Mal wieder Kleine-Kätzchen-Zeit

Diskutiere Mal wieder Kleine-Kätzchen-Zeit im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; So lieb unsere Luna ausschaut, wenns um Katzen geht (allen ausser Kitty natürlich), wird sie zur Bestie. Am Wochenende lag mal wieder ein totes...
  • Mal wieder Kleine-Kätzchen-Zeit Beitrag #1
Elkecita

Elkecita

Punkte Reaktionen
12
So lieb unsere Luna ausschaut, wenns um Katzen geht (allen ausser Kitty natürlich), wird sie zur Bestie.
Am Wochenende lag mal wieder ein totes ca. 2 Wochen altes Kitten auf dem Rasen - Genick durchgebissen. Lobo wars bestimmt nicht, das sah ganz nach Luna aus. Ach ja, es ist mal wieder Katzenkinderzeit, und die unschuldigen kleinen Biester wissen ja nicht, was sie erwartet, wenn sie auf Nachbars Grundstück rumlaufen.
Leid hat es mir getan, das kleine schwarz-weisse Kätzchen.

Die Nachbarn überzeugen, dass sie ihre Katzen kastrieren?????? Pffffff, die haben so wenig Kultur wie ein Bündel Stroh. Die Alte würde mich bestimmt nur giftig ankeifen. Noch dazu wohnen da weiss der Geier wieviele Leute aller Nationalitäten (ausser der Besitzerin und ihrer Tochter: Kubaner, Rumänen, Russen ..... sogar die Garage haben sie als Wohnung vermietet, jeder Quadratzentimeter des verschachtelten Hauses ist irgendwie bewohnt), die alle mehr oder weniger eine der Streunerkatzen adoptiert hat. Natürlich ohne zu kastrieren, versteht sich. Manchmal, wenn ich im Garten arbeite, lasse ich ein lautes "Mal sehen, wann wir die Katzen kastrieren, nicht wahr?" rüberschallen. Das wird aber geflissentlich überhört.

• Mal wieder Kleine-Kätzchen-Zeit Beitrag #2
Wie viele Katzen hat es denn in der Nachbarschaft? So ungefähr?
Ich habe letztes Jahr zusammen mit meiner Nachbarin jede Menge Katzen hier in unsrer Gegend kastrieren lassen, weil wir beide es einfach satt hatten. Da war sicher auch der eine oder andere Kandidat dabei, der eigentlich ein Zuhause hat....

Aber ein 2-Wochen altes Katzenbaby läuft doch noch nicht durch die Welt? Wahrscheinlich hat die Mutter versucht sie umzusiedeln und wurde überrascht.

• Mal wieder Kleine-Kätzchen-Zeit Beitrag #3
Ja, ich nehme an, dass die Hunde die Mama überrascht haben beim Baby-Transport. Oder dass die katze ihren Wurf irgendwo auf unserem Grundstück gelassen hatte, an einem Ort, der zugänglich für die Hunde ist. Wäre nicht das erste Mal, aber normalerweise benutzen sie den Teil des Gartens, der für die Hunde gesperrt ist. War wohl unachtsam, die Katzenmama.

Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie viele Katzen da leben könnten. Ich schätze mal so 5 oder 6. Aber ich werde bestimmt nicht die Kosten übernehmen, die eine Kastration von 5 oder 6 Katzen bedeutet. Ich weiss jetzt nicht genau, was eine Kastration einer Katze kostet, aber unter 200 bis 300 Euro MINDESTENS kommt man da gewiss nicht davon.

Einer davon ist ein stattlicher Kater, langhaarig, grau-weiss. Ein Riesenvieh. Ich nehme mal an, der Papi von etlichen Würfen. Aber in der Hoch-Zeit der Rolligkeit kommen von allen Ecken her auch andere Kater. Das Gejaule nachts ist dann oft zum "An-die-Decke-gehen", und meine Beiden bellen sich dann nachts auch die Kehle wund. Tolles Konzert. Vor allem treiben die Katzenviecher praktisch jede Nacht ihre Spielchen auf unserem Grundstück. Luna und Lobo haben freien Blick auf den Garten und wenn sich mal wieder eine von Nachbarskatzen vor dem Fenster "produziert" (die setzen sich oft penetrant vors Fenster und starren die Hunde an - fehlt grad noch, dass sie die Zunge rausstrecken), flippt Luna schier aus.

• Mal wieder Kleine-Kätzchen-Zeit Beitrag #4
Natürlich ist das viel Geld, aber dafür gibt's dann weniger Katzen... Nur so wird das Elend der Tiere weniger; egal ob in Spanien, Deutschland oder Rumänien. Überall das selbe Prinzip. Theoretisch kann ne Katze im Jahr 10 - 15 Kitten bekommen, selbst wenn davon nur 1/3 überlebt. Im Jahr darauf können diese auch schon Kitten bekommen.

Habt ihr in eurer Nähe nicht vielleicht einen seriösen Verein, bei dessen Tierarzt man günstiger kastrieren könnte oder vielleicht sogar kostenlos? Wäre sicher auch in deren Interesse, dass es nicht mehr Katzen werden.
Ich glaube allerdings nicht, dass eine Kastra 200 - 300 € kostet. Bei meinem Tierarzt zahlt man (hatte mal aus Interesse gefragt) 50 € für einen Kater und 100 € für eine Katze, bei Inhalationsnarkose etwas mehr als bei Injektionsnarkose.

• Mal wieder Kleine-Kätzchen-Zeit Beitrag #5
Bei mir in Irland sind es 30 für Kater und 80 für Katzen und je nach Tierarzt gehen die Kosten auch runter, wenn man sagt, dass es Streuner sind.
Und mir ging eben genau dasselbe durch den Kopf - klar ist es viel Geld, wir haben irgendwas um die 12 Katzen und Kater letztes Jahr kastrieren lassen, aber das Wissen, dass die nun keine Kitten mehr produzieren, hat es den Aufwand wert gemacht.
Wahrscheinlich kann ich dieses Jahr grad weitermachen. Mindestens 3 neue Katzen in der Nachbarschaft, die garantiert auch nicht kastriert sind. Ich versuche gerade ein "Bewegungsprofil" zu erstellen zusammen mit meiner Nachbarin um rauszufinden, wo die Damen und Herren am meisten unterwegs sind und dann wird wieder eine nach der anderen eingefangen und zum TA gebracht. Keine Kitten in meiner Nachbarschaft! :evil:

• Mal wieder Kleine-Kätzchen-Zeit Beitrag #6
Ganz ehrlich Elke:

Entweder du tust etwas (und wenn es nur das Einbeziehen eines Vereins o.ä.) ist oder aber du hörst auf ständig darüber zu lamentieren, dass die "Katzenviecher" bei euch in der Nachbarschaft unterwegs sind.
Ist jetzt nicht das erste Mal in dem du das bemängelst und Lösungsoptionen als zu teuer/nicht deine Sache o.ä. abtust.

Entweder jammern und handeln oder einfach bitte nicht immer wieder das gleiche Thema aus der Versenkung holen um effektiv doch wieder bei dem Punkt zu landen, dass dir das alles furchtbar leid tut, aber eigentlich ist es dir auch nicht wichtig genug um irgendetwas dagegen zu unternehmen.

Die Nachbarn angesprochen hast du scheinbar auch noch nicht, sonst hättest du nicht im Konjunktiv geschrieben, dass sie keifen würde.
Also vllt. da einfach mal ansetzen, auch wenn das Haus voll und das doch tatsächlich verschiedene Nationalitäten sind.
Man soll es nicht meinen, aber auch Menschen mit der "Kultur eines Bündels Stroh" kann man mit guten Argumenten manchmal von entsprechenden Notwendigkeiten überzeugen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn Luna übrigens Katzen tötet würde ich sie in der Zeit in der du weißt, dass Jungtiere unterwegs sind nicht unbeaufsichtigt in den Garten lassen.
Einmal, weil es für die Katzen auch schönere Begegnungen gibt und zum anderen, weil du damit jedes Mal ordentlich Zunder unter ihren Jagdtrieb (auf Katzen) legst.

• Mal wieder Kleine-Kätzchen-Zeit Beitrag #7
Ganz ehrlich Elke:

Entweder du tust etwas (und wenn es nur das Einbeziehen eines Vereins o.ä.) ist oder aber du hörst auf ständig darüber zu lamentieren, dass die "Katzenviecher" bei euch in der Nachbarschaft unterwegs sind.
Ist jetzt nicht das erste Mal in dem du das bemängelst und Lösungsoptionen als zu teuer/nicht deine Sache o.ä. abtust.

Entweder jammern und handeln oder einfach bitte nicht immer wieder das gleiche Thema aus der Versenkung holen um effektiv doch wieder bei dem Punkt zu landen, dass dir das alles furchtbar leid tut, aber eigentlich ist es dir auch nicht wichtig genug um irgendetwas dagegen zu unternehmen.

Die Nachbarn angesprochen hast du scheinbar auch noch nicht, sonst hättest du nicht im Konjunktiv geschrieben, dass sie keifen würde.
Also vllt. da einfach mal ansetzen, auch wenn das Haus voll und das doch tatsächlich verschiedene Nationalitäten sind.
Man soll es nicht meinen, aber auch Menschen mit der "Kultur eines Bündels Stroh" kann man mit guten Argumenten manchmal von entsprechenden Notwendigkeiten überzeugen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn Luna übrigens Katzen tötet würde ich sie in der Zeit in der du weißt, dass Jungtiere unterwegs sind nicht unbeaufsichtigt in den Garten lassen.
Einmal, weil es für die Katzen auch schönere Begegnungen gibt und zum anderen, weil du damit jedes Mal ordentlich Zunder unter ihren Jagdtrieb (auf Katzen) legst.

DAS unterschreib ich mal so, danke!

• Mal wieder Kleine-Kätzchen-Zeit Beitrag #8
Mido und Son, das find ich jetzt ein bißchen unfair. Erstmal hat Elke doch selber eine Katze, insofern wird sie das mit den "Katzenviechern" sicher nicht so abwertend meinen, wie ihr das grad auffasst. Dann hat sie doch sogar schon einen Teil des Gartens für die Hunde gesperrt - und ich fänd es den Hunden gegenüber auch nicht fair, das eigene Grundstück draußen so gar nimmer nutzen zu können?!

Und was das "mit den Nachbarn reden" angeht - ich hab da auch so Kandidaten nebenan, da WEISS ich ganz genau, daß ich nix zu sagen brauch über die Punkte die mich an denen ärgern (zum Glück keine unkastrierten Tiere - zumindest keine von denen ich wüßte - sondern Themen wie Lärm morgens um halb 6 (hupen), oder Überfüllen unserer (!) Mülltonne usw.), die würden das dann noch mit Fleiß machen wenn ich da mit denen "reden" würde. Es gibt einfach Leute, da weiß man woran man ist... Und meine Eltern hatten ganz "normale" Nachbarn, die aber die 12 Wochen alten Katzen durchgehend rausgelassen haben. Was hab ich mir da den Mund fusselig geredet - also wenn man schon bei "normalen" Leuten auf Granit beißt, was für Chancen hat man da bei "merkwürdigen" Leuten, denen es egal ist, wann wie und wieviel ihre Katzen werfen? Also nix von wegen "Argumente helfen" - der Kater wurde dann halt überfahren, super Argument ....

