Durchfall..... Das leidige Thema

Diskutiere Durchfall..... Das leidige Thema im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben Seit ca 1 Woche kämpfen wir wieder mit weichem kot. Nicht unbedingt durchfall also nicht völlig wassert aber breiartig bis auch...
  • Durchfall..... Das leidige Thema Beitrag #1
Flumina

Flumina

Punkte Reaktionen
14
Hallo ihr lieben

Seit ca 1 Woche kämpfen wir wieder mit weichem kot. Nicht unbedingt durchfall also nicht völlig wassert aber breiartig bis auch mal Wasser artig. Dem Hund gehts ansich gut er ist fit und alles. Alles fing damit an das meine Mutter unabsichtlich eine Futter Probe mit Getreide gefüttert hat. (ich hab die beim ausräumen wohl übersehen und sie nicht mehr nachgelesen) nun kämpfen wir also seit mitte letzter Woche mehr oder minder damit. Derzeit gebe ich Kartoffeln mit Hühner Herzen und Hüttenkäse und etwas heilerde. Das hilft eigendlich gut.

Mein problem an der sache: es geht jetzt nicht unbedingt um diese Futter Probe das hätte auch so passieren können und passiert seit ich wieder arbeiten gehe wieder häufiger das er "grundlos" durchfall bekommt. Sein Futter haben wir nicht umgestellt und laut Tierklinik (wir waren letztens in der Klinik wegen dem problem) ist er kerngesund. Sie meinte es könne höchstens eine Allergie sein aber da er sein Futter ja verträgt und sonst nix bekommt kann ich mir das nicht vorstellen.

Elroy ist leider zudem auch ein Stresshund ich glaube fast er hat eine leichte Form von ibs (irritable bowl Syndrom) ich müsste mal die Tierärztin Fragen ob das in frage kommt. Jedenfalls hat er schnell durchfall wenn der Tagesablauf anders ist oder so.

Ich weiß ich sollte evtl eine Ausschluss Diät machen aber ich glaube wie gesagt nicht ans Futter....

Habt ihr ideen?

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 via Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall..... Das leidige Thema Beitrag #2
Hallo!
Stress und Durchfall können durchaus zusammenhängen, ich sehe das auch bei meinem Hund. Wenn er sich nicht an eine bestimmte Gassi-Strecke gewöhnen kann, reagiert er auch mit Durchfall, auch wenn es davor und danach wieder komplett normal ist. Bei mir hat es aufgehört, als ich immer die gleiche Strecke gegangen bin. Ich gehe nicht immer exakt den gleichen Weg, aber eben nicht ständig auf für ihn neuen Gassi-Strecken. Wo bzw. in welchen Situationen vermutest du denn, dass sich dein Hund gestresst fühlt?
Es könnte vielleicht auch mit der unabsichtlich gefütterten Dose zusammenhängen, die er nicht verträgt, allerdings glaube ich das fast nicht mehr nach einer Woche, kann mich aber natürlich auch irren.

• Durchfall..... Das leidige Thema Beitrag #3
Eine Nahrungsmittelunverträglichkeit kann es ja eigentlich nicht sein - verträgt man die Nahrung nicht, bekommt Hund bauchschmerzen, erbricht vielleicht, hat weniger appetit - Durchfall und nach 1-3 Tagen ist es wieder gut. Dass sowas 1 Woche bleibt, müsste entweder an zu verwässerter Nahrung hängen oder gar an den Organen (wenn der Tierarzt aber nix sieht).

Gerade die von dir beschriebenen Sachen wie Kartoffel, Hühnerherzen und Hüttenkäse wären für meinen 13 jährigen Hund zu weiche Sachen - davon würde selbst sie extrem weichen Stuhl bekommen und Probleme mit ihrer Analdrüse. Weil im Darm sozusagen alles "durchflutscht" und die Nahrung nicht wie gewohnt liegen bleibt, eingedickt wird - zerlegt wird oder gar die Darmwände durchgeputzt werden (so festerer Stuhl hat ja auch etwas postives, wie die Bearbeitung der Analdrüse etc).

• Durchfall..... Das leidige Thema Beitrag #4
Danke schomal für die Antworten.

Rolli2190:

Bei uns kann es eigendlich nur das sein das ich wieder atbeiten gehe. Das tue ich zwar schon wieder über 6 Wochen aber auch in diesen 6 Wochen hatten wir immer wieder kleinere Probleme.... Die gassi Strecken sind es eher nicht er liebt neue Wege und wir gehen auch oft die "alten"

Schweinemama: also Kartoffeln, Hüttenkäse und Huhn hat hier immer geholfen, würde mich wundern wenn es nun daran liegt. Um den Stuhl zu festigen geb ich Heilerde und Flohsamenschalen zum Futter dazu und allgemein füttere ich Fleischknochenmehl zum Futter da Knochen ja den kot festigen.

