Lebewesen im Aquarium entdeckt....

Diskutiere Lebewesen im Aquarium entdeckt.... im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich habe eben ein ganz komisches Lebewesen in meinem Aqarium entdeckt und weiß nicht was das ist. Gruß
  • Lebewesen im Aquarium entdeckt.... Beitrag #1
T

tunk1964

Punkte Reaktionen
0
Ich habe eben ein ganz komisches Lebewesen in meinem Aqarium entdeckt und weiß nicht was das ist.
GrußDSC04503.jpg

• Lebewesen im Aquarium entdeckt....

Anzeige

• Lebewesen im Aquarium entdeckt.... Beitrag #2
Das ist die Larve einer Kleinlibelle.

• Lebewesen im Aquarium entdeckt.... Beitrag #3
Hallo,

Libellenlarven leben räuberisch, d.h. sie können zur Gefahr für deine restlichen Aquarienbewohner werden. Häufig schleppt man sie sich über den Zukauf neuer Pflanzen ein. Sie sind nachtaktiv, dementsprechend kann man sie finden, wenn man mit der Taschenlampe ins AQ leuchtet. Denn wo eine ist, sind meist auch mehrere.

In einer Stellungnahme des hiesigen Landesverwaltungsamts riet man mir auf Anfrage hin, sämtliche gefundene Larven zu töten.

[VERSTECK]Die Stellungnahme des Mitarbeiters im Referat Naturschutz lautete wie folgt: (...)
1.) Da Sie sich auf eine mögliche Faunenverfälschung durch asiatische Libellenlarven beziehen, handelt es sich offensichtlich nicht um heimische Arten über die Sie sich sorgen.
2.) Unter den asiatischen Libellen gibt es - bezogen auf CITES und auf die EU-Artenschutzverordnung - keine besonders geschützten Arten.
3.) Das naturschutzrechtliche Tötungsverbot im Bundesnaturschutzgesetz bezieht sich nur auf wild lebende Tiere (unabhängig vom einfachen oder besonderen Schutz). Da asiatische Libellen hier nicht wild lebend vorkommen und selbst Larven heimischer Libellenarten in Ihrem Aquarium nicht als wild lebend zu bezeichnen sind - sondern sich eben in menschlicher Obhut befinden - ist aus den einschlägigen naturschutzrechtlichen Bestimmungen kein Tötungsverbot für Libellenlarven, die Sie beim Neukauf von Wasserpflanzen unwissentlich mit erwerben, abzuleiten. (...)[/VERSTECK]

Thema:

Lebewesen im Aquarium entdeckt....

Lebewesen im Aquarium entdeckt.... - Ähnliche Themen

Welcher schön gemusterter Käfer ist das?: Hallo, kürzlich habe ich im Garten einige Exemplare dieses Käfers entdeckt den ich bisher nie gesehen hatte. Um welchen handelt es sich? Mit...
Hybrid entdeckt! Österreichs Giftschlangen kreuzen sich: War heute bei uns in den Nachrichten: Dem Reptilien-Experten Werner Stangl und seinem Team ist an einem geheimen Ort in der Obersteiermark ein...
Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Kleine kahle Stelle am Rücken (Zwergi): Hallo ihr Lieben, heute früh habe ich entdeckt, dass bei meiner Zwergin Pimpi eine kahle Stelle am Rücken aufgetreten ist. Gestern war sie...
Oben