Nagarien von Rodipet

Diskutiere Nagarien von Rodipet im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben! Wie findet ihr die Nagarien von Rodipet? https://www.rodipet.de/shop/nagarien/ Welches würdet ihr bevorzugen? LG, Lunimo
  • Nagarien von Rodipet Beitrag #1
L

Lunimo

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Wie findet ihr die Nagarien von Rodipet?

Welches würdet ihr bevorzugen?

LG,

Lunimo

• Nagarien von Rodipet

Anzeige

• Nagarien von Rodipet Beitrag #2
Offensichtlich bist du bereit, viel Geld auszugeben um deinem Hamster ein tolles Zuhause zu bieten. Ich finde das ziemlich viel Geld für einen leeren Holzkasten. Hast du schon über die Möglichkeit nachgedacht, den Wunschkäfig bei einem Schreiner anfertigen zu lassen? Neubau oder Umbau eines Schrankkorpus?

Im Hinblick auf die Größe würde ich mich natürlich für das Gehege entscheiden, der den Hamster mehr bietet. Wenn du für eine Grundfläche von 0,6m² Platz hast, könntest du zum Beispiel ein Doppelstockgehege anfertigen lassen- unten Platz zum Buddeln, in der oberen Etage verschiedene Untergründe, Rennbahnen usw. und dem Hamster würde gleich doppelt so viel Fläche geboten werden.

Da könntest du ein richtiges, entstehen lassen. Im verlinkten Blog kannst du dafür auch einige finden.

• Nagarien von Rodipet Beitrag #3
Ja, ich finde es auch viel Geld. Ich persönlich brauche auch derzeit keins, aber an und für sich finde ich dieses Prinzip super interessant.

• Nagarien von Rodipet Beitrag #4
Gut finde ich: es sind Einzelteile, die einfach zusammenzubauen sind.
Nicht gut: Preis, Belüftung (!) -> die finde ich viel zu wenig

Fazit: wenn ich Bedarf hätte, würde ich es nicht kaufen. Selber bauen ist billiger und flexibler. Bei der Größe könnte man auch ein entsprechendes Aqua nehmen und mit Deckel versehen.

• Nagarien von Rodipet Beitrag #5
Diese Bauweise kommt einem Terrarium ja doch sehr nahe.
Terrarien in dieser Größe gibt es in einem großen bekannten Auktionshaus schon ab 50€ (inkl Versandkosten).. mit etwas handwerklichen Geschick lässt sich bereits daraus prima ein Hamsterheim basteln.

LG

• Nagarien von Rodipet Beitrag #6
Ich finde das Prinzip der Nagarien von Rodipet durchaus gut. Wenn man mal nach dem Tod eines Hamsters erstmal keinen will, das Gehege aber nicht verkaufen will, nimmt man es einfach auseinander (geht bei einem Aquarium oder auch Eigenbau/Gehege vom Schreiner eher schlecht). Aber der Preis ist zu hoch.

Wobei das größere, das jetzt neu ist, seltsamerweise billiger ist wie das kleinere. 200 € für ein 120x50x60 cm Gehege finde ich ok, viel weniger hatte ich für meinen ehemaligen Eigenbau auch nicht bezahlt (hatte ähnliche Maße, nur 10 cm höher).
Ich würde da allerdings eher nur Zwerghamster oder höchstens einen Goldi-Mann drin halten, bei Goldi-Damen heißt es ja nicht umsonst, dass es Randaleweiber sind. ;) Für die wäre es mir zu klein.

• Nagarien von Rodipet Beitrag #7
Ich finde die extrem teuer. Ich hab meinen Eigenbau damals auch anfertigen lassen und habe für 180x80x60cm mit durchgängiger dicker, stabiler Plexiglasscheibe an 2 Seiten (Front + Seite) und hochwertigem verzapften Holz 220€ bezahlt. Dazu habe ich mir noch ein paar Füße gekauft damit er höher steht und man was drunter stellen kann und war dann am Ende bei rund 250€. Da finde ich 200€ für 120x50cm schon extrem teuer.

• Nagarien von Rodipet Beitrag #8
Huhu!

Die Idee an sich finde ich nicht schlecht. Das stellt jetzt keine großen, handwerklichen Voraussetzungen und lässt sich einfach verstauen.
Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das wirklich noch stabil zusammenhält, wenn man da 20-30cm einstreut. Ich mein, im Prinzip hindern ja nur diese dünnen Gummis die Holzplatten daran, wieder auseinander zu rutschen.

Vom Preis mal ganz abgesehen... da würde ich mir lieber etwas mehr Zeit nehmen und im Netz auf ein Aqua warten, die bekommt man mitunter für lau und die sind auf jeden Fall stabil. Das gesparte Geld würd ich dann lieber in Einrichtung, Futter oder die TA- Kasse investieren.

• Nagarien von Rodipet Beitrag #9
Ich kenne dieses Werkhaus-Stecksytem von einer Stiftebox. Viel kleiner, aber gleiches Prinzip. Und da muss ich sagen, das ist genial und mit dem Gummi hält das auch bombenfest.
Ich glaube also schon, das auch die Rodipet-Gehege was die Stabilität betrifft da keine Probleme haben dürften.

• Nagarien von Rodipet Beitrag #10
Dem kann ich mich nur anschließen. Hier habe ich auch eine Stiftebox und einen Hocker mit diesem Systhem. Der ist richtig stabil und hier das einzige Möbelstück, dem ich beim Gardinen-Aufhängen vertraue:mrgreen: In der Schule hatten wir die selben in einem Aufenthaltsbereich. Was mit denen schon angestellt wurde, möchte ich hier garnicht erwähnen...:roll: Zumindest weiß ich: Die Dinger halten viiiiiiiel aus...

• Nagarien von Rodipet Beitrag #11
Gut zu wissen, danke :mrgreen:

Thema:

Nagarien von Rodipet

Nagarien von Rodipet - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Qualität Kolbenhirse: Hallo ihr Lieben! Ich hatte lange Jahre ein Wellensittichpärchen und verschiedene Fertigfuttermischungen aus dem Fachgeschäft oder auch mal...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Oben