Aber Elke, das mit dem Verein ist doch ne super Idee - hast Du nicht wo geschrieben, daß ANAA bei Dir im Nachbarort ist? Vielleicht fällt denen was ein? Oder helfen Dir bei der Kastra-Aktion?

• Mal wieder Kleine-Kätzchen-Zeit Beitrag #9
Ich muß sagen, daß ich mich bei dir, Elke aber auch oft frage, was du uns in deinen eröffneten Themen oder Beiträgen eigentlich sagen willst, nicht nur hier bei diesem Katzenjungen-Thema.

Und oft setze ich mich auf meine Finger und antworte nicht, weil ich das Gefühl habe, du willst dich eigentlich nur auskotzen oder halt erzählen aber bist gar nicht interessiert zu handeln oder hast dir deine Fragen sowieso schon selbst beantwortet.

Ich finde so ein Lamentieren sehr unangenehm und habe den Eindruck, dass ich damit nicht alleine dastehe. Ich habe mich entschieden, hier trotzdem zu antworten weil du dir vielleicht gar nicht bewusst bist, was für eine Wirkung deine Art zu posten auf andere (zumindest auf mich) haben kann.

• Mal wieder Kleine-Kätzchen-Zeit Beitrag #10
weil ich das Gefühl habe, du willst dich eigentlich nur auskotzen oder halt erzählen

Ja... und? Sorry, ich will hier nicht der große "Elke-Beschützer" sein, aber ich versteh das Problem grad einfach nicht. In meinem VG-Thread erzähl ich doch auch nur, ich freu mich wenn jemand antwortet, klar, aber generell gibt's da keine Tips um die ich bitten könnte o.ä. Bei den eben erwähnten Nachbarskatzen war das gleiche, da konnte ich eigentlich auch nur erzählen - und hab mich über Verständnis gefreut. WO genau ist das Problem?

• Mal wieder Kleine-Kätzchen-Zeit Beitrag #11
Erzählen an sich ist ja kein Problem, aber die gemachten Vorschlägen kamen schon x-mal und verliefen immer mit "ja, aber nein, weil..." Im Sande.

Der Hund läuft draußen rum, obwohl bekannt ist, dass er Katzen tötet, ist auch ganz schade, aber Joa, Pech.
Katzenelend ist ganz schlimm schlimm schlimm, aber eig ist das halt so.

• Mal wieder Kleine-Kätzchen-Zeit Beitrag #12
Ok,ok, dann ist das Thema eben gelaufen. Ich werd ab jetzt über das Thema keinen Thread mehr erstellen. Habt ja Recht.

Katzen kastrieren: ich gebe gewiss kein Geld aus, um Nachbars Katzen zu kastrieren. Bin ich eine NGO? Mein Mann würde mir den Marsch blasen, aber gewaltig. Keine Ahnung, was das kostet, ich bin eben nur davon ausgegangen, dass eine Kastration einer Hündin mindestens 400 Euro kostet, und hab den Preis halbiert. Mag sein, dass es billiger ist. Aber eine ganz andere Sache ist, ich kann doch nicht einfach die Tiere des nachbarn nehmen und kastrieren. Da könnte man mich anzeigen, wegen Eingriff in die Privatsphäre, Beschädigung von Privateigentum und was weiss ich noch. Da käm ich ganz schön in die Bretouille. Und reden? Hab ich meinem Mann schon gesagt, ich werd mal mit denen reden, da meint er, ich solle doch bitte kein Öl aufs Feuer schütten und unsere eh schon nicht sonderlich guten nachbarschaftlichen Beziehungen (wegen der Gartenbegrenzung und dem Heckenschnitt haben wir uns jedes Jahr bis aufs Blut in den Haaren) noch mehr verschlechtern. Ich soll die Finger davon lassen und mich bitte nicht in Dinge mischen, die von den Nachbarn bestimmt als Einmischung in private Angelegenheiten gewertet werden.

