Zu warm zum Wachsen?

Diskutiere Zu warm zum Wachsen? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute, ich habe einen 7 Monate alten Elo Rüden und er wächst kaum und seeeehr langsam. Das aber schon seitdem ich ihn habe.(nun 4 Monate)...
  • Zu warm zum Wachsen? Beitrag #1
I

iMissVIPi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe einen 7 Monate alten Elo Rüden und er wächst kaum und seeeehr langsam. Das aber schon seitdem ich ihn habe.(nun 4 Monate)
Momentan hat er eine Höhe von etwa 46cm vorne und 47cm hinten. Er wiegt 18kg.
Seine Eltern sind 42 und 51cm groß, deswegen kann es sein, dass er fast ausgewachsen ist, auch wenn die Vermutung zum Abgabezeitpunkt war, dass er so 52cm groß wird.
Nun hat er seit 3 Wochen nur 1kg zugenommen, ist eventuell 3mm gewachsen und die beiden Zähne P1 sind nicht mehr gewachsen, sie lugen nur ein kleines Stück aus dem Zahnfleisch.
Ich hatte mir eigentlich einen Hund gewünscht, der mir leicht über das Knie geht, das wären 49-51cm, würde er die nicht erreichen, ist das soweit auch nicht schlimm, ich hab den kleinen Knuddel dafür zu lieb ^^

Er wirkt auch einfach nicht fertig für mein Empfinden, als ich die Fotos von vor 2 Monaten durchgegangen bin, dachte ich, dass er da eine bessere Proportionierung hat als momentan. Dass er noch nicht fertig wirkt will ich aber nicht 100% festlegen, es kann auch nur mein Empfinden sein. Meine Frage ist, ob er tatsächlich nur noch Gewicht zunehmen wird und in die Breite geht, oder ich auch noch mit Höhe rechnen kann, obwohl es super schleppend geht?

Mir ist bewusst, dass man bis zu dem Zeitpunkt, wo er safe ausgewachsen ist, nichts darüber sagen kann, was genau noch passiert, aber vielleicht hat jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation.

Schönen Abend und liebe Grüße :)

• Zu warm zum Wachsen? Beitrag #2
Hey,

im Prinzip ist es ja gut, wenn er langsam wächst ;)

Mit 7 Monaten quasi Endgröße ist jetzt auch gar nicht so furchtbar langsam wie du glaubst, da hätte er sich ruhig auch noch etwas mehr Zeit lassen können.
Zähne wachsen auch nicht immer gleich schnell im Übrigen.
Er wird aber noch nicht fertig sein, wenn er hinten aktuell noch höher ist als vorne und generell noch junghundetypisch unfertig aussieht.
Wie viel das ist ist aber Glückssache, aber einen Riesen würde ich nicht erwarten.

Dass er wegen der Wärme nicht wächst - ne^^

Was die Endgröße später betrifft- da hängt es stark davon ab wie und welche Linie da verpaart wurden.
Wenn er de facto aus einer Verpaarung eines Klein-Elos mit einem kleinen Groß-Elo stammt kommt es eben an, ob der Vater z.B. eigentlich aus einer "großen" Groß-Elo-Linie kommt oder einfach nur zu groß geratener Klein-Elo war- gleiches Spiel bei der Mutter.

Wenn dir die Größe wichtig ist hätte ich auch nicht unbedingt eine Klein-Elo-Verpaarung gewählt ;)

Habs zum Vergleich mal rausgesucht:

Mein Elo-Rüde hatte mit knapp 7 Monaten 53/54 cm und wog knapp über 20 kg.
Mit inzwischen heute 5 Jahren hat er 56 cm und wiegt zwischen 22 und 24 kg.

• Zu warm zum Wachsen? Beitrag #3
Dankeschön für die schnelle Antwort :)

Ich kann halt einfach gar nicht einschätzen, ob er einfach nur "niedlich und tappsig" ist oder das noch Indizien dafür, dass er noch wächst. Er läuft teilweise noch welpig ^^
Achso okay, ich hatte nur irgendwo gelesen, dass die Zähne eigentlich alle mit 6-7 Monaten vollständig entwickelt sein sollen.

Das war ein bisschen als Scherz gemeint, anderereits, die Wärme schlägt ihm ein bisschen auf den Magen :/

Wenn ich die Ahnentafel richtig deute, kommt sein Vater aus einer reinen Großelo-Linie, die mal groß, mal was kleiner war. Seine Mutter hat 6 Großelo Vorfahren und einen Kleinelo mit 44,5cm.

Ich habe das leider nicht ganz mitgeschnitten und die (im Nachhinein nun entweder auf Erfahrung beruhenden oder nur gefühlsgelenkte) Schätzung lag bei 4/5 der Welpen bei 50-57cm Endhöhe.
Im Prinzip liegt das mit der Größe eher daran, dass ich mir momentan schlecht vorstellen kann, dass er erwachsen aussehen kann.Seine beste Freundin ist 4 Wochen jünger als er, ein Shiba- Inu-Labrador Mix und sieht bestimmt 7 Monate älter aus. Klar, das ist jetzt etwas wie Birnen mit Äpfeln zu vergleichen:uups:

Thema:

Zu warm zum Wachsen?

Oben