Hamster gehege geeignet?

Diskutiere Hamster gehege geeignet? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich habe mir überlegt, einen Hamster anzuschaffen. Ich habe schon mal Mongolische Rennmäuse gehalten, die Haltung unterscheidet sich nicht viel...
  • Hamster gehege geeignet? Beitrag #1
L

lidia.khm

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir überlegt, einen Hamster anzuschaffen. Ich habe schon mal Mongolische Rennmäuse gehalten, die Haltung unterscheidet sich nicht viel von der Hamsterhaltung, wenn ich richtig im Internet gelesen habe. Also bin ich nicht ganz unerfahren :D
Jedenfalls wollte ich ein Holzterrarium von a**zon (ich zensier das mal, da ich nicht genau weiß ob ich das schreiben darf, aber ich denke jeder weiß welchen Online-Shop ich damit meine *grins*)mit den Maßen 120x50x50 bestellen (evtl auch größer, soll ein teddy werden). Diese maße müssten passen schätze ich. Ich mache mir aber sorgen um die qualität, da dieses Terrarium relativ günstig ist (65€).
Ich wollte euch um Rat bitten, gerne auch irgendwelche anderen Gehegeempfehlungen!
Danke für eure Antworten, jetzt schon mal :D
LG Lidia
Edit: Dürfte ich eigentlich das Gehege hier verlinken?

• Hamster gehege geeignet? Beitrag #2
Terrarien sind nicht so gut geeignet weil die Luftzirkulation nicht gut ist. Wenn müsstest du in die Seiten aufsägen und vergitterten.
Aquarien sind gut geeignet, da musst du drauf achten das es nicht höher wie breit ist und dann noch einen geeigneten Deckel aus Draht und Holzplatten basteln. Ansonsten gibt es schon fertige Käfige bei eB*y, so einen habe ich auch allerdings war die Qualität bei meinem nicht so gut deswegen musste ich da noch etwas nachbessern. Eine Detolf Vitrine geht auch prima allerdings muss man da noch einen Aufsatz basteln weil die sehr niedrig ist und man sonst nicht hoch genug einstreuen kann. Eigenbauten sind die beste Variante weil man ihn optisch und auch Platz mäßig genau auf den vorhandenen Platz anpassen kann allerdings ist das meistens nicht ganz günstig und man braucht natürlich handwerkliches Geschick.

• Hamster gehege geeignet? Beitrag #3
Hi Lidia

Ja du darfst das Gehege hier verlinken und es wäre sogar vorteilhaft damot wir uns das mal anschauen können. Aber hier würd ich sagen, lass doch lieber die Finger davon. Klar für den Preis und die Grösse klingt es verlockend aber wenn das Terra aus Holz ist, ist dieses bei dem Preis sehr dünn und der Hamster kann sich dort in null komma nichts durchknabbern und dann hast du ein Gehege in grösse deines Zimmers ; P

Ich kann dir nur empfehlen selbst zu bauen. Man braucht nicht sonderlich viel geschick und man kann das Gehege genau auf Maß bauen, sptich die gesamte zur verfügung stehende Fläche nutzen und genau anpassen. Zudem sehen solche EB oft toll aus.
Pass mit der Höhe aug 50 cm ist nähmlich etwas knapp wenn du 20 bis 30 Streuschicht einplanst.

Hoffe konnte dir helfen.

LG Louise

• Hamster gehege geeignet? Beitrag #4
https://www.amazon.de/Repiterra®-Terrarium-120x60x60-Frontbelüftung-Floatglas/dp/B00I4XMPVM
Ich würde ja ein aquarium nehmen, aber ich habe schlechte Erfahrungen gemacht, mit meinen beiden mäusels. Es hat mich einfach nurnoch frustriert dass ich nicht viel einrichten konnte, wenn ich viel eingestreut habe. Also musste ein aufsatz her. Selbstgebaut eben. Ich schätze, dann.wird es ein eb. Aber ich weiß nicht wie ich es umsetzen soll. Hast du vielleicht irgendwelche links, die ich mir anschauen könnte zum thema eb?

