Ich hätte gerne ein Tier in meinem Leben.

Diskutiere Ich hätte gerne ein Tier in meinem Leben. im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo allerseits, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, und ich habe lange überlegt wie ich diesen Beitrag schreibe. Zu allererst, ich...
  • Ich hätte gerne ein Tier in meinem Leben. Beitrag #1
S

Studi_Olli

Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, und ich habe lange überlegt wie ich diesen Beitrag schreibe.
Zu allererst, ich hätte wirklich gerne einen Hund. Ich lebe jetzt seit knapp 6 Monate alleine und ich vermisse es einfach ein Haustier zu haben. Ich hatte 14 Jahre lang einen Kater der leider an Leukemie verstorben ist. Danach habe ich mich um die Katze meiner Schwester gekümmert, bis zu dem Zeitpunkt, wo ich in meine erste eigene Wohnung gezogen bin. Ich habe also schon fast mein ganzes Leben lang immer ein Haustier gehabt. Und daher habe ich den Entschluss gefasst, mir einen Hund zu zu legen. Da ich in der Innenstadt wohne und ich, sollte ich eine Katze haben, könnte ich sie nur in der Wohnung halten. An sich ist das kein Problem aber ich finde, das Katzen schon die Möglichkeit haben sollten, nach draußen gehen zu können. Außerdem wollte ich schon seit längeren einen Hund haben.
Mein Problem ist, dass ich so gut wie keine Erfahrung mit Hunden habe. Daher wollte ich mich in diesem Forum einmal erkundigen.
Am liebsten hätte ich ja einen Corgi. Ich liebe diese Hunderasse einfach, keine Ahnung wieso.
Allerdings hab ich gemerkt, das so ein Corgi Welpe nicht ganz billig ist. Und auch andere Dinge bzw. Kosten werden noch auf mich zu kommen.
Ein weiteres Problem ist, das ich Student bin bzw. auch nebenbei noch nen Nebenjob habe.
Gibt es evtl. Möglichkeiten sich preiswert einen Hund anzuschaffen? Ich weiss das ist eine wirklich blöde Frage aber das ist nunmal das, was ich wissen möchte, da ich wie gesagt nicht wirklich viel Geld zur verfügung habe. Oder sollte ich mir vielleicht doch lieber ein Tier zulegen, welches eher meiner Preisklasse (das klingt wirklich dumm) entspricht? Weil Hunde, so wie ich gehört habe sind alles in allem nicht gerade billig, im Vergleich zu Katzen. Denn für meine Katze musste ich lediglich Katzenstreu und Futter kaufen. Das war für mich natürlich sehr "günstig". Wie sehen denn so die Kosten im groben für einen Hund aus? So im Monat gesehen?
Tut mir leid das ist wohl wieder viel zu viel Text für nur ein paar Fragen.

• Ich hätte gerne ein Tier in meinem Leben. Beitrag #2
"Günstigere" Hunde bekommt man in Tierheimen oder von privat.
Allerdings kosten Hunde im Vergleich zu anderen Tieren natürlich relativ viel im Unterhalt.
Würden dich denn andere Tiere ansprechen?

• Ich hätte gerne ein Tier in meinem Leben. Beitrag #3
Huhu,
Also von der Anschaffung eines Hundes her können die Preise wirklich stark variieren. Je nach dem wo du den Hund her nimmst Tierheim oder Züchter.
Dann fängt es schon bei den ersten Besorgungen an.
Von Napf bis Leine.
Für Hundefutter gebe ich 50€ aus. Das sind 15kg und die halten ca. 1,5 Monate.
Dann musst du Hundesteuer zahlen, je nachdem wo du wohnst ist das ganz unterschiedlich. Meistens steht es auf der Homepage deiner Stadt.
Der Hund muss auch noch Versichert sein da kommen Kosten auf dich zu, wieder je nach Versicherung unterschiedlich. Hundeschule kostet auch was. Und natürlich die Tierarztkosten, die je nach Hund anfallen.

Ein Hund kostet doch schon etwas an Geld, dass war auch einer der Gründe, weshalb ich mir nach meiner Ausbildung einen Hund angeschafft habe.

Wie viel Zeit hättest du den, wenn du Studierst und nebenbei noch arbeiten gehst?

