Hilfe bei Durchfall

Diskutiere Hilfe bei Durchfall im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, letzte Woche hatte unser Hund Mo Durchfall, wir waren am Dienstag beim Arzt. Er wurde abgetastet, Fieber gemessen und ins Mäulchen...
  • Hilfe bei Durchfall Beitrag #1
Keisuke

Keisuke

Punkte Reaktionen
83
Hallo,

letzte Woche hatte unser Hund Mo Durchfall, wir waren am Dienstag beim Arzt. Er wurde abgetastet, Fieber gemessen und ins Mäulchen geguckt. Bauch ist weich, kein Fieber - er verhält sich auch total normal und unauffällig, frisst, spielt, schmust. Er bekam ein antibiotikum, was krampflösendes und eine Wurmkur (Tabletten für 3 Tage, die wir auch gaben).

Direkt nach dem Arzt hatte dann für knapp 1,5 Tage gar keinen Kot abgesetzt. Als er dann machte, war alles wieder fest und wir dachten, wir seien über den Berg. Am Donnerstag hörten wir dann auch auf, Schonkost (Huhn mit Reis bzw Kartoffeln) zu geben. Er bekommt Platinum Adult Chicken. Die letzten Tage war auch alles gut.

Gestern Nachmittag machte er uns wieder in die Wohnung, schon etwas weicher als normal. Ich ging nochmal schnell mit ihm und da machte er nochmal - allerdings weich, sogar flüssig. Heute morgen waren wir wieder und der Kot war weich/breiig.

Ich vermute es kommt daher, dass sein Darm völlig durcheinander durch Wurmkur & antibiotikum ist. Was können wir zum "Darmaufbau" geben? Man liest ja überall was anderes - von Öl, über Bierhefe bis zu Naturjoghurt...

Danke schonmal für eure Hilfe

• Hilfe bei Durchfall Beitrag #2
Huhu,
wenn Akuma Durchfall hat gebe ich ihm folgendes:
Er bekommt über den Tag verteilt von Hipp Kürbisgläschen und ich gebe ihm Globulis D 12.
Hier ist ein Link zur Dosierung

Das hat immer super geholfen und der Durchfall war nach einem Tag weg. Hilft auch bei richtig flüssigen Durchfall.
Es kam damals wie eine Fontäne hinten raus:lol:
Kann ich nur empfehlen, musste wegen Durchfall nie zum TA und ihn mit Medikamenten vollstopfen lassen.
Hoffe es geht deinem Hundi bald besser.

• Hilfe bei Durchfall Beitrag #3
Wenn eins meiner Tiere (Hund, Katz und ehemals auch Pferd) flatulenzen hat koche ich als erstes Moroische Suppe. Hilft das nicht gehts spätestens!!! nach zweit Tagen zum Tierarzt.
Bisher bin ich damit gut gefahren. Man sarf aber die kochzeit nicht unterschätzen.
Das trägt maßgeblich zum Erfolg bei.

• Hilfe bei Durchfall Beitrag #4
Hey, danke für die Antworten.

Mein Freund war dann nochmal mit ihm beim TA am Dienstag und bekam wieder Antibiotikum, diesmal für länger, und etwas gegen Übelkeit/Erbrechen (das kam nämlich Dienstag noch dazu). Heute hat er dann mal wieder etwas fester gemacht - er bekommt auch weiterhin Schonkost. Mal abwarten. Tipps höre ich natürlich weiterhin gern ;)

• Hilfe bei Durchfall Beitrag #5
Er bekam ein antibiotikum, was krampflösendes und eine Wurmkur (Tabletten für 3 Tage, die wir auch gaben).
Ohne gesicherte Diagnose ist das für mich eine zweifelhafte Mischung.
Ein Antibiotikum schädigt nicht nur potenzielle Krankheitserreger sondern zerstört auch den guten Teil der Darmflora, Durchfälle können daher auch durch Antibiotika entstehen. Gibt man AB bei Durchfall wird eine spätere Ursachenforschung schwieriger und man nimmt den Körper die Möglichkeit sich selbst gegen einen potenziellen Erreger zu wehren.

Krampflöser (Buscopan zum Beispiel) verringern die Darmbewegungen. Falls es sich um einen beginnenden Darmverschluss handelt kann das schnell gefährlich werden, außerdem hat der Durchfall auch eine Funktion, auf diese Weise spült der Körper nämlich Krankheitserreger aus dem Körper.
Direkt nach dem Arzt hatte dann für knapp 1,5 Tage gar keinen Kot abgesetzt.
Das ist dann die Wirkung, der Darm ist komplett lahm gelegt. Erreger können nicht heraus kommen und man weiß als Besitzer nicht, ob die Ursache nicht vielleicht doch ein Darmverschluss ist.