Die Hunde sind nunmal den ganzen Tag draussen im Garten, und wenn wir nicht da sind, eben unbeaufsichtigt. Sie können aus dem Garten nicht raus und in einen Teil des Gartens können sie auch nicht. Daran ist nichts zu ändern. Im Prinzip wissen Nachbars Katzen das auch, und benutzen vorwiegend unseren Vorgarten. Wie Luna nun an das kleine Kätzchen rangekommen ist, ist mir schleierhaft, aber irgendwie hat sie es geschafft, vielleicht, wie oben geschrieben, beim Verlegen von einem Ort zum anderen hat sie die Mama gejagt. Den Jagdtrieb krieg ich aus den beiden nicht mehr raus. Es sind Mastines und von daher eifrig drauf bedacht, unser Haus und Grundstück frei von Eindringlingen zu halten. Lobo hat immerhin den Instinkt, Katzen nichts anzutun, da er vom ersten Tag seines Lebens mit Kitty an seiner Seite aufgewachsen ist. Aber Luna ist auf Katzen so spitz wie Nachbars Lumpi, da geht bei ihr die Sicherung durch.

Was ich bereits versuche ist, mit den Töchtern eines der Untermieter (ich glaube, Rumänen) zu reden. Die fahren den lieben langen Tag mit den Fahrrädern die Strasse rauf und runter (ich glaube, deswegen hat sich Lobo auch schon an den Anblick von Fahrrädern gewöhnt :mrgreen:). Letztens erzählten sie mir, dass ihre Katze rollig ist. Daraufhin sagte ich ihnen, wie wichtig es sei, katzen und auch kater zu kastrieren, zum Wohl der Tiere und um eine unkontrollierte Vermehrung zu vermeiden. Ganz ruhig und sachlich. Die beiden hörten interessiert zu und versprachen, mit ihren Eltern zu reden. Ob das was nützt? Keine Ahnung, wenigstens war es einen Versuch wert.

Trotzdem Danke für Eure Antworten. Lassen wir das Thema jetzt, ich sehe im Moment eh keinen Ausweg. In den Köpfen vieler Spanier ist verankert, eine Kastration ist Körperverletzung: "wie kann man nur so grausam sein und einem Tier das Schönste auf dieser Welt - den Sex - zu vermiesen?" :mrgreen::mrgreen:

• Mal wieder Kleine-Kätzchen-Zeit Beitrag #13
Glaubst du, dass die Katzen irgendwo registriert sind. Also irgendwo geschrieben steht, dass es deren Katzen sind?

Was ist mit der Möglichkeit mal bei dem Verein nachzufragen? Dann hättest du wenigstens was gegen das Elend getan bzw. es versucht. Wenn du dich an den Verein wendest und die anschließend dort auftauchen, weiß ja keiner, dass du das warst.

Aber zuschauen, wie jedes Jahr möglicherweise hunderte Kitten geboren werden, ist auch keine Lösung.

• Mal wieder Kleine-Kätzchen-Zeit Beitrag #14
Die sind nirgendwo registriert. Ich glaube auch kaum, dass die jemals einen Tierarzt gesehen haben. Die wohnen da, kriegen ihr Fressen, werden gestreichelt, die Besitzerin hör ich oft stundenlang mit ihnen sprechen, aber ansonsten weder gechipt noch tierärztlich registriert.
Die meisten Kitten kommen gar nicht erst durch das erste Lebensjahr, werden überfahren, oder sterben an Krankheiten. Ab und zu seh ich Leute, die sich eins mitnehmen und dann denk ich, wenigstens eins, das Glück zu haben scheint.
die Katzen von den Untermietern sind - nehme ich mal an - Nachkommen der Katze der Besitzerin.

Bei ANAA könnte ich mal anfragen. Gute Idee, ich rufe da mal an.

• Mal wieder Kleine-Kätzchen-Zeit Beitrag #15
Thema:

Mal wieder Kleine-Kätzchen-Zeit

Neueste Beiträge

Oben