Schwangere Hündin, kurz vor der Geburt

Diskutiere Schwangere Hündin, kurz vor der Geburt im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Meine Hündin ist gerade ungewollt schwanger obwohl wir gut aufgepasst haben. Wir wohnen in Frankreich auf dem Land und haben eine 1 und halb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwangere Hündin, kurz vor der Geburt Beitrag #1
H

Hotdog

Guest
Meine Hündin ist gerade ungewollt schwanger obwohl wir gut aufgepasst haben. Wir wohnen in Frankreich auf dem Land und haben eine 1 und halb jährige Labrador Hündin. Leider haben wir einen sehr rücksichtlosen Nachbar, der seinen Hund immer draußen angekettet ist, manchmal 3 Tage lang ohne dass er etwas von seinem Besitzer zu fressen bekommt. Naja, zumindest haben wir unsere Hündin wärend sie läufig war drinnen behalten oder nur mit leine rausgelasse doch meine kleine Schwester hat sie dann doch mall entwischen lassen und als wir endlich bei ihr waren war es schon zu spät. :?
Naja, jetzt sind ca. 8 1/2 Wochen um und inzwischen hat sie fast 5 Kilo zugenommen. Sie ist in den letzten Tagen ziemlich ruhig geworden und wir haben auch schon einen warmen Platz hingerichtet und eine Rotlichtlampe für die bevorstehende Geburt gekauft. Ich frage mich nun wie lange es wohl noch dauert bis sie wirft und wie man ungefähr abschetzten kann wie viele Welpen es werden. Braucht sie bei der Geburt hilfe? Und hört man in der Nacht überhaupt genug um daran aufzuwachen? :?:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Warte auf antworten, bis bald, Hotdog!

• Schwangere Hündin, kurz vor der Geburt Beitrag #2
Wenn du wirklich wissen willst, wie viele Welpen deine Hündin bekommt, dann geh zum Tierarzt, der kann es dir sagen und der wird dir auch sicher weitewre nützliche tips geben, was du wann und wie beachten sollst

• Schwangere Hündin, kurz vor der Geburt Beitrag #3
Hier in der Nähe gibt es leider keinen Tierarzt, also werde ich wohl bis zu Geburt warten müssen. Weißt du zu welcher Uhrzeit Hunde normalerweise ihr Welpen bekommen. Ich hab gehört die bekommen sie meistens Nachts. Stimmt das?

• Schwangere Hündin, kurz vor der Geburt Beitrag #4
das weiß ich nicht, aber das wirst du ja dann sehen, die tragzeit einer hündin beträgt 60 tage, das ist das einzige was ich weiß

• Schwangere Hündin, kurz vor der Geburt Beitrag #5
Ok, trotzdem danke, ich hoffe ich werde wach, und merk nicht erst am nächsten Morgen dass sie sie bekommen hat :)
Bis bald, Hotdog!

• Schwangere Hündin, kurz vor der Geburt Beitrag #6
jedoch musst du aufpassen denn es können auch nur 58 Tage sein .In den meisten Büchern steht dass die Tragzeit von 58 -63 Tagen geht -je kleiner der Hund desto früher kommen die Welpen.
hast du eine Wurfkiste ? und hast du Tücher und einen Eimer Wasser um die Welpen zu reinigen .Ausserdem brauchst du eine Waage und vielleicht Welpenmilch falls deine Hündin zu viele Welpen bekommt.Wenn der erste Welpe nach seiner Geburt versorgt ist ( wenn er bei der Mutter getrunken hat ) dann empfehle ich ihn von der Mutter wegzunehmen weil jetzt ca.alle halbe Stunde ein welpe auf die Welt kommt.am Ende der Geburt kannst die Welpen dann zu Mutter geben.Wenn die Mutter die Nabelschnur der welpen nicht zerbeissen kann dann diese nie mit einer Schere abschneiden weil das zu schweren Blutungen führen kann .Am besten man klemmt die Nabelschnur ab mit einer bestimmten Klemme.Bist du sicher das es mehere Welpen sind ,denn wenn es nur ein Welpe ist dann ist dieser meist sehr gross und es kann sein dass deine Hündin einen Kaiserschnitt braucht.

