Gestresste Hündin!

Diskutiere Gestresste Hündin! im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr, Hoffe ich bin hier richtig. Es geht nicht um meinen Hund sondern den eines bekannten. Dazu muss ich sagen, mein Bekannter ist Tunesier...
  • Gestresste Hündin! Beitrag #1
S

Starfairy

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

Hoffe ich bin hier richtig. Es geht nicht um meinen Hund sondern den eines bekannten. Dazu muss ich sagen, mein Bekannter ist Tunesier und lebt aich dort. Leider ist der Umgang mit Tieren dort sehr sehr schlecht.

Nach vieler und langer Diskussionen habe ich es endlich geschafft ihm klar zu machen, dass seine Katzen (ein Kater und eine Katze) kastriert werden müssen.

Seit nun einam halben Jahr hat er eine kleine Hündin aus sehr schlechter Haltung gerettet, was ja grundsätzlich super ist! Die kleine wurde im Auto gehalten ohne jemals raus zu können und war total abgemagert. Als er sie holte war sie so gestresst, zitterte andauernd und vertraute niemandem. Plötzlich bekam sie 2 kleine Welpen obwohl man keine Babybauch sah. Beide Welpen starben 2 Tage nach der Geburt. Aber diese 2 Tage war sie so dermaßen gestresst! Kaum näherte sich ein Mensch knurrte und bellte sie. Gefressen hatte sich auch nichts und zitterte mehr als zuvor.
Ich muss sagen es war Winter und sie wurde draußen gehalten. Bin mir nicht sicher ob die kleinen starben weil es zu kalt war? Aber nach langen Diskussionen haltet er sie nun drinnen. Zwar leider nicht im Haus aber in der Garage. Weningstens hat sie so ein Dach über dem Kopf.

Nun aber schaffe ich eines nicht. Ihm klar zu machen, dass auch sie kastriert werden sollte. Nachdem die Welpen starben sagte er schon er möchte, dass sie noch einmal Junge bekommt um die dann zu verkaufen. Das macht leider jeder 3ritte dort so, zumindest kommt mir das so vor. Die Hündin ist ja jetzt schon eine Weile bei ihm und ich muss sagen es geht ihr dort recht gut im gegensatz zu all den anderen Hunden dort, die meist nur draußen gehalten werden damit sie auf das Haus aufpassen etc. Sie ist aber immernoch sehr gestresst und ich halte es für keine gute Idee, wenn sie nocheinmal Junge bekommen wüde aber ich kann es ihm nicht ausreden.

Noch einige andere Dinge zur Haltung: Manchmal geht er mit ihr nach draußen aber meist geht sie alleine raus um ihr Geschäft zu verrichten. Er hat jetzt einen zweiten Hund. Eine Hündin, ist noch ein Welpe. Der großen geht es seit dem besser und ist nicht mehr ganz so viel gestresst. Wie oben schon gesagt werden die beiden in der Garage gehalten.

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir Helfen könntet beim Thema Garagenhaltung und was die geplante Verpaarung angeht. Vielleicht habt ihr ja gute Argumente womit ich ihn überzeugen kann?

• Gestresste Hündin! Beitrag #2
Wegen der geplanten Verpaarung:

Vielleicht direkt fragen, ob er es gut fände, wenn nächstes Mal nicht die Welpen sondern die Mama stirbt?
Ist er bereit, die Kleinen zu versorgen, mit der Flasche aufzuziehen etc?

• Gestresste Hündin! Beitrag #3
Das werde ich mal versuchen danke!

Finde es schade dass jeder dort mit seinen Hunden Geld machen will. Eben sagte er mir, dass er möchte dass die neue junge Hundedame ein Champion wird.

• Gestresste Hündin! Beitrag #4
Vllt zieht auch das Argument, dass er genug Geld auf die Seite legen muss, weil es Probleme bei der Geburt gibt und ein Kaiserschnitt gwmacht werden muss:eusa_think:

• Gestresste Hündin! Beitrag #5
Also auf beides kam nur "Sie wird nicht sterben", "Ich weiß" und "Mein Bruder bezahlt das".

Weitere Ideen/Argumente wären toll. Bis dahin diskutiere ich mal weiter :roll:

Die kleine tut mir einfach Leid. Sie ist ja so schon super gestresst und hätte sie Welpen auch noch würde das noch viel schlimmer werden. Wieso sie noch mehr stressen? Er versteht das nicht und sagt immer nur "Vielleicht ist es ja nächstes Mal nicht so". Abgesehen davon gibt es dort genug Menschen die die Jungen ihrer Hunde verkaufen und auch unmengen an Straßenhunden.

• Gestresste Hündin! Beitrag #6
Naja mit dem Tierschutzgedanken kommt manw ohl nicht weit - evtl. da, wo es ihm wehtut?

