Rotes Sekret

Diskutiere Rotes Sekret im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Ich habe mein 3 Damen seit Juli 2016 und dort habe ich mir die kleinste ausgesucht und sie hatte schon 3 mal ein sekret bei Auge oder Ohr (jetzt...
  • Rotes Sekret Beitrag #1
S

Sanny.m

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mein 3 Damen seit Juli 2016 und dort habe ich mir die kleinste ausgesucht und sie hatte schon 3 mal ein sekret bei Auge oder Ohr (jetzt schon wieder).Meine anderen 2 sind etwas größer und schwerer und sie hatten es erst einmal.Bei den ersten malen war ich auch beim TA.Woran liegt das ?

• Rotes Sekret

Anzeige

• Rotes Sekret Beitrag #2
Hey

Das rote Sekret nennt sich Harder'sches Sekret – weil es von der Harder'schen Drüse am Auge produziert wird. Es kann dann über den Tränen-Nasen-Kanal zur Nase wandern. Daher können Ratten Ablagerungen des Sekrets an Nase und Augen haben. Warum sie diese Ablagerungen haben, kann verschiedene Ursachen haben. Allen gemein ist: Das Tier fühlt sich nicht wohl. Es ist ein Zeichen für Krankheit oder Stress.
Warum deine Ratte nun Sekret am Auge hat, kann man aus der Ferne nicht sagen. Wenn sie rattengerecht gehalten wird und das Rudel harmonisch ist, dann liegt es wohl daran, dass sie irgendein gesundheitliches Problem hat. Und das kann alles sein. Von einer Allergie, über eine Infektion, Parasiten, bis hin zu Organproblemen. Das kann nur ein Tierarzt rausfinden, der auch Erfahrung mit Ratten hat. Im normalen Studium werden Kleinnager ja leider eher stiefmütterlich behandelt, sodass viele Tierärzte das Wissen schlicht nicht haben.

Wenn das Tier wirklich rote Ablagerungen im Ohr hat, dann sollte da zwingend ein Tierarzt drüber schauen. Denn das ist dann eher geronnenes Blut als Sekret. Und Blut im Ohr ist nie gut, sofern keine Verletzung aussen am Ohr sichtbar ist, weil die Ratte einen Kratzer abbekommen hat.

Thema:

Rotes Sekret

Rotes Sekret - Ähnliche Themen

Ratte erkältung: Hallo, habe Böckenhaushalt und leider hat sich eine ein Atemwegsinfekt zugetan. Waren auch schon beim TA hat Baytril bekommen und so frisst er...
Kaninchen Auge ist trüb/weiß: Mein Kaninchen hat seit Sonntag ein sehr trübes Auge. Wir waren am Montag direkt beim Tierarzt mit Ihm und er bekommt jetzt Antibiotika...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Kränkliche Ratte: Hallo zusammen, ich habe seit Anfang November vier kleine Rattenmänner die jetzt 3 Monate alt sind. Relativ zeitnah als sie hier ankamen hat ein...
Oben