das war ersteinmal alles wenn etwas nicht stimmen sollte dann korrigiert oder ergänz mich bitte

• Schwangere Hündin, kurz vor der Geburt Beitrag #7
Danke für die Tipps! Ich bin mir eigentlich schon sicher dass es mehrere sind, weil sie ziemlich zugenommen hat und weil man manchmal an mehreren stellen vom Bauch gleichzeitig etwas "raus boxen" sieht. Ja, ich hab schon eine Wurfkiste und auch einen kleineren Karton in den ich die bereits geborenen Welpen wärend der Geburt legen kann. Hast du selbst einen Hund?
Also, bis bald!
Hotdog

• Schwangere Hündin, kurz vor der Geburt Beitrag #8
hallo hotdog

ich mache gerad das selbe mit meinem Hund mit jedoch ist meine erst in der 6 woche (Welsh-Terrier)
Es ist übrigends auch keine gewollte Schwangerschaft,es passierte einfach schnell beim spielen...Naja bei uns werden es an die 5 Welpen werden *mich schon freu*

• Schwangere Hündin, kurz vor der Geburt Beitrag #9
hallo hotdog

ich mache gerad das selbe mit meinem Hund mit jedoch ist meine erst in der 6 woche (Welsh-Terrier)
Es ist übrigends auch keine gewollte Schwangerschaft,es passierte einfach schnell beim spielen...Naja bei uns werden es an die 5 Welpen werden *mich schon freu*

• Schwangere Hündin, kurz vor der Geburt Beitrag #10
Aha, ist deine schon kugelrund? Wenn nicht kommt das ja noch. Ich hoffe meine kleinen Schwestern lassen unserer Hündin dann auch mal eine ruhige Minute, weil die sitzen jetzt schon die ganze Zeit bei ihr und versuchen zu ertasten wie viele Welpen es werden. Aber Mira (so heißt unsre Hündin, sieht das eher gelassen. Ich glaube die weiß überhaupt nicht was wir alle von ihr wollen :lol:
Bis bald, Hotdog.

• Schwangere Hündin, kurz vor der Geburt Beitrag #11
hallo Hotdog

Ja,meine ist schon seehr füllig und ihre Zitzen erst .Aber ihr gefällts den ganzen tag verwöhnt zu werden 8)

• Schwangere Hündin, kurz vor der Geburt Beitrag #12
Hallo ihr beiden!

Ich hoffe wir bekommen Fotos zu sehen! Hot Dog, was war denn der Nachbarhund für eine Rasse?

Bin schon so gespannt, hoffentlich läuft bei euch beiden alles glatt

*däumchendrück* Natalie

• Schwangere Hündin, kurz vor der Geburt Beitrag #13
Das hoffe ich auch denn es kann immer sein dass die Hündin einen Abgang hat naja ich hoffe bie uns beiden wir nichts schief gehen

• Schwangere Hündin, kurz vor der Geburt Beitrag #14
Hallo Hotdog,

vergiss bitte erst mal die Rotlampe, denn die brauchst du nicht. Die Mutter ist die beste Wärmequelle, da die Temperatur genau passend ist, und auch die Welpen wärmen sich gegenseitig. Sie wird ihre Welpen trocken lecken und so gleichzeitig die Blutzirkulation anregen.

Du hast die Möglichkeit den Geburtstermin in etwa festzustellen, in dem du bei der Hündin ca. 1 Woche vor errechnetem Termin 2 x täglich die Temperatur misst. 2 – 3 Tage vor Beginn der Geburt sinkt die Temperatur um 1,5 bis 2 Grad. Nach diesem Tiefstand erfolgt dann ein stetiger Anstieg auf Normaltemperatur. Ein Zeichen, dass die Geburt unmittelbar bevorsteht. Übrigens können Geburten bis zu 12 Stunden dauern. Pausen von 3 – 4 Stunden können durchaus sein.

