Kranke Ratte die nicht frisst ...

Diskutiere Kranke Ratte die nicht frisst ... im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo , ich bin neu hier und suche um Hilfe ! Ich habe 2 Kleine zuckersüße Ratten die 12 Wochen alt sind ungefähr und einer davon ist stark...
  • Kranke Ratte die nicht frisst ... Beitrag #1
B

BaluundKimbo

Punkte Reaktionen
0
Hallo , ich bin neu hier und suche um Hilfe !

Ich habe 2 Kleine zuckersüße Ratten die 12 Wochen alt sind ungefähr und einer davon ist stark erkältet und frisst nichts ...😞
Ich weiß nicht was ich tun soll egal was ich ihm geben will er nimmt es nicht an 🤔
Könnte mir jemand einen Tipp geben was ich ihn geben könnte ??? Er hat schon abgenommen deswegen , und meine TÄ sagte babyglässchen aber welchen ?
Vertragen die das überhaupt?

Brauche dringend Hilfe weiß nicht mehr weiter 😭

Zuletzt bearbeitet:
  • Kranke Ratte die nicht frisst ...

Anzeige

• Kranke Ratte die nicht frisst ... Beitrag #2
Hallo BaluundKimbo,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum, auch wenn der Anlass jetzt nicht gerade so erfreulich ist.

Du warst also schon bei der TÄ (das wäre jetzt natürlich der allererste Tipp gewesen ;) )

Was hat sie denn zum Thema Erkältung gesagt? Da gibt´s durchaus auch Medikamente - ich bin zu lange aus der Rattenhaltung raus, bei uns gab´s damals z. B. Baytril, ob das heute noch aktuell ist, weiß ich nicht, aber ohne Medis geht so´ne Erkältung bei Kleinnagern seltenst von allein wieder weg.

Was den Babybrei betrifft - joar, das ist schon ok, den haben unsere Ratten allerdings eher mal als Leckerchen bekommen, kann man aber durchaus auch als Päppelbrei nehmen. Welche Sorten ist quasi fast egal, aber sie sollten möglichst wenig bis gar nicht gewürzt sein, daher empfiehlt es sich wirklich, die Sorten zu nehmen, die als "Baby-Einsteig-Sorten" geeignet sind - die Altersempfehlungen stehen ja auch immer drauf... also wenn Du die für die jüngste Altersangabe nimmst, kannst Du eigentlich nix verkehrt machen ;)

Wegen der Erkältung würde ich aber auf jeden Fall nochmal nachhaken und ggf. noch einen weiteren TA aufsuchen, denn wie gesagt, das kann schnell gefährlich werden und sollte nicht unbehandelt bleiben.

Gute Besserung auf jeden Fall!

LG seven

• Kranke Ratte die nicht frisst ... Beitrag #3
Hey

Junge Ratten haben eigentlich Hunger wie Scheunendrescher. Dass die Ratte nichts frisst, bedeutet daher leider, dass es ihr wohl sehr sehr schlecht geht.
Da wird etwas Babybrei wohl auch nicht viel helfen, wichtig ist das, den Leidensdruck durch Medikamente soweit zu senken, dass sie wieder fressen kann.
Häufig können Ratten mit Atemproblemen nicht fressen, weil sie einfach derart schlecht Luft bekommen, dass sie sich zwischen Fressen und Atmen entscheiden müssen. Logischerweise wählen sie dann das Atmen.
Helfen kann dann ein brochienerweiterndes Medikament. Damit bekommt die Ratte besser Luft und kann dann eben auf den Hunger hören und dann fressen.

Wenn die Ratte dann soweit ist, dass sie endlich auch wieder fressen kann, können kalorienhaltige Breis schon helfen.
Das Problem ist aber, dass die meisten fertigen Sorten, die für Ratten geeignet sind, gar nicht so viele Kalorien enthalten, wie man auf den ersten Blick denkt.
Besser wären daher diese Getreidebreie zum anrühren, die man zum Beispiel mit Kokosmilch anrühren kann. Kokos ist bei den meisten Ratten sehr beliebt und hat mehr Energie als Wasser.
Wichtig ist, dass du bei der Wahl darauf achtest, kann kein Milchpulver und auch kein Zucker drin ist. Milchpulver kann auf den Magen bzw. Darm schlagen (wegen der Laktose) und Zucker ist schlecht für die Zähne. Und eine junge Ratte braucht die in der Regel noch 2 Jahre. Bei einem Rentner, wo es nur darum geht, die letzten Tage zu verschönen, ist das wieder was anderes. Da kann man beim Zucker ein Auge zu drücken.

Wenn die Ratte längere Zeit auf Breinahrung angewiesen ist, wäre es wichtig, dass du dir Rattenfutterpellets besorgst. Da gibt es zum einen die Supreme Science Selective Rat, die es z.B. bei Zooplus gibt und die von den allermeisten Ratten sehr gern gefressen werden. Oder es gibt noch eine Sorte von Versele Laga (ich meine, die heissen Rat Complete - wie gut die ankommen, weiss ich leider nicht, kenne nur 1 Person, die die zusätzlich zu normalem Rattenfutter füttert - eben damit die Ratten schon dran gewöhnt sind, wenn man die mal als Brei füttern muss).
Diese Futterpellets kannst du zu Pulver zermahlen und dann auch als Brei anbieten. Darin enthalten sind alle Nährstoffe, die eine Ratte braucht. Im Babybrei sind die leider nicht. Daher kann eine Langzeiternährung nur mit Babybrei zu Mangelerscheinungen führen. Dem kannst du mit Pelletbrei vorbeugen.

• Kranke Ratte die nicht frisst ... Beitrag #4
Also ich habe die beiden kleinen erst seit dem 11.10.17 und war in der kurzen Zeit schon 5 mal beim TA und hab auch jedesmal Medis bekommen aber die haben nie wirklich geholfen... :/ letzten Endes sollten wir den einschläfern lassen , das hat mich aber so fertig gemacht weil Kimbo nur bei mir im Arm liegt und Nähe sucht 😶 bin dann zu einem anderen TA gegangen um mir einfach eine zweite Meinung zu holen und die meinte das ich das nicht machen soll weil der kleine auf jeden Fall noch Chancen hat deswegen haben wir jetzt neue Medis und die alten haben wir abgesetzt und seit dem geht es auch eigentlich wieder 👍🏼

Die letzten Tage habe ich ihm Wasser geben müssen mit dieser aufzieh Spritze ( natürlich ohne Nadel ) und Babygläschen genau so

(Medis kann ich gerade nicht sagen was wir alles haben aber das werde ich morgen hinzufügen)

• Kranke Ratte die nicht frisst ... Beitrag #5
Hey

Wie geht es denn Kimbo inzwischen? Frisst er wieder gut?

Thema:

Kranke Ratte die nicht frisst ...

Kranke Ratte die nicht frisst ... - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Leopardgecko Fressverhalten?!: Halloo, Ich habe mir vor ungefähr 2 Wochen einen Leopardgecko aus einer Zoohandlung zugelegt, ich weiß war wahrscheinlich nicht die beste Idee...
Oben