Was ist, wenn Niemand die Welpen will - nicht einmal geschenkt? Füttert er wenigstens Hundefutter?
Wenn ja, rechne ihm evtl. aus, wie viel Futter die Welpen bekommen müssen, damit sie schön und groß werden und Leute da überhaupt Geld für bezahlen - Evtl. lohnt sich das gar nicht? Wenn er wasweißich 70 Tacken in jeden Welpen investieren muss, aber nur 20 für jeden bekommt? :eusa_think:

Was, wenn er alle Welpen behalten muss - frag ihn mal, wie er mit 4-6 Hunden klar kommen will...? Die Arbeit, das Futter, der Dreck (die schöne Garage) :roll:

Und überhaupt - Welpen machen Lärm und alles kaputt und können Krankheiten übertragen, locken evtl. Straßenhunde an, die dann Terror machen (man stelle sich vor die Hündin bekommt 4 Weibchen und er hat plötzlich 5-6 läufige Hündinnen in der Garage...) etc pp. - es muss für IHN unangenehm sein, nicht für den Hund, das ist ihm ja scheinbar recht egal :?

Da würde ich evtl. etwas übertreiben und alles schwarz malen. ;)

• Gestresste Hündin! Beitrag #7
Ich kann Keisuke da nur beistimmen. Ich weiss und kann Dir aus Erfahrung bestätigen: Geburt und Welpen machen einen RIESENDRECK, viel viel Arbeit, Flecken in Boden, Wänden, etc. die nie wieder richtig rausgehen, Gestank, der sich überall reinsetzt, auch wenn man noch so hygienisch sein will, gute Nerven (die Welpen quietschen unaufhörlich, anfangs schön, mit der Zeit nervt es), und eine Hündin, die bis auf die Knochen abgemagert war, beim besten Futter der Welt, aber das Säugen hat sie ausgelaugt.

Ich habe das einmal mitgemacht. Hatte natürlich auch seine schönen Seiten (jeder weiss, wie süss Welpen sind), aber einmal im Leben reicht. Die Geschichte, wie es dazu kam, kann man bei Luna und Lobo nachlesen. Aus diesem Grunde habe ich Luna SOROFT UND UMGEHEND kastrieren lassen, sobald es ihr wieder besser ging.

Keine Ahnung, welche Argumente Du noch vorbringen kannst, um Deinen Bekannten zu überzeugen, aber ich hoffe, damit kannst Du ihn umstimmen.

• Gestresste Hündin! Beitrag #8
Also langsam habe ich keine Nerven mehr. Das problem ist dass er meint sich gut mit Hunden auszukennen. Bei den Katzen war das zwar auch echt schwierig aber nicht ganz so schlimm weil er sich mit Katzen nicht auskannte. Hunde hat er schon sein ganzes Leben lange und meint sich auszukennen wodurch er viel zu stur ist.

Er ist auch ein sehr positiver Mensch. Auf all die Argumente bekam ich so ungefähr die selbe Antwort, nämlich sowas wie "Das geht schon". Mehr Argumente gibt es doch bald garnicht mehr :silence: Er meint er hat kein Problem damit nachts aufzustehen usw.

Wenn euch noch etwas einfällt, immer her damit :mrgreen: ansonsten werde ich mal weiter diskutieren und halte euch auf dem Laufenden. Hoffe echt ich kann ihm das ausreden.

@Keisuke Hundefutter füttert er nicht. Aber das liegt daran dass es dort auch leider keines zu kaufen gibt. Es gibt dort Tierhandlungen die nur sehr sehr klein sind. Die haben vl 1 oder 2 Marken Hundefutter (nichtmal gutes Futter was ich weiß) und das wars. Noch dazu ist das dort Schweineteuer. Es werden dort auch Hunde verkauft. Die kleinen Welpen sind meist zu dritt hiner der "Glasbox". Das nenne ich deshalb so weil das echt nicht größer als eine Box ist.
Die Tiere werden dort mit gekochtem Fleisch vermengt mit Nudeln gefüttert. Ab und an kommen mal Karotten oder Kartoffeln mit ins Futter.

• Gestresste Hündin! Beitrag #9
Es schein Aussichtslos. Er sieht nicht ein, dass es für den Hund besser wäre. Besser gesagt glaube ich dass es ihm egal ist. Gestern sagt er zu mir "Meine Hunde bekommen junge!"
Nichteinmal die Kastration für den Kater konnte er sich leisten. Lange musste er sparen. Und dann kauft er sich noch einen Hund. Habe ihm gesagt wie teuer es wird wenn eines der Tiere krank wird. Erst vor 2 Jahren hatte der Hund meiner Mutter eine Lungenentzündung und sie mussten in der Tierklinik mehrere 1000€ zahlen. Im moment hat er eine verletzte Hornhaut am rechten Auge und war schon mehrere male beim TA. Bis jetzt kostet das ein paar 100€ und es wird wohl noch mehr. Das habe ich ihm so gesagt aber das bringt nichts. Da kam nur "Die werden nicht krank" "irgendwann werde ich mehr verdienen" und "meine familie hilft mir dann".....

Thema:

Gestresste Hündin!

Gestresste Hündin! - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Oben