• Ich hätte gerne ein Tier in meinem Leben. Beitrag #4
Danke erstmal für die schnellen Antworten. :)
Also generell gesagt muss es nicht unbedingt ein Hund sein, das ist wohl eher so eine Traumvorstellung. Und ich denke das ich das momentan einfach doch nicht finanziell schaffen kann.
Gegen andere Haustiere habe ich nichts. Ich habe mir auch überlegt mir vielleicht einen Hasen oder ein anderes Nagetier zu zu legen, den ich dann mal auf den Arm nehmen kann um es zu streicheln.
Was auch eine Möglichkeit wäre bzw. was ich auch gerne hätte. wäre eine Schildkkröte oder Bartagamen. Da sind aber glaub ich auch wieder die Anschaffungskosten (Terrarium, besondere Lampen etc.) sicher wieder hoch aber der rest müsste ja auch eigentlich klappen.
Von der Zeit her ist das alle 3 Monate immer wieder anders. Momentan bin ich Mo-Do immer bis 18 Uhr in der Uni und Freitags/Samstag muss ich arbeiten entweder von 8-16 oder 13-21 Uhr. In den Semesterferien bzw. nächsten Semester sieht das dann wieder völlig anders aus.
Sollte ich mir echt eine Katze, Nagetier oder doch Reptil zulegen, dann nur in den Semesterferien, da ich dann genug Zeit hab um mich die ersten Wochen um das Tier zu kümmern.

• Ich hätte gerne ein Tier in meinem Leben. Beitrag #5
Das ist eine vernünftige Einstellung.
Was hältst du den von Farbratten?
Ich finde sie sehr interessant, sie sind klug, brauchen Beschäftigung und sie sind gut zahm zu bekommen. 2 von meinen Rattis nehme ich mit auf die Couch wenn ich TV sehe. Die sind es von klein auf gewöhnt. Sie sitzen auf meinem Schoß und kuscheln sich ein.
Meine ersten Ratten habe ich aus dem Tierheim und die anderen aus einer Privaten Haltung übernommen.
Das Gehege kannst du ganz leicht selbst bauen und mit einem kreativen Kopf kannst du die Nasen sehr gut beschäftigen ohne etwas kaufen zu müssen.

• Ich hätte gerne ein Tier in meinem Leben. Beitrag #6
An sich klingt das auch nach einer Idee. Allerdings haben Farbratten leider nicht so eine hohe Lebenserwartung. Und naja ich binde mich immer sehr schnell an ein Tier und wenn es dann schon nach 3 Jahren von mir geht wäre das einfach zu schrecklich. Natürlich haben z.B Hasen auch "nur" eine Lebenserwartung von 7 - 11 Jahren aber das ist schon wesentlich höher als wenn ich mir z.B in dem Zeitraum 2 oder 3 neue Ratten zulege. Da würde ich mich lieber für einen Verlust nach 11 Jahren entscheiden anstatt 3 Verluste nach je 3 Jahren. Ich weiss das klingt albern aber ich möchte schon gerne eine lange Zeit mit einem Haustier verbringen. Zum Thema Katze muss ich auch leider noch mit meiner Vermieterin reden. Laut Mietvertrag darf ich nur Kleintiere halten. Aber ich habe ja schon Erfahrung mit Katzen gehabt und ich weiß auch nicht genau was dagegen sprechen sollte, da die Katze ja dann theoretisch nur in meiner Wohnung sein würde.
Mal eine ganz andere und vielleicht kuriose Frage. Ich hätte wie gesagt gerne eine Katze und würde sie auch gerne nach draußen lassen. Allerdings ist der Park in der Nähe durch eine Hauptstraße getrennt. Ist es möglich, das ich eine Katze von klein auf an eine Leine gewöhnen kann, sodass ich mit ihr quasi auch gassi gehen kann, damit sie auch mal mehr sieht als meine Wohnung?
Oder sollte ich bei der Katzenwahl, darauf achten, dass es sich um eine reine Hauskatze handelt?

Nachtrag:
Wie sieht es eigentlich mit Chinchillas aus? Sind sie in der Anschaffung ebenfalls eher teuer bzw. im allgemeinen?
Weil diese Tiere haben mich auch schon seit längerem fasziniert.

• Ich hätte gerne ein Tier in meinem Leben. Beitrag #7
Hallo,

gut, dass du da erstmal in Ruhe drüber nachdenkst und nicht hals-über-kopf einen Hund (am besten noch ganz billig aus dem Kofferraum) ins Haus holst.

