Seraph, hast du denn die neuen Besitzer mal selbst kontaktiert und dich erkundigt? Vielleicht ist ihnen gar nicht bewusst, dass du dich über Nachrichten und Bilder freuen würdest und dir das so erhoffst?
Ich habe bisher nur einmal ein Tier abgegeben, einen Wellensittich den ich als Kind bekommen hatte. Er war sehr zahm, lebte aber alleine in einem der damals üblichen Käfige in dem er nur von Stange zu Stange hüpfen konnte. Um zu fliegen musste er warten bis ich ihn rausgelassen habe.
Mein Opa hatte eine große Voliere gebaut mit Innen- und Außenbereich in der er Wellensittiche und Nymphensittiche gehalten hat. Als ich gesehen habe, wie schön die Vögel es bei ihm haben, war klar, dass mein Wellensittich es bei ihm viel besser gehen würde und er durfte zu meinem Opa ziehen. Damals ist mir die Abgabe nicht schwer gefallen, ich konnte ihn ja auch weiterhin besuchen.
Zu beiden Vorbesitzern meiner aktuellen Katze habe ich auch noch gelegentlich per WhatsApp Kontakt und berichte kurz wie es ihnen geht und schicke Bilder.
Katze Mala kam 2013 mit acht Jahren zu mir, der Vorbesitzer hatte sie schweren Herzens abgegeben. Erst vorhin hat er mir eine Nachricht geschickt, heute wird sie 14 Jahre alt und er denkt immer noch jedes Jahr an ihren Geburtstag.
Ich halte nichts davon, sich unüberlegt Tiere anzuschaffen. Und ich bin der Meinung, man ist dauerhaft für so ein Lebewesen verantwortlich.
Aber es können sich immer Situationen und Umstände ergeben, die nicht vorhersehbar sind und die es verhindern, dass man sich wie gewünscht um seine Tiere kümmern kann. Oder auch dass diese sich nicht (mehr) wohlfühlen, weil sie z.B. mit anderen Haustieren nicht klar kommen oder sich die Wohnsituation durch einen Umzug ect. negativ verändert hat.
Da ist es weitaus verantwortungsvoller, diesen Tieren ein neues, gutes Zuhause zu suchen anstatt die ungute Situation fortzuführen. Ich glaube, da ist ein großer Denkfehler bei Besitzern (vor allem im Tierschutzbereich) die davon ausgehen, nur sie seien gute Tierhalter mit Herz und niemand anders würde das so hinbekommen wie sie.
Ich bin der Meinung, wenn man nur genug Energie und Ausdauer in die Suche steckt, bereit ist weite Strecken auf sich zu nehmen und die neuen Besitzer gut überprüft, könnte man ist fast allen Fällen dem Tier eine bessere Zukunft auch bei anderen Besitzern ermöglichen.
Aber genau so wie die Anschaffung ist auch die Abgabe nichts, was übers Knie gebrochen werden sollte, das muß mindestens genau so gut abgewogen und durchdacht sein. Du scheinst dich gerade in einer schweren Situation zu befinden, Lunimo- ich wünsche dir alles Gute.