Nach Kastration-wie erkennt man das die innere Naht gerissen sein könnte

Diskutiere Nach Kastration-wie erkennt man das die innere Naht gerissen sein könnte im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Erst einmal einen Guten Tag zusammen, ich hatte noch nie das Bedürfniss mich im Forum anzumelden, bislang war ich immer stiller Mitleser, jetzt...
  • Nach Kastration-wie erkennt man das die innere Naht gerissen sein könnte Beitrag #1
N

naturelsker

Punkte Reaktionen
0
Erst einmal einen Guten Tag zusammen,

ich hatte noch nie das Bedürfniss mich im Forum anzumelden, bislang war ich immer stiller Mitleser, jetzt jedoch habe ich einfach mal eine Frage wo ich bei Google leider keine Antwort finde.

Wir haben unsere 7 jährige Hündin vor 8 Tagen kastrieren lassen müssen, alles verlief super, die Naht ist auch hervorragend verheilt, in zwei Tagen sollen die Fäden gezogen werden.

Jetzt lese ich einiges über die innere Naht. Ich weiß das in mehreren Schichten genäht wird, aber wie kann ich erkennen das die innere Naht gerissen sein kann ?

Wie gesagt, die äussere Naht sieht klasse aus, es nässt nichts, alles ist trocken und wenn man die Fäden nicht erkennen könnte würde man die Naht so schnell nicht erkennen. Sie ist also super verheilt.

Nun ist unser Wirbelwind schon länger putzmunter und gestern ist es trotz aller Vorsichtsmaßnamen passiert : Sie ist nachts auf das Gästesofa gesprungen.

Wir sind extra während dieser Phase vom Schlafzimmer (hohes Boxspringbett) ins Gästezimmer gezogen, einer schläft auf dem Gästesofa, ich schlafe auf einer Matratze neben dem Sofa damit der Hund nicht auf dumme Gedanken kommt...

Ich habe erst einmal einen riesen Schreck bekommen, denn es trat das ein was eigentlich nicht sein sollte, sie sprang also auf das Sofa..

Nun habe ich doch Angst das mit der inneren Naht etwas passiert sein könnte, daher meine Frage.

Die Naht ist hinten etwas geschwollener oder etwas verdickt, fühlt sich aber normal an, ist nicht schmerzhaft. Ich könnte der Meinung sein das die Naht auch vorher hinten etwas verdickt war.

Nun zu meiner Frage, kann ich erkennen wenn die innere Naht gerissen sein könnte ? Bzw. woran kann ich es erkennen ? Vielleicht gibt es Bilder oder eine gute Erklärung von erfahrenen Tierbesitzern ?

Danke schon im voraus,

Gruß aus Ostwestfalen !

• Nach Kastration-wie erkennt man das die innere Naht gerissen sein könnte Beitrag #2
HalliHallo und Willkommen im Forum bei uns :)

Ich würde mir da jetzt keine grossen Sorgen machen, dein Hund ist nur einmal auf das Sofa gesprungen?
Es sind schon 8 Tage her, seit die Naht gemacht wurde.
Das die Naht hinten dicker ist, war bei unserer Hündin damals auch so. Das war nichts schlimmes.
Verhält sie sich ansonsten normal?

Wie genau du merken kannst, das die Innere Naht gerissen ist, ich denke mal, das wird schwer. Wenn du bedenken hast, solltest du beim Tierarzt anrufen und Fragen. ;)
Aber ich gehe davon aus, das dein Hund dann ruhiger wäre, sich nicht mehr so viel bewegen mag.
Allerdings habe ich auch gelesen, das es nicht so tragisch wäre, wenn diese aufgegangen wäre, so lange die äussere Naht zu ist und nichts raus hängt.

Verhält sie sich ansonsten normal und frisst?

Es werden sich im lauf des Tages gewiss noch andere dazu äussern, hast du jedoch so grosse bedenken, das du nicht ruhiger wirst, ruf bei einem Tierarzt an.

ich wünsche euch gute Besserung. :)

• Nach Kastration-wie erkennt man das die innere Naht gerissen sein könnte Beitrag #3
Danke erst einmal für die herzliche Begrüßung ! :D

Sie verhält sich total normal, sie hat einen gesunden Appetit, will gerne spielen, laufen oder springen.

Ich denke auch nicht das etwas passiert sein sollte, dennoch habe ich die innere Naht ständig im Hinterkopf, wahrscheinlich mache ich mich selber verrückt. Man liest ja soviel :eusa_doh:

Spätestes Montag habe ich Gewissheit, die Fäden sollen um 16 Uhr gezogen werden.

Diesen, bzw, letzten Monat waren wir so oft beim Tierarzt, ich kann es schon gar nicht mehr zählen. Sie war mal wieder scheinschwanger, dann hatte sie Ausfluss, dann hatte sie eine Bindehautentzündung, dann wieder Ausfluss, Bluttest wegen der OP, zweimal Kontrolle ob das Gesäuge sich zur OP weit genug zurück gezogen hat, etc..

Danke dennoch für Deine Ermutigung. Mittlerweile bin ich auch etwas beruhigter, der Moment wo sie gesprungen ist war trotzdem nicht toll, habe die halbe Nacht nicht geschlafen..

Viele Grüße

• Nach Kastration-wie erkennt man das die innere Naht gerissen sein könnte Beitrag #4
Guten Tag /Abend Leute
Ich habe Std nach so einem Thema gesucht wir es gut auf kam!
Auch wenn er schon älter ist Grade nicht drauf geschaut von wann aber ich habe genau das selbe Problem...
Meine Hündin 5 Jahre alt wurde vor 4 Tagen kastriert das war glaube ich für mich schlimmer als für sie./sie ist leider nicht so verträglich mit fremden oder dem Ta deswegen dürfte ich bis zum einschlafen da bleiben sie trägt mir so leid als sie zusammen sackte ...naja
Alles super geklappt dürfte sie im halb Schlaf mit nehmen unser ta findet es besser das die Hunde im gewohnten Umfeld wach werden ...
Ich schlafe seit Tag 1 auf den Boden neben ihr da sie sonst auf die Couch springen wurde und das Bett ist viel zu hoch naja so ist das halt sie ist top fit und frisst ihr 800 g Barf wieder ganz normal setzt Kot und Urin normal ab sie trägt einen Bode Narbe sieht meiner Meinung nach sehr gut aus nur sieht es sehr geschwollen aus .nun zu meiner Frage war es bei euch auch so ich habe etwas Angst das die Naht aufgegangen ist die aussen Narbe ist nicht rot und nicht warm ..
Schmerzen zeigt sie nicht an aber würde sie glaube ich auch nicht pittbull halt ich hatte gehofft jemand sagt mir daran oder daran siehst du es das die inner näher aufgegangen ist es ist halt nur geschwollen vlt verträgt sie die Selbstauflösung Nähte nicht ?
Naja Monate 18uhr habe ich Gewissheit ...
Dazu mein Tierarzt ist schon 70jahre alt und mach diesen Beruf nur noch den Tieren zu liebe Sprechstunde hat er auch nur eine Std also offene Mann kann ihn in der Woche jederzeit erreichen ob morgens oder abends auch Mal um 21 Uhr .
Er hat sich sogar die ersten 2 Tage bei mir gemeldet und gefragt wie es Elli geht ..
So euch erst Mal schönes WE .LG

• Nach Kastration-wie erkennt man das die innere Naht gerissen sein könnte Beitrag #5
Hey,

Wenn nichts rot/extrem geschwollen/erkennbar offen ist und der Hund auch kein Fieber hat ist alles gut.

Dazu, dass dein TA dir den schlafenden Hund mitgegeben hat: so nett wie er ist, ist das absolut unverantwortlich.
Im Falle einer Komplikation beim Aufwachen könntest du nichts tun außer deinem Tier beim Kollabieren zuschauen.

Deswegen geben TÄ einem die Tiere immer wCh und orientiert mit, weil dann das größte Risiko vorbei ist.

Sollte deine Hündin nochmal eine OP benötigen geh bitte zu einem anderen TA, der das gewährleistet.
(Ja, ich weiß, der alte Schlag sieht das etwas lockerer, aber mir ist schon eine Katze beim Aufwachen verstorben und mein Hund zusammen geklappt- beides nicht witzig.)

• Nach Kastration-wie erkennt man das die innere Naht gerissen sein könnte Beitrag #6
Okay ne Narbe sieht alles okay nur ist es halt sehr dick ..runde aber auch nichts hart eher weich spürt man das nicht das die untere Narbe sich geöffnet hat ?
Zum mit geben des Hundes ich wollte es so wir haben es abgesprochen und ich durfte beim Problem zu ihm nach Hause kommen / er wäre jeder Zeit zu mir gekommen wohnen nur 5 min auseinander ....und ich fände es sehr gut das der Hund bei mir ganz klar wird da sie sich nur unnötig gestresst hatte beim Tierarzt.. mfg

• Nach Kastration-wie erkennt man das die innere Naht gerissen sein könnte Beitrag #7
Das würdest du nicht ertasten können, wenn da was offen wäre.

Wenn das Risiko für dich vertretbar ist, ist das so- persönlich wäre mir das zu heikel und würde das auch niemals so empfehlen.

Thema:

Nach Kastration-wie erkennt man das die innere Naht gerissen sein könnte

Nach Kastration-wie erkennt man das die innere Naht gerissen sein könnte - Ähnliche Themen

Mein Erlebniss mit einer Darmumstülpung bei Katzen: Da ich nicht weiss , wo genau ich es hinschreiben soll , hab ichs nun erstmal hierrein getan , Titel und Ort können aber gern vom Mod geändert...
Oben