Ja, so ein Hund kostet Geld, dabei sind die Kosten für's Tier selbst wirklich noch das wenigste, vor allem wenn man dann doch zum Tierschutz geht und keinen Rassewelpen möchte.
Was noch wichtiger ist: Ein Hund kostet Zeit - jeden Tag, jede Woche, jeden Monat. Wenn du dieses Jahr fast nie zuhause bist und das sich die nächsten Jahre immer wieder ändert, dann ist es nur vernünftig keinen Hund dazu zu holen.

Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten und Mäuse leben nicht gern allein. Katzen & Kaninchen sollten mindestens zu zweit gehalten werden - ich glaube Meeries, Ratten und Mäuse sind nur in einer Gruppenhaltung glücklich. Hamster sind dagegen Einzelgänger.

Ich hatte früher auch nur Freigängerkatzen, da ich wie du dachte - inzwischen wohnen hier zwei Wohnungskatzen und das geht auch sehr gut. Allerdings sind die auch "mehr Arbeit", da sie sich eben nicht draußen auslasten, sondern drinnen toben.

Hochheben, rumtragen, rumschmusen - na das ist immer vom Tier abhängig. Kleintiere sind i.d.R. ja Beutetiere und finden plötzlich hochheben oder bedrängen nicht so toll - im Gegenteil, sie können auch Todesängste entwickeln. Klar, Kleintiere können auch zahm werden und mal gern schmusen, aber man sollte auch damit leben können, wenn es reine beobachtungstiere bleiben. Bartagamen sind, finde ich, auch eher die Beobachtungstiere und sollten nicht dauernd durch die Gegend getragen werden.

Katzen sind ja sowieso ziemlich eigen. Entweder man hat Schmusekatzen, oder eben nicht. Die haben ihren Kopf, aber das weißt du ja sicher.

Bei Farbratten würde ich noch bedenken, dass die ja leider oft ziemlich krankheitsanfällig sind. Jedenfalls kenne ich viele Ex-Rattenbesitzer, die die Haltung aufgegeben haben, weil sie die ganzen TA-Besuche und Krankheitsgeschichten irgendwann nicht mehr ertragen haben.

Wie viel Platz hast du? Willst du mehrere Tiere oder nur eins? Fell oder keins? Wann und wie lange bist du zuhause?
Und vor allem wegen der Geldsache: Kannst du dir Geld für einen Tierarzt - auch für einen Nottierarzt, der am Sonntag o. Feiertag notwendig ist - zurücklegen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zum Thema Katze und Gassi: Find ich ehrlich gesagt nicht soooooooooo prickelnd. Wenn man eine Katze langsam, lange und gefühlvoll dran gewöhnt, kann es klappen. Aber dann sollte man nicht mit ihr an der Leine über die Hauptstraße laufen.
Katzen sind keine Hunde. Katzen laufen nicht beifuß, die finden draußen komisch, die wollen auch nicht auf dem Gehweg laufen sondern lieber direkt ins Gebüsch und in den Baum. Einen eingefleischten Freigänger machst du mit der Gassi-leine auch nicht glücklich.

Außerdem wollen Katzen dann raus, immer, auch wenns regnet. Und: Ich denke, wenn man der Katze inmal beibringt, dass Hauptstraße und Autos okay sind, dass sie keine Angst vor Radfahrern usw. haben müssen - dann kannst du sie nie wieder ungesicherten Freigang geben.

• Ich hätte gerne ein Tier in meinem Leben. Beitrag #8
Ich habe leider nur eine 32 qm² Wohnung, sprich es ist nur ein großer Raum. Daher spricht es wohl leider gegen so gut wie alle Arten von Haustieren. Ich habe einfach nicht so viel Platz. Das einzige Tier was mir jetzt noch einfallen würde, wäre ein Hamster. Ich hatte damals als kleiner Junge mal einen Hamster und ich hatte unglaublich viel spaß mit ihm. Was für den Hamster spricht ist, das er Nachtaktiv ist, d.h wenn ich Nachmittgas von der Uni bzw. Nachts von der Arbeit komme ist er wach und ich kann mich evtl mit ihm beschäftigen. Sie sind auch Einzelgänger und brauchen glaube ich auch vergleichsweise nicht so viel Platz. Allerdings haben sie auch eine relativ geringe Lebenserwartung.
Wie sieht es denn mit Schildköten bzw. Bartagamen aus? Wenn ich jetzt raten müsste, würde ich sagen, dass Schildkröten doch recht angenehm in der Haltung sind oder?
Ich hab auch nochmal überlegt, und ich werde mir, wenn überhaupt dann erst ein Haustier zulegen, wenn ich mein Bafög bekomme, da ich dann noch etwas extra Geld habe, was ich für Notfälle beiseite legen kann.