Lg Flumina

• Durchfall..... Das leidige Thema Beitrag #5
Heilerde festigt den Stuhl nicht, sondern greift eher in den Säure-Basen Haushalt ist (das "Rennie" für den Menschen). Natürlich ist es, und es hat unzählige Spurenelemente und Mineralien die gar nicht so schlecht sind, noch dazu hilft sie bei Blähungen etc. Aber Darm eindicken kann Heilerde nicht - so viel kannst du nicht füttern.

Flohsamen können natürlich auch durchaus helfen - aber die Ernährung hat ja keine Substanz, da fehlen klumpen, etwas erkauen müssen - den Speichelfluss fördern etc. - sondern es klingt eher nach halbpürierter Babynahrung.

Dass dein Hund irgendwas erwischt hat, von halbverwesten, fremdeingegrabenen etc - könnte nicht sein? Dieses ein paar Tage lang dünneren Stuhl, kenne ich von meiner Hundedame, da weiss ich, dass sie wieder einmal mit ihren Leberwerten laboriert.

Die Ernährung ist sehr schwierig bei Hunden, und ich habe auch eine Zeit gebraucht (mein Hund hat Diabetes) bis ich draufgekommen bin, dass ich ihr mit dieser ganzen "hauptsache keine Verstopfung, kein Durchfall und vor allem keine SPeiberei" nichts gutes getan habe, denn hat sie sich was geschnappt - und wenns ein Hundekekserl war vom Hundegassi-Freund, bekam ich schon die Panik. Natürlich gibt es Diätfutter für dieses und jenes, etwas Huhn, weich gekocht, ein paar Innereien - alles gedünstet, mitunter mit Kräutern verfeinert. Aber die Zähne haben was gebraucht zum Beissen. Heute darf sie das essen - was sie früher auch gegessen hat - nicht in dem Übermaß wie damals, aber gezielt, von Pansen, Kutteln über Schweineohr oder Ochsenziemer und Fisch in allen Varianten. Und komischerweise hat ihre Verdauung darunter nicht wirklich gelitten (nun gut - bei Pansen und Kutteln kriegt sie keine Küsse mehr und schlafen muss sie neben dem Bett und nicht im....). Es geht ihr Besser wie "damals", sie ist zufriedener, und vor allem lebt sie gesünder- fernab von diesem "Getreidefrei, ROhkostfrei und vor allem Allergenfrei" Zeug.

• Durchfall..... Das leidige Thema Beitrag #6
@Flumina
Fingen die Symptome gleich oder unmittelbar nach deinem Arbeitsbeginn an? Und was genau hat sich seit dem für den Hund verändert? Ist er mehr oder länger alleine? Haben sich gewisse fixe Zeiten verschoben? Ist das Pensum das er an aktiver Beschäftigung erhält insgesamt weniger geworden? Ich frage das, weil je mehr Infos man hat, desto gezielter kann man eventuell nützliche Tipps geben. ;)

• Durchfall..... Das leidige Thema Beitrag #7
Schweinemama: die heulerde geb ich ja auch nicht zum einducken, vielmehr gegen das aufstoßen. Due Flohsamen sind da schon eher dagegen, die Nahrung ist auch nicht pürriert sondern stückig eie sie eben ist

Roli:2190

Es fing recht versetzt an, was ich von ihm aber schon gewohnt bin. Er schaut sich die Situation an und urteilt dann wird es ihm gefällt. Klar hat er am Anfang auch gemeckert aber die wirkliche Reaktion bekomme ich erst etwas später.

Er ist kaum wirklich allein da meine Mutter da ist, gassi ist eigendlich wie immer nur hald etwas weniger mit mir. Ich geh dafür dann nachmittags und abends. Vorher bin ich morgens auch gegangen das macht nun meine Mutter (ich lass ihn morgens nur in den Garten) Wirklich fixe Zeiten hatten wir nie, wir sind alle sehr spontan und wenn man gehen will (spätestens wenn er muss) wird gegangen.

• Durchfall..... Das leidige Thema Beitrag #8
Schwierig zu sagen, ich finde dass das jetzt keine großen Veränderungen sind, manche Hunde reagieren allerdings auf so etwas ziemlich empfindlich. Wenn ihr vorher auch keine fixen Zeiten hattet, sollte das nicht das Problem sein. Versucht, ihm in den neuen Veränderungen Sicherheit und Routine zu geben und ihm auch deutlich aufzeigen wenn er damit zurecht kommt und etwas gut macht. Wie sind die Anzeichen akuell? Ist es etwas besser geworden?

• Durchfall..... Das leidige Thema Beitrag #9
Huhu zusammen

Es wird langsam etwas Besser. Ich denke fast das er sich doch nen Virus ect eingesammelt hat denn so lange hatten wir das noch nie (von Stress ect)

Lg Flumina

• Durchfall..... Das leidige Thema Beitrag #10
Freut mich für euch dass es besser geworden ist, am besten noch eine Zeit lang im Auge behalten. ;)

Thema:

Durchfall..... Das leidige Thema

Oben