Kaninchenhütte bauen - Farbe, Lack, Öl?

Diskutiere Kaninchenhütte bauen - Farbe, Lack, Öl? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich möchte als totaler Anfänger nun erstmals Kaninchen bei mir zu Hause einziehen lassen. Zur Unterbringung in meinem Zimmer habe ich vor...
  • Kaninchenhütte bauen - Farbe, Lack, Öl? Beitrag #1
C

Change

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte als totaler Anfänger nun erstmals Kaninchen bei mir zu Hause einziehen lassen.
Zur Unterbringung in meinem Zimmer habe ich vor einen Bereich meines Zimmers (3x3m o.ä.) umzubauen für die Kleinen.

Teil dieses Bereichs soll ein zweistöckiges Haus werden welches ich selbst aus Holz bauen werde.
Nun frage ich mich jedoch, wie ich das Holz behandeln soll.
Falls sie mal in das Häuschen pinkeln o.ä. sollte das Holz den Urin ja nicht aufnehmen.
Nun gibt es ja Acrylfarben, Klarlacke und Holzöle (Leinenöl ect.) mit welchen man das Holz behandeln kann.

Worauf muss ich da achten? Ich meine Kaninchen sind nunmal Nager und werden sicherlich mal an einer ecke knabbern, da möchte ich keine Gesundheitsrisiken für die Kleinen.
Lacke und Farben, können diese giftig sein? Und kann das Öl eventuel ausdünsten und schlecht für die Atemwege sein?

Oder mache ich mir da zuviele Sorgen?

Vielen Dank im Voraus,

Liebe Grüße

• Kaninchenhütte bauen - Farbe, Lack, Öl?

Anzeige

• Kaninchenhütte bauen - Farbe, Lack, Öl? Beitrag #2
Hey, deine Sorgen sind schon berechtigt, nicht jeder Lack gehört ins Kaninchengehege. Achte beim Kauf darauf ob die Farben für Kinderspielzeug geeignet sind (steht zusammen mit einer DIN Norm drauf), dann sind sie auch für Kaninchen unbedenklich, wenn sie es anknabbern.

Wenn der Bereich von 3x3 m immer zur Verfügung steht, ist das übrigens eine gute Größe fürs Gehege.

• Kaninchenhütte bauen - Farbe, Lack, Öl? Beitrag #3
Hallo Change,

die Autorin von diebrain empfiehlt in einem Buch von ihr den Lack EN 71.
Der ist für Kinderspielzeuge geeignet.

Meine Buddelkiste habe ich damals mit diesem Lack 5 mal bepinselt (nach jedem bepinseln trocknen lassen) und da zieht absolut nichts mehr an Flüssigkeiten ins Holz ein.;)

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchenhütte bauen - Farbe, Lack, Öl? Beitrag #4
Danke für eure Antworten.

Also die Acrylfarben und den Klarlack welche ich hier habe, haben beide den DIN EN 71-3. Somit sollten beide Speichelecht sein und für die kleinen unbedenklich?
Das Haus an sich soll ja unbehandelt außer dem Klarlack bleiben nur das Dach wollte ich rot anmalen und dann mit Klarlack festigen :)

Natürlich steht der Bereich immer zur Verfügung. Ich werde diesen absperren, mit PVC auslegen und Stroh hinzugeben und in die Ecken Toiletten stellen um die racker "stubenrein" zu bekommen. Zudem wollte ich eine buddelkiste noch einbauen und ein paar spielereien wo sie sich kleine leckerbissen gegen ein wenig Arbeit verdienen können :)

Thema:

Kaninchenhütte bauen - Farbe, Lack, Öl?

Kaninchenhütte bauen - Farbe, Lack, Öl? - Ähnliche Themen

Bald neues Gehege - wie gestalten? Ideen, Quellen?: Hi! Ich werde wohl bald umziehen, und möchte dann ein richtiges schönes Gehege für meine Kaninchen gestalten. Im Moment ist alles etwas...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben