Notkaninchen aufnehmen. Wie Stall winterfest machen?

Diskutiere Notkaninchen aufnehmen. Wie Stall winterfest machen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Es wurde angefragt ob wir zwei Notfallkaninchen aufnehmen können. Meine Tochter und ich sind mit den Tieren vertraut, da wir sie während...
  • Notkaninchen aufnehmen. Wie Stall winterfest machen? Beitrag #1
K

KleineLady

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Es wurde angefragt ob wir zwei Notfallkaninchen aufnehmen können. Meine Tochter und ich sind mit den Tieren vertraut, da wir sie während der Urlaubszeit versorgt hatten und jetzt ein bis zweimal die Woche besuchen.

Es sind Tiere die seit Mai draußen im freien sind und schon gut Winterfell haben. Bis April sollen sie bei uns bleiben und dann wieder zu der anderen Familie bis zum nächsten Winter zurück. Es wird quasi ein Wintetquartier gesucht.

Jetzt haben sie aber noch kein Isolierten Stall und ich weiß nicht woran ich einen gut isolierten Stall erkenne. Ich weiß nur das ich einen auf Stelzen möchte, wegen der Kälte von unten.
Braucht man spezielle Wärmelampen?
Kann man Teppich auf dem Balkon legen?
Stroh bekommen wir Ballenweise von einem Bauern zum auslegen.

Der Stall würde dann in einer Geschützen Ecke auf dem Balkon stehen, was derzeit noch Spielbereich ist für meine Tochter.

Ich freue mich wenn ihr mir Tipps und Tricks nennen könntet für eine schöne Wintergerechte Aussenhaltung .

Ich mache gerne später noch Bilder vom Balkon.

• Notkaninchen aufnehmen. Wie Stall winterfest machen? Beitrag #2
Hallo KleineLady,

ein Balkon ist nie eine richtige Haltung.
Es ist kälter, windiger und im Sommer extrem heißer als im Garten.
Man kann günen Teppich auslegen falls es auf dem Balkon sein sollte.
Wärmelampen kommen nicht in Frage, es sei denn das Tier ist sehr krank. Genauso nur Näpfe für Wasser verwenden und das Wasser sollte auch nicht im Winter lauwarm nachgegossen werden, in der Hoffnung es gefriert dann langsamer.
Wenn sie auf dem Balkon sind, dürfen sie nie in die Wohnung im winter. Die Hitze führt zu einem Schock und manchmal zum Tod.
Alle Ställe sind nie gut isoliert und sollten nachgebessert werden. Wir haben dafür Styropor benutzt, da unsere Tiere es nicht anfressen.

Liebe Grüße
Krisschen

• Notkaninchen aufnehmen. Wie Stall winterfest machen? Beitrag #3
Hallo KleineLady,

Wie gross ist der Balkon?

Fotos wären tatsächlich nicht schlecht.

Sollte der Balkon eher klein sein, dann solltet ihr euch was anderes überlegen. Die Tiere müssen sich warm laufen können im Winter.
Dies ist auf Balkonen meist gar nicht gegeben.

Warum können sie nicht in ihrem eigentlichen Zuhause bleiben?
Bzw.warum wird dort nicht Winterfest gemacht?

Thema:

Notkaninchen aufnehmen. Wie Stall winterfest machen?

Oben