• Hamster gehege geeignet? Beitrag #5
Schau mal bei diebrain.de da gibt's ausführliche Infos und Gehege Beispiele

• Hamster gehege geeignet? Beitrag #6
Huhu!

Zu den bereits genannten Punkten kommt, dass man bei einem Reptilienterrarium nur ein paar cm einstreuen kann, denn die Streukante ist da sehr niedrig. Will man höher einstreuen, was man bei einem Hamster dringend tun sollte, muss man wieder basteln. Du müsstest dieses Ding also an vielen Stellen umbauen, um es hamstertauglich zu bekommen. Je nachdem, was man da für Vorstellungen hat, kostet das wieder zusätzlich Geld.

Ich persönlich finde Aquarien ebenfalls super. Gut, für einen Goldi sollte man vielleicht einen Aufsatz bauen (je nachdem, wie lang das Aqua ist, ist das bei einer geschickten Einrichtung aber auch nicht nötig)- aber das ist nicht so aufwändig wie ein komplett neuer Eigenbau.
Du kannst dich hier mal durchklicken:
Oder hier, die Seite finde ich für Gehegeinspirationen genial:

Ein Eigenbau ist eigentlich relativ einfach, du baust quasi einen Quader. Man braucht drei Seitenwände (eine lange Rückwand und zwei kürzere Seitenwände), eine Bodenplatte und je nachdem, wie man die Front gestalten will z.B. Plexiglas. Und das wird einfach zusammengesetzt. Da gibts hier auch eine Anleitung:
Wenn du da erstmal die Zahlen überliest, wird das Prinzip eigentlich schnell klar.
Bei unbeschichtetem Holz solltest du den EB von innen auf jeden Fall noch lackieren. Oder man investiert gleich ein paar Euro mehr und kauft fertig beschichtete Platten ;) Der Eigenbau hat natürlich die Vorteile, dass man jeden verfügbaren cm der Wohnung ausnutzen kann. Und man kann ihn farblich so gestalten, wie man es will.

• Hamster gehege geeignet? Beitrag #7
Damke für deine Antwort! Könnte ich Weiße Beschichtete Spanplatten nehmen? Diese würden eben am besten in mein zimmer passen!
Wie teuer wäre denn ein eigenbau von 120cm? Oder reicht das für einen Teddyhamster nicht? Ich würde eben ungern die Mindestmaße bauen. Welche Größe würdet ihr Empfehlen?

• Hamster gehege geeignet? Beitrag #8
Beschichtete Platten gehen problemlos und sind auch zu empfehlen ;)
Für einen Teddy würde ich jeden cm nutzen den du hast. 120cm sind in Ordnung aber größer geht natürlich immer. Wenn du Platz für 130, 140 oder sogar mehr hast würde ich das auch nutzen, wenn nicht reichen auch 120cm aus. Wenn man es geschickt einrichtet kann man trotzdem viel Lauffläche behalten und zusätzlich noch eine Rennbahn reinstellen.

• Hamster gehege geeignet? Beitrag #9
Wie teuer es wird, hängt wirklich extrem von deinen Materialien ab. Holzqualität, Holzdicke, wo du das Zeug alles kaufst, wie die Front gestaltet werden soll (Plexi einfach nur dranbohren oder mit Führungsschienen befestigen....).
Am besten verschaffst du dir auf den verlinkten Seiten einen Überblick, wie man was bauen kann, schaust wie du es haben willst, machst eine Skizze und vergleichst dann verschiedene Baumärkte. Wir haben beschichtetes Holz z.B. in einem Holzfachhandel deutlich billiger bekommen als im Baumarkt und qualitativ besser war es auch.

Wir haben damals für einen simplen ca. 0,5m2 EB aus billigen OSB- Platten irgendwas um die 70-90€ bezahlt. Das teuerste war da das Plexiglas für die Front.

Thema:

Hamster gehege geeignet?

Hamster gehege geeignet? - Ähnliche Themen

Hamster Anschaffung: Hey Leute! :D Ich würde mir gerne einen Hamster zulegen und bin gerade am Infos sammeln und am kräftigen googlen. Ich fand heraus das ein...
Oben