Eine Wurmkur ist eine starke Belastung für den Organismus, ein kranker Hund sollte damit nicht belastet werden (es sei denn natürlich die Erkrankung wird durch Würmer verursacht und diese wurden in einer Kotprobe nachgewiesen).

Bei Durchfallerkrankungen gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder es ist erstmal nicht bedrohlich, dann kann man es mit Schonkost und Möhrensuppe behandeln, oder aber die Situation ist dramatisch (anhaltender, wässriger Durchfall mit oder ohne Erbrechen + weitere Symptome wie Dehydration, Abgeschlagenheit etc), dann muss sofort eine gute Diagnostik her. Es sollte eine Kotprobe untersucht werden und Fremdkörper durch Röntgen und/oder Ultraschall ausgeschlossen werden.

Einfach auf Verdacht einen Medikamentencocktail reinkippen kann auch schnell schief gehen und ich kann die Tierärzte auch nicht wirklich verstehen. Ich persönlich würde wohl den Tierarzt wechseln und/oder auf eine vernünftige Diagnostik bestehen vor der Behandlung.

Am Donnerstag hörten wir dann auch auf, Schonkost (Huhn mit Reis bzw Kartoffeln) zu geben.
Missymannmensch hat ja schon die Möhrensuppe erwähnt (Rezept leicht bei Google zu finden unter "Moro Karottensuppe"), die würde ich in jedem Fall geben.
Kartoffeln sind ebenfalls okay, genauso wie geriebener Apfel, Hüttenkäse und Hühnerfleisch (roh oder abgekocht).
Reis dickt zwar auch den Stuhl an, hat aber (im Gegensatz zu Karotten) keine antibakterielle Wirkung. Außerdem quillt der Reis im Körper weiter und entzieht so dem Körper Wasser, was bei Durchfall absolut zu vermeiden ist. Daher lieber auf den Reis verzichten.
Mein Freund war dann nochmal mit ihm beim TA am Dienstag und bekam wieder Antibiotikum, diesmal für länger, und etwas gegen Übelkeit/Erbrechen (das kam nämlich Dienstag noch dazu).
Ich frage es einfach mal wenig schmeichelhaft: hat der Tierarzt sich überhaupt die Mühe gemacht irgendwas zu untersuchen, oder pumpt er nur munter Medikamente in den Hund ohne irgend eine vernünftige Diagnose zu stellen und lässt hinterher die Kasse klingeln?
Wenn das so ist, geht bitte dringend woanders hin, wo durch geeignete Diagnostik die Ursache gefunden wird, bevor man den Hund mit Medikamenten vollstopft.

Falls euer Hund einen Fremdkörper verschluckt hat, kann es auch tödlich enden, wenn man erstmal mit Medikamenten herumexperimentiert.
Andersrum, falls alles halb so schlimm ist wird der Organismus unnötig belastet durch den Medikamentencocktail und kann die Durchfallerkrankung unter Umständen noch verlängern.

Ich rate also dringend zu einer zweiten Meinung und drücke ganz doll die Daumen, dass es eurem Wuffel bald wieder besser geht.

• Hilfe bei Durchfall Beitrag #6
Bei durchfall gibt es hier erst nal Schonkost, wird es wirklich nicht besser geht es mal zum Tierarzt, wobei meine Tierärztin gerne Trockenfutter und Antibiotika verabreicht, da versuche ich das auch meist selbst wieder hin zu bekommen. Meistens klappt das auch. Ich hab zb immer Flohsamen zuhause. Diese wirken super

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 via Tapatalk

• Hilfe bei Durchfall Beitrag #7
Heyho,

tatsächlich war die Diagnose "wahrscheinlich was bakterielles". Untersucht - ja - Fieber messen, abtasten.
Dieses "wir probieren mal" finde ich auch ätzend, wird ja bei den Menschen auch gern praktiziert. Wir sind ja vor Kurzem umgezogen und haben deshalb noch keinen "Stammtierarzt", hätte Mo nochmals Durchfall gehabt, wäre ich mit ihm doch lieber zu meiner alten TÄ gefahren, auch wenns etwas länger dauert. Ob wir nochmal zu dem TA fahren, weiß ich nicht. Es ist verhext. Mit einem anderen TA in der Stadt hatten wir auch eher schlechte Erfahrungen, obwohl der auf FB & Co immer gelobt wird.

Jedenfalls: Mo hat keinen Durchfall mehr - danke an euch, die ihr euch die Mühe gemacht habt ;)

• Hilfe bei Durchfall Beitrag #8
Elroy ist ja leider auch ein stressi daher hat er leider immer wieder Durchfall. Flohsamen sind wirklich ein Geheimtipp

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 via Tapatalk

Thema:

Hilfe bei Durchfall

Hilfe bei Durchfall - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben