Krasse Preisunterschiede und schlechte Beratung- Wer kennt es ?

Diskutiere Krasse Preisunterschiede und schlechte Beratung- Wer kennt es ? im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Bin heute im Zooladen gewesen, habe Futter für den kleinen besorgt. Ich bin momentan sehr ratlos... wie kann es sein das im Zooladen bei dem...
  • Krasse Preisunterschiede und schlechte Beratung- Wer kennt es ? Beitrag #1
tierMaxi02

tierMaxi02

Punkte Reaktionen
0
Bin heute im Zooladen gewesen, habe Futter für den kleinen besorgt.
Ich bin momentan sehr ratlos... wie kann es sein das im Zooladen bei dem Meerschweinchen-Gehege ein Schild steht auf dem geschrieben ist :
Rosette:79,99€
Glatthaar-Kurz:59,99€
Rex-Kurz:69,99€
Ich habe mich bei den Preisen sicher nicht verguckt vielleicht stand drunter das der Preis für zwei Meerschweinchen gilt aber naja...
Was aber noch viel krasser war das neben mir ganz... junge Eltern mit 2 kleinen Töchtern standen die sich über Meerschweinchen informiert haben und die Verkäuferin erzählt dem einfach mal von dem Käfig(über den ich davor noch so groß hergezogen hatte das er ja vieeeelll zu klein sei) dass, das die perfekte Größe sei! Als sie dann weiter gegangen waren musste ich nochmal nachgucken und siehe da: 116x48x45cm !
Sind die da nur aufs Geld aus oder was ?

Erzählt mir von euren Geschichten:D

• Krasse Preisunterschiede und schlechte Beratung- Wer kennt es ? Beitrag #2
tierMaxi,
wenn man da mit Geschichten anfangen möchte, dann wird das eine Neverending-Story ;)
Aber gut... Hier ist meine ;)
Es muss so im Jahr 2004/2005 gewesen sein, als wir unter unserer Dachschräge die eine oder andere Waldmaus gefangen haben, die wir dann in einem entfernten Wald wieder ausgesetzt haben.
So süße Tierchen - also ab in den nächsten Zooladen, wir wollten uns auch eine Maus kaufen.
Immerhin hab´ ich dann während des Verkaufsgesprächs noch in ein Ratgeberheft geschaut - da stand, mindestens 2 Mäuse, am besten Weibchen.
Wir haben also zwei Mäuse gekauft - zum Glück tatsächlich Weibchen, und zum Glück nicht trächtig.
Daraufhin hab ich mich dann in diversen Tierforen angemeldet und festgestellt, dass wir so ziemlich alles falsch gemacht hatten, was wir nur falsch machen konnten...
1. Tiere aus Zooläden - stammen in der Regel aus Massenvermehrung, werden gar nicht oder falsch nach Geschlechtern getrennt, viel zu früh vermehrt, Gendefekte und sonstige Krankheiten vorprogrammiert.
2. Viel zu kleine Käfige/Gehege werden empfohlen, falsche Haltung (die verkaufen die Tiere auch in Einzelhaltung, nicht nur Mäuse, auch Kaninchen, Meeries & Co)
3. Der Verkäufer fischte die gewünschte Maus aus dem Gehege - er erwischte die falsche, die fiel ihm auf den Boden, er hob sie auf, schleuderte sie zurück ins Terrarium - blöd nur, er hatte die Schiebetür vorher zugemacht, die Maus knallte also gegens Glas und fiel wieder auf den Boden.
Seither habe ich Zooläden weiträumig gemieden!

4. Fazit meines Sermons: Im Tierladen kann man bestenfalls Tierfutter kaufen (aber auch da muss man gut schauen, dass man Gescheites erwischt... ich hab´ inzwischen seit langen Jahren Katzen und bestelle mein Futter in der Regel online, einen Zooladen habe ich schon lange nicht mehr betreten..)

Und zu allerletzt: Ich weiß, dass das jetzt einem persönlichen Shitstorm gegen Zooläden gleichkommt - aber da darf man sicher auch wieder nicht alle über einen Kamm scheren. Sicher gibt es da auch gute Läden, die auf gutes Futter achten, die keine lebenden Tiere verkaufen, die einen kompetent beraten. Solche gibt es sicher auch - man muss eben die Augen aufhalten und den eigenen gesunden Menschenverstand mit zum Einkauf nehmen ;)
(Ich war auch mal in einem Zooladen, da hing an der Tür ein Schild: "Wir verkaufen keine Kaninchen. Gehen Sie bitte in die örtlichen Tierheime, dort suchen ganz viele Kaninchen ein gutes Zuhause." Das fand ich mal ´ne tolle Aktion!)

LG seven

• Krasse Preisunterschiede und schlechte Beratung- Wer kennt es ? Beitrag #4
Huhu!

Naja, auch wenns böse klingt, aber das ist immernoch ein Einzelhandel. Klar gehts da ums Geld, um was sonst? Würde es größtenteils um das Tierwohl gehen, wäre es ein Tierheim o.ä. (und selbst dort ist Geld nicht zu vernachlässigen).
Aber man kann es auch so sehen: bei diesen Preisen für ein Tier wird sich keiner einfach mal so ein Tier von da mitnehmen, nur weil es gerade so süß guckt.

Ich finds ehrlich gesagt immer zu einfach, die alleinige Schuld den bösen Zooläden zu geben. Wenn sich jemand einen neuen TV o.ä. kauft, wird wochenlang recherchiert. Testberichte gelesen, technische Details gewälzt und verglichen und Beratungsgespräche in Anspruch genommen. Bei einem Tier geht man den einfacherern Weg: irgendwo, wo man das Tier jetzt, möglichst jung, möglichst billig und ohne blöde Fragen bekommt.
Die Nachfrage bestimmt das Angebot und irgendwer wird sowas immer erfüllen.

Ich meide Zooläden seit einigen Jahren, so gut es geht, bestelle mein Zeug größtenteils im Internet.
Bisher hab ich persönlich noch keine Geschichte mit Zooläden erlebt, die erschreckend wären. Alles nur gelesen oder von anderen gehört. Aber ja, wenn wir Katzenstreu kaufen gehen und mir dann Menschen mit Minikäfigen und kleinen Laufrädern entgegen kommen, macht mich das traurig.
Obwohl es mittlerweile doch immer mehr artgerechte, große Gehege in solchen Läden zu erwerben gibt.

• Krasse Preisunterschiede und schlechte Beratung- Wer kennt es ? Beitrag #5
Ja ���� nicht alle Läden haben Böses im Sinn... aber traurig ist es schon :?

• Krasse Preisunterschiede und schlechte Beratung- Wer kennt es ? Beitrag #6
Casi, so sehe ich das nicht.
Mäuse und Ratten z.B. hätten wir im Tierheim gratis bekommen, die haben eine freiwillige Spende genommen - und für unsere 5 Jungs haben die auch die Kastra organisiert (die hätten wir sonst auf eigene Faust organisieren müssen, was mindestens doppelt so teuer geworden wäre).

Aber leider hast Du Recht - so ein Tier "kostet ja nix", da muss man sich ja auch nicht groß informieren, kann man sich ja jederzeit ein neues holen...

Irgendwie ticke ich da falsch... Klar hab´ ich einen Fernseher - der ist mir nach unserer Trennung geblieben, aber ich hab´ überhaupt keine Ahnung, was und wie und überhaupt der jetzt funktioniert, Hauptsache, er läuft. Und wenn ich mal einen neuen brauche - ja... gehe ich in einen Laden und sage: Ich brauche einen Fernseher. Die können mir da wer weiß was erzählen, ich hab´ da echt Null Ahnung...
Aber ich weiß genau: Wenn eine oder gar zwei meiner Katzen über die RBB gehen, stehe ich im TH auf der Matte - und da weiß ich dann auch genau, was ich will und wonach ich suche... ;)

• Krasse Preisunterschiede und schlechte Beratung- Wer kennt es ? Beitrag #7
seven, ich versteh grad nicht, was genau du anders siehst :eusa_think:
Ich meine, dass es dem Tierheim mehr um das Wohl der Tiere als um Geld geht- im Vergleich zum Einzelhandel (schwarze Schafe gibts auf allen Seiten). Trotzdem sind die auch auf Geld angewiesen. Jeder ist auf Geld angewiesen, ohne funktioniert es einfach nicht.

Also wenn wir ein technisches Gerät brauchen, was mich jetzt auch interessiert- dann investier ich da bei der Recherche auch viiel Zeit. Aber ich tu das gleiche, wenn es um die Anschaffung von Tieren geht.
Aber bei mir wird es genauso laufen, wie bei dir: die Katzennachfolger werden auch entweder aus dem Tierheim oder von einer Pflegestelle kommen. Rassekatzen finde ich mitunter zwar echt genial vom Aussehen, aber das Geld steck ich lieber in Zubehör oder aufs TA- Konto :silence:

• Krasse Preisunterschiede und schlechte Beratung- Wer kennt es ? Beitrag #8
Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt oder auch nur irgendwie schief gelesen - sorry ;) - wir scheinen´s ja im Prinzip doch gleich zu sehen ;)

• Krasse Preisunterschiede und schlechte Beratung- Wer kennt es ? Beitrag #9
Ich selbst hatte damals auch Tiere aus dem Zooladen.
Das Meerschweinchen und der Hamster wurden recht alt, waren gesund und zumindest der Hamster war auch sehr zahm.
Bei Aquarientieren hatte ich oft kranke Fische, die früh starben.

Die Beratung war miserabel und auch das dazugehörige Zubehör grottig.

Ich würde nie wieder Tiere von dort holen, da man das Ganze so unterstützt.
Damals wusste ich es nicht besser.

• Krasse Preisunterschiede und schlechte Beratung- Wer kennt es ? Beitrag #10
Deswegen finde ich es auch so gut das ich mich hier imformieren kann, denn ganz ehrlich hier geht es nicht um Geld verdienen. Natürlich ist es grade blöd das ich nicht sofort Meeris aufnehmen kann, aber besser nachhaltig informieren als kurzfristig Schäden daraus zu ziehen.:
Off-Topic
mrgreen:
Off-Topic
Wo Wir gerade über das anschaffen von Tieren reden, kennt ihr die Organisation Notmeerschweinchen ? Da kam man doch sicher auch gut Meeris holen oder?

Thema:

Krasse Preisunterschiede und schlechte Beratung- Wer kennt es ?

Oben