Ich mache mir Sorgen um den Nachwuchs
Diskutiere Ich mache mir Sorgen um den Nachwuchs im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, meine Häsin hat vor zwei Tagen Nachwuchs bekommen. Leider waren dort 2 kleine bei die es nicht geschafft haben. Sie lagen beide etwas vom...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Ich mache mir Sorgen um den Nachwuchs Beitrag #1
Hallo, meine Häsin hat vor zwei Tagen Nachwuchs bekommen. Leider waren dort 2 kleine bei die es nicht geschafft haben. Sie lagen beide etwas vom Nest entfernt, deshalb konnte ich sie wegnehmen ohne das Nest zu berühren. Ich würde dort sehr ungern reinfassen, aber es riecht als ob es nicht die beiden einzigen waren. Ich habe Angst das die Häsin das Nest nicht mehr aufsucht wenn ich dort reinfasse und nachsehe. Was soll ich machen? Ich brauche bitte dringend einen Rat.
-
-
-
Ich mache mir Sorgen um den Nachwuchs Beitrag #2
War der Nachwuchs geplant?
-
-
Ich mache mir Sorgen um den Nachwuchs Beitrag #3
War der Nachwuchs geplant?
Inwiefern hilft das bei dem aktuellen Problem?
-
-
Ich mache mir Sorgen um den Nachwuchs Beitrag #4
Luna & Artemis
Moderator

Off-Topic
Laut Forenregeln darf bei einem geplanten Nachwuchs keine Hilfe gegeben werden bzw kein Thread eröffnet werden.
-
-
Ich mache mir Sorgen um den Nachwuchs Beitrag #5
Trotzdem hätte man das Ganze auch ein klitzekleinwenig freundlicher formulieren können, finde ich.
Da ich mich mit Kaninchen nicht wirklich auskenne, kann ich leider zur Frage nichts beitragen.
Oder vielleicht doch - denn es kann ja nicht sein, dass der restliche Nachwuchs im Nest vor sich hin verwest (sorry, das hört sich grausam an!) Ich würde daher trotz aller Zweifel nachsehen und evtl. weitere tote Babies umgehend entfernen. Alles andere hilft ja nicht...
Und natürlich stellt sich wirklich die Frage, ob der Nachwuchs gewollt war bzw. bewusst in Kauf genommen wurde - und dann kann man immer noch Kritik üben - ich denke, die TE hat aus dieser traurigen Erfahrung schon genug gelernt...
LG seven
-
-
Ich mache mir Sorgen um den Nachwuchs Beitrag #6
Herzlich Willkommen JoliCo,
ich schick dir eine Pn zu. Bitte melde dich bei den Leuten dort.
Off-Topic
Es gab doch mal im Mod-Bereich extra Anleitungen für solche Fälle, die die Moderatoren den Haltern zuschicken konnten.. gibt es die bei euch nicht mehr?
Ganz liebe Grüße
Amber
-
-
Ich mache mir Sorgen um den Nachwuchs Beitrag #7
Ja es war geplant. Dennoch kam es noch nicht vor, dass es die Babies nicht schaffen. Aber selbst wenn es geplant war, möchte man nicht in diese Situation geraten und hofft das es allen gut geht...
-
-
Ich mache mir Sorgen um den Nachwuchs Beitrag #8
Meine Daumen sind gedrückt, dass es die Welpen mithilfe des Kaninchenschutzes noch schaffen können, wenn sie denn noch leben...
Die Rammler solltest du aber nun lieber kastrieren lassen und von den Weibchen 6 Wochen getrennt halten, ehe du sie mit diesen erneut vergesellschaftest.
Die Tierheime und Notstationen sind überfüllt mit Kaninchen. Mit jedem Wurf der neu hinzu kommt, nimmst du den Tieren in den Tierschutzorganisationen die Chance auf ein artgerechtes zuhause.
Zudem zeigt deine Frage auch, dass du dich mit dem Thema Kaninchennachwuchs so gut wie gar nicht befasst hast und das ist ziemlich fahrlässig, wie du jetzt natürlich anhand der kleinen Kaninchen erfahren musst.
selbst wenn bisher alles gut ging, die Tiere tragen von solch unwissenden und ungeplanten Würfen auch oft Spätfolgen mit sich, z.B erblich bedingte Zahnfehlstellungen.
Bitte überdenke deine Sicht- und Haltungsweise.
Du tust den Tieren damit keinen gefallen.
Liebe Grüße
Amber
-
-
Ich mache mir Sorgen um den Nachwuchs Beitrag #9
Lt. Forenregeln ist hier zu.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: