Franz. Bulldogge x Schäferhund-Border Collie-Husky Mix
Diskutiere Franz. Bulldogge x Schäferhund-Border Collie-Husky Mix im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich auf Einschätzungen von jemandem, der Ahnung hat hoffe.
Ich bekomme demnächst einen Hund. Der Wurf...
-
-
Franz. Bulldogge x Schäferhund-Border Collie-Husky Mix Beitrag #1
Hallo. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich auf Einschätzungen von jemandem, der Ahnung hat hoffe.
Ich bekomme demnächst einen Hund. Der Wurf war ungeplant. Ich fand die Mutter, den Vater und die Welpen so niedlich, dass ich ohne viel nachzudenken einen reserviert habe.
Also versteht mich nicht falsch. Ich war bereits auf der Suche nach einem Welpen. Die Entscheidung für einen Hund war also keine Kurzschlussreaktion.
Als ich dort war, fand ich alles sehr positiv. Mutter fit, Vater fit, Welpen sahen gesund aus soweit man gucken konnte.
Mir wurde ohne nachfragen der Impfpass der Mutter gezeigt und man ist auf meine Fragen eingegangen.
Von daher bin ich erstmal zufrieden.
Nun zu meiner Angst.
Ich habe gelesen, dass die Welpen auf jeden Fall gut Atmen können, wenn die franz. Bulldogge mit einem langschnauzigen Hund gekreuzt wird. Jetzt schrieb mir jemand, dass die Platte Nase dominant vererbt wird und ich daher sicher Pech haben werde.
Hat hier jemand Erfahrungen damit oder kennt sich damit gut aus?
Wie groß ist das Risiko einen Welpen zu bekommen, der schlecht atmen kann?
Freue mich auf eure Antworten.
LG
-
-
-
Franz. Bulldogge x Schäferhund-Border Collie-Husky Mix Beitrag #2
Hallo Ich85, willkommen im Forum
Die platte Nase wird sicher nicht dominant vererbt, da man bei typischen Mischlingen wie z.B. dem Puggel (MopsxBeagle) in aller Regel ein Mischbild sieht, die Nase ist dann weder so kurz wie bei einem Mops, noch so lang wie bei einem Beagle. Dennoch gibt es natürlich Spielraum und die Nasen können auch innerhalb eines Wurfes länger oder kürzer sein.
Was sich bei deinem Welpen stärker durchgesetzt hat kann man nicht sagen ohne den Hund gesehen zu haben. Wie sah denn die Französische Bulldogge aus die Vater oder Mutter (?) war? Hatte die eine sehr kurze Schnauze und es waren Geräusche zu hören beim Atmen? Wenn ja besteht natürlich theoretisch die Gefahr, dass dein Welpe diesen Defekt geerbt hat und später ebenfalls Probleme bekommt. Hat dein Welpe denn eine sichtbare Nase oder nicht?
Letztendlich ist dein Welpe in jedem Fall ein Überraschungspaket, bei dem man sicher nicht sagen kann was später dabei rauskommt.
Vielleicht kannst du uns ja mal ein Bild zeigen wenn es soweit ist

-
-
Franz. Bulldogge x Schäferhund-Border Collie-Husky Mix Beitrag #3
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
... ich stelle mir den Zwerg gerade optisch vor,. :eusa_think::uups:
Darf ich fragen, wer die Mama ist? Die Französische Bulldogge oder der Schäferhund-Border Collie-Husky Mix?
Bei der Länge der Schnauze kann ich mich Kompassqualles Ausführungen nur anschließen.
Aktuell versuchen ja einige Züchter z.b. die Möpse wieder mit längeren Schnauzen zu züchten. Das ginge ja nicht, wenn die platte Nase dominant vererbt würde....
-
-
Franz. Bulldogge x Schäferhund-Border Collie-Husky Mix Beitrag #4
Hier ein Foto wo er eine Woche alt war. Ein anderes habe ich momentan nicht. LG
-
2017012609592600.jpg
72 KB
· Aufrufe: 85
-
-
Franz. Bulldogge x Schäferhund-Border Collie-Husky Mix Beitrag #5
Hallo. Die Mama ist der Mischling. LG
-
-
Franz. Bulldogge x Schäferhund-Border Collie-Husky Mix Beitrag #6
Hey,
wann warst du denn beim Gucken bei den Welpen?
Normalerweise sollte man so knapp 2 Wochen absolut keine fremden Menschen, insbesondere keine mit undesinfizierten Händen usw. usf. an den Wurf lassen.
Vllt. als Hinweis für die Besitzer der Eltern.
Davon abgesehen:
Holla, die Kombi ist...interessant.
Ist dir klar, dass da mind. 3 der 4 Rassen sehr ausgeprägtes Jagdverhalten mitbringen? Sehr, sehr ausgeprägt?
Bzw. was so die typischen Charakteristika sind?
Ich frage nur nach, weil gerade solche Kombinationen dann gern mal später zu bösen Überraschungen führen, wenn man nicht zumindest grob weiß was da so verhaltenstechnisch möglich ist.
Bei typischen Erkrankungen kann man Glück oder auch Pech haben, da spielt man bei Mixen aber immer Roulette.
Und einfach um es mal gesagt zu haben:
Wenn der Wurf ein Versehen war dann würde ich den Hündinnenbesitzern nochmal nahelegen, dass auch bei "geglücktem" Deckakt die Hündin keine Welpen bekommen muss, es gibt für Hunde die "Pille danach" in Spritzenform.
Damit erspart man der Mutter sehr viel Stress (Tiere sehen ihre Mutterschaft nicht halb so verklärt wie wir Menschen) und muss keine Angst vor Komplikationen haben, auch wenn jetzt bei diesem Wurf alles gut gelaufen ist.
-
-
Franz. Bulldogge x Schäferhund-Border Collie-Husky Mix Beitrag #7
Hallo. Das mit dem Jagdtrieb weiß ich. Wir hatten damals einen Schäferhund und dann 3 Border Collies. Kenne diese Rassen daher gut. Über die anderen Beiden habe ich mich zumindest was Charakter angeht gut informiert. Mit der Pille danach wusste ich nicht. Danke. Das werde ich mal weiter geben.
LG
-
-
Franz. Bulldogge x Schäferhund-Border Collie-Husky Mix Beitrag #8
Hallo. Das mit dem Jagdtrieb weiß ich. Wir hatten damals einen Schäferhund und dann 3 Border Collies. Kenne diese Rassen daher gut. Über die anderen Beiden habe ich mich zumindest was Charakter angeht gut informiert. Mit der Pille danach wusste ich nicht. Danke. Das werde ich mal weiter geben.
LG
Dir ist aber schon bewusst dass dieser Jagdtrieb dann in einer durchaus sehr schwer atmenden, kurzschnäuzigen Rasse steckt?
(Ich glaube du darfst keine Welpenbilder unter 8 Wochen hier einstellen)
-
-
Franz. Bulldogge x Schäferhund-Border Collie-Husky Mix Beitrag #9
Chianti, seit einiger Zeit darf sie das.... solange es sich nicht um einen Wurf bei ihr handelt, sondern um ein Tier, dass sie übernehmen wird.

-
-
Franz. Bulldogge x Schäferhund-Border Collie-Husky Mix Beitrag #10
Gut zu wissen

-
-
Franz. Bulldogge x Schäferhund-Border Collie-Husky Mix Beitrag #11
Chianti, seit einiger Zeit darf sie das.... solange es sich nicht um einen Wurf bei ihr handelt, sondern um ein Tier, dass sie übernehmen wird.
Ok, man lernt nie aus.

Thema: