat auch gesagt gut das ich gekommen bin,der Befall war schon etwas mehr.Mal schauen hinterher was wir noch für Töne von Leo vieleicht hören,ich freue mich schon drauf,wenn die beiden sich auch mal verständigen können.
Ich rate dir Cerridwen nochmals eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt zu holen,ich hatte auch mal einen Vogel mit luftnot,mein arzt schickte mich immer wieder weg und behauptete es wäre der Pilz Aspergillose.War fast jede Woche da,weil der Vogel so nach Luft schnappte,er konnte nie helfen.Bis ich den Arzt mal wechselte,der vermutete Luftsackmilben,die es dann auch waren,sonst wäre sie wohl erstickt.War schon ziemlich am Ende,ihr wurde dann aber mit Ivomec im Nacken 3 mal geholfen.Vielleicht hast du auch Glück Cerridwen.Versuch dein Glück.
Ich danke euch nochmals sehr für eure Antworten.

eure angel

• leo bleibt ab und zu die stimme weg Beitrag #12
Hallo zusammen.Hier mein Ergebniss,war in Taubenklinik Essen .Leo hat Trichomonaden.Würde jeden empfehlen wirklich zum vogelkundigen Tierarzt zu gehen.Der weg hat sich echt gelohnt.So schnell hatte ich noch nie ein Ergebniss.Sonst wurde immer nur vermutungen angestellt bei meinen anderen Vögeln,weil ich immer nur bei normalen Tierärzten war,die Behaupteten das sie vogelkundig sind.Amber hat total recht.sind auch alle irgenwann verstorben.Ich bin jetzt echt Happy.Endlich mal eine Diagnose innerhalb 2Minuten,mit anschliessender Beratung.Muss jetzt Medikament Ridzol 7 Tage ins Trinkwasser geben.In 14 Tagen mit beiden Vögeln wiederkommen,wird dann nochml geprüft per Rachenabstrich ob alles weg ist,denn sie sind ja auch hochansteckend.Fahre dann aber gerne nochmal mit beiden dahin,war ruckzuck hin und zurück.Hauptache ist ja sie sind gesund.Die Ärztin hat auch gesagt gut das ich gekommen bin,der Befall war schon etwas mehr.Mal schauen hinterher was wir noch für Töne von Leo vieleicht hören,ich freue mich schon drauf,wenn die beiden sich auch mal verständigen können.
Ich rate dir Cerridwen nochmals eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt zu holen,ich hatte auch mal einen Vogel mit luftnot,mein arzt schickte mich immer wieder weg und behauptete es wäre der Pilz Aspergillose.War fast jede Woche da,weil der Vogel so nach Luft schnappte,er konnte nie helfen.Bis ich den Arzt mal wechselte,der vermutete Luftsackmilben,die es dann auch waren,sonst wäre sie wohl erstickt.War schon ziemlich am Ende,ihr wurde dann aber mit Ivomec im Nacken 3 mal geholfen.Vielleicht hast du auch Glück Cerridwen.Versuch dein Glück.
Ich danke euch nochmals sehr für eure Antworten.

eure angel

• leo bleibt ab und zu die stimme weg Beitrag #13
Hallo angel,

lese deine Nachricht irgendwie erst jetzt...

Ich freue mich aber, dass eine Diagnose gefunden werden konnte. Geht es dem Kanarie denn schon besser? Denn eine Zeitlang ist er ja nun schon in Behandlung.

Off-Topic
Cerridwen, ich glaube, ich würde da auch nochmal eine zweite Meinung durch einen anderen Vogelkundigen Tierarzt einholen, denn das Antibiotikum zu beginn hatte ja Besserung gebracht, konnte vielleicht nur nicht richtig wirken, weil die richtige Dosis nicht ins Tier kam. Evtl. gibt es aber noch ein anderes AB, was der Tierarzt evtl. auch gleich injizieren könnte, so dass das tägliche einfangen und Medikamente geben weg fallen würde.

Liebe Grüße
Amber

• leo bleibt ab und zu die stimme weg Beitrag #14
Hallo Amber,
ja hab jetzt alles hinter mir.War mit meinen beiden Donnerstag wieder in Tierklinik Essen.Wurde bei beiden nochmals ein Rachenabstrich genommen.Alles OK.
Mit Leos Stimme ist noch nicht alles wieder gut.Haben nochmals auf Luftsackmilben bei ihm getestet,aber alles ok.
Die Stimme ist ja nicht ganz weg,ich glaube auch etwas besser ist es geworden.Die schleimhäute sind ja auch angegriffen worden von den Trichos.Sie sagen kann nach einer Zeit alles wiederkommen.
Leo ist fleissig am üben,vielleicht kommt sie ganz wiederkann aber auch sein,das es so bleibt.Aber hauptsache es ist alles OK mit den beiden.Würde aber immer wieder bis nach Essen fahren.
Die Erfahrungen mit (vogelkundigen)Tierärzten war mir eine Lehre.(Leider viel zu spät).Nur noch wirklich vogelkundig,so haben meine beiden es jetzt überlebt.Vielen Dank an euch hier.

Liebe Grüsse
angel

• leo bleibt ab und zu die stimme weg Beitrag #15
Off-Topic
Cerridwen, ich glaube, ich würde da auch nochmal eine zweite Meinung durch einen anderen Vogelkundigen Tierarzt einholen, denn das Antibiotikum zu beginn hatte ja Besserung gebracht, konnte vielleicht nur nicht richtig wirken, weil die richtige Dosis nicht ins Tier kam. Evtl. gibt es aber noch ein anderes AB, was der Tierarzt evtl. auch gleich injizieren könnte, so dass das tägliche einfangen und Medikamente geben weg fallen würde.
Hallo Amber, ich verlasse mich auf das Antibiogramm des zuständigen Labors der damals besuchten Tierklinik (ist inzwischen gut 5 Jahre her), die in den angezüchteten Abstrichen keine Erreger nachweisen konnten. Laut Aussage der TÄ sei Emmas verbliebene Einschränkung zu vergleichen mit COPD bzw. Raucherhusten, auch da kann man mangels Erregern mit AB nichts erreichen, sondern nur symptomatisch behandeln. :?
Die Empfehlung lautete damals körperliche Schonung (sag das mal einem Kanari, der 24h/d Freiflug genießt) sowie gesundes Raumklima (dafür sorgen meine Aquarien, tgl. Lüften sowie gelegentl. Dampfverneblung von 1-2 Tropfen ätherischen Ölen. Das tut auch mir als Asthmatikerin gut. :cool:

Thema:

leo bleibt ab und zu die stimme weg

Oben