Das wichtigste sind saubere Bettlaken/Tücher, ein wenig Traubenzuckerlösung, oder Milch mit Kaffee, oder gerührte Cola (Coffein ist treibend), die bei Wehenschwäche gegeben werden kann (nicht normale Pausen mit Wehenschwäche verwechseln), ein Bindfaden um einen von der Mutter in der Eile zu kurz abgenabelten Welpen abzubinden und eine kleine Schere um evtl bei einem Welpen, dessen Nabelschnur noch überwiegend in der Hündin ist, abzuschneiden. Bitte die Schere abkochen. Durch festes reiben des Nabelschnurendes zwischen den Fingern kannst du ebenfalls die Nabelschnur verschliessen.
Da es der erste Wurf für deine Hündin ist, kann das etwas länger dauern (Muss es aber nicht!) Steh ihr einfach bei, aber lass sie soweit alles selbst machen. Der Instinkt wird ihr sagen, was zu tun ist.
Wirklich helfen musst du nur, wenn die Welpen zu schnell geboren werden, denn dann musst du evtl. ein kleines von den Eihäuten befreien. Wichtig ist auch, dass du die Hündin die Mutterkuchen fressen lässt, dass ist sehr wichtig und völlig normal.
Nimm ihr bitte nicht gleich die Welpen weg.....wiegen kannst du auch später. Es könnte sonst sein, dass du der Hündin unnötigen Stress machst, denn sie wird sich sorgen.

Du wirst aber auch am Verhalten der Hündin merken, wann es soweit ist. Habe keine Bedenken, dass du die Geburt verschläfst. Notfalls stellst du die Wurfkiste in dein Zimmer oder du schläfst eben dort, wo die Kiste sowieso steht.
Mache dir auch bitte keine Sorgen, wenn am 63. Tag noch nichts passiert ist, da du nicht genau weißt, wann die eigentliche Befruchtung stattgefunden hat. Deckung ist nicht gleichzeitig Befruchtung! Das Sperma des Rüden hält bis zu 5 Tagen. Der Eisprung kann erst später gewesen sein, bzw. zwischen Eisprung und Befruchtungsfähigkeit kann auch eine Pause von wenigen Tagen entstehen. (Das bedeutet die noch unreifen Eizellen werden erst 2 – 3 Tage später reif.)

Du solltest aber auf jeden Fall eine Telefonnummer der nächsten Tierklinik parat haben, auch wenn diese weiter weg ist. Nicht alle Tierärzte können Nachts mal eben einen Kaiserschnitt durchführen.. Frage bei den Tierärzten in deiner Umgebung nach, ob diese bereit sind, auch Nachts, im Notfall eine OP durchzuführen.

Zum Schluss:...Macht keine Hektik und habt Geduld ! Toi, toi, toi !

LG
Bettina

• Schwangere Hündin, kurz vor der Geburt Beitrag #15
Ach ja und weitere Anzeichen sind:
-hecheln
-scharen
-löcher graben
-höhle bauen
-unruhe :arrow: dauernder Platzwechsel
-Kotausfluss
-WennTemperatur um die 36 grad dann kommen in 12-24 stunden die welpen-wie Bettina schon gesagt hat :D

• Schwangere Hündin, kurz vor der Geburt Beitrag #16
Oh ja auf Fotos bin ich auch schon gespannt!
So also bis denne hoffe das bei euch beiden(Hotgdog und Hamsterfreund) alles gut geht :wink:
Lg

• Schwangere Hündin, kurz vor der Geburt Beitrag #17
Danke tinkas das hoffe ich auch :D

• Schwangere Hündin, kurz vor der Geburt Beitrag #18
Danke für die vielen Tipps!!!!
Ich glaub das krieg ich schon hin. Der Rüde war ein Schäferhund, mal sehen was dabei rauskommt :lol: !
Ich schreib dann gleich wenn sie kommen, ok?
Bis bald, Hotdog.

• Schwangere Hündin, kurz vor der Geburt Beitrag #19
SIE SIND DA!

:D Es sind 7, und alle putzmunter! 4 Schwarze und 3 Braune. Die sind s süß!
Leider konnte ich bei der Geburt nicht dabei sein, aber meine Mutter hats ganz gut hingekriegt. Mira geht e auch gut und sie hat fast alles selbst hingekrigt, außer beim ersten, da musste man noch ein bisschen nachhelfen.
Bis bald, Hotdog.

• Schwangere Hündin, kurz vor der Geburt Beitrag #20
Ui! MAch mal fotos rein, wenn die möglichkeit besteht! UIIIIIII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwangere Hündin, kurz vor der Geburt

Oben