• Ich hätte gerne ein Tier in meinem Leben. Beitrag #9
Ich könnte dir persische Rennmäuse empfehlen. Die werden alt und zahm.

• Ich hätte gerne ein Tier in meinem Leben. Beitrag #10
Huhu Olli,

Was wäre mit Leopardgeckos? Sehr angenehme Tiere, recht einfach Haltung. Und sehr schnön anzusehen.

Ich finde deine Gedanken und Bedenken sehr gut und kann dir derzeit auch eher von einem Hund abraten.
ABER was ich dir raten kann, halte an dem Corgi fest. Ich finde die auch total toll. Und es gibt sie eher selten.
Und da solltest du dir dann auch ein Finanzielles Polster anlegen und dir auch einen holen, der vom guten Züchter kommt. ;)
Wirkliche Corgi Nothilfen gibt es, nach meiner Recherche, nicht. Vereinzelt findet man diese tollen Hunde hier und da mal.

LG

• Ich hätte gerne ein Tier in meinem Leben. Beitrag #11
Das klingt hier irgendwie sehr sehr komisch.
Klar, ohne Haustier ist es langweilig, aber DU musst wissen, was du möchtest. Möchtest du ein Tier zum beobachten, oder eins mit dem du dich beschäftigen kannst und das du auch mal kuscheln kannst? Wie viel Geld hast du zur Verfügung für Futter, evtl Streu usw. (Die Frage solltest du dir selbst beantworten) und wie viel Zeit hast du täglich für das Tier? Was, wenn du mal in den Urlaub gehst? Wer kümmert sich um das/die Tiere?
Jede Tierart hat andere Anforderungen/Bedürfnisse um Glücklich zu werden.
Kaninchen müssen mindestens zu zweit gehalten werden, brauchen mindestens 4qm Platz.
Katzen auch niemals alleine halten - vor allem nicht, wenn man nur wenig Zeit hat. 32qm sind nicht viel, aber für ein älteres, ruhiges Katzenpäärchen wäre das evtl ausreichend, wenn man die Wohnung Katzengerecht einrichtet (Catwalks, artgerechte Kratzbäume usw)
Hamster brauchen relativ "wenig" Platz, aber es sollte mindestens ein Terrarium von der Größe 100x50 sein - je größer, desto besser.

Jede Tierart braucht Artgerechtes Futter, was nicht unbedingt günstig ist (Katzen brauchen hochwertiges Nassfutter ohne Zucker und Getreide und mit viel Fleisch, Kaninchen brauchen viel Frischfutter, kein Trockenfutter aus dem Supermarkt und Hamster brauchen auch hochwertiges Futter - das ich immer online bestellt habe)

Dann kommen natürlich noch Kosten für die Tierärztliche Versorgung dazu - was auch nicht gerade billig sein kann.

Du siehst, es gibt einiges zu beachten und du solltest dir erstmal darüber klar werden, was du genau von einem Tier erwartest und was du bieten kannst.

Am besten du gehst mal in dich und machst dir Gedanken was du gerne hättest und dann informierst du dich mal über jede in Frage kommende Tierart, ob du deren Bedürfnissen auch gerecht werden könntest.

• Ich hätte gerne ein Tier in meinem Leben. Beitrag #12
Fast alle Schildkröten müssen ganzjährig draußen gehalten werden also definitiv nichts zum ins Terra setzen. Außer vielleicht Wasserschildkröten bzw einige wenige Arten von Sumpfschildkröten.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

• Ich hätte gerne ein Tier in meinem Leben. Beitrag #13
Danke nochmals für die ganzen Antworten.
Ich denke ich werde mir das nochmal überlegen. So sehr ich auch gerne ein Haustier haben möchte, lass ich es lieber sein, solange ich das einfach nicht artgerecht halten und finanzieren kann.
Für den Fall das dies eintreten sollte, habe ich aber schon einige Ideen und Faktoren von euch gehört, die ich mir dann später wieder zu Herzen nehmen werde. :)

Thema:

Ich hätte gerne ein Tier in meinem Leben.

Ich hätte gerne ein Tier in meinem Leben. - Ähnliche Themen

Sollten auch Menschen Haustiere halten, welche nicht genügend Mittel besitzen, um auch höhere Tierarztkosten zu bezahlen?: Die Kosten bei Tierärzten sind drastisch angehoben worden, da können für Operationen in einer Tierklinik leicht über 2-3 Tausend Euro fällig...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...

Neueste Beiträge

Oben