Hamsterkäfig

Diskutiere Hamsterkäfig im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Ich würde gerne wissen wie ihr den Hamsterkäfig findet. Hinten sind 35cm eingestreut, vorne sind es 20-25cm. Ich nutze das Chipsi Super...
  • Hamsterkäfig Beitrag #1
H

Hamsterliebhaber:)

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich würde gerne wissen wie ihr den Hamsterkäfig findet. Hinten sind 35cm eingestreut, vorne sind es 20-25cm. Ich nutze das Chipsi Super Einstreu, weil ich viel Gutes darüber gelesen hab. Ich hab auch noch ein selbstgebautes Klopapierhaus dort stehen.
Das Mehrkammernhaus ist unter der Etage,leider kann man es nicht sehen.
Den Käfig bewohnt ein Hybride. Die Maße des Käfigs sind 100x50x50cm. Beim Abschicken des Themas hab ich bemerkt das die Bilder verkehrt herum sind. Hoffe ihr könnt sie trotzdem sehen.:D

Anhänge

• IMG_3234.jpg
    IMG_3234.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_3247.jpg
    IMG_3247.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_3256.jpg
    IMG_3256.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 16
  • Hamsterkäfig Beitrag #2
Hallo!
Auf den ersten Blick sieht er ganz in Ordnung aus, finde gut dass du trotz Gitterkäfig eine annehmbare Streuhöhe geschaffen hast. Ist das Karton oder womit hast du den Streuschutz gemacht?
Genauere Details kann ich leider nicht erkennen, beim Laufrad frage ich mich welchen Durchmesser es hat. Meines Wissens nach sollten es für einen Zwerghamster ca. 25 bzw. 27 cm im Durchmesser haben, außer bei Robos, da sollte normalerweise auch ein 20er Rad reichen da sie kleiner und zierlicher sind. Wichtig ist, dass der Hamster mit geradem Rücken läuft und sich nicht durchbiegt, das könntest du mal beobachten.

Halten bei dem Chipsi Super die Gänge? Ich habe nämlich mal gehört dass es fast zu fein sein soll für diesen Zweck, aber wenn es hält sehe ich kein Problem. Willst du eigentlich noch ein Aquarium mit dem Gitter verbinden, wie du in einem anderen Thread geschrieben hast? Ich persönlich würde es machen, erstens kann man noch höher einstreuen, und zweitens denke ich dass es länger hält als der Streuschutz aus Karton, falls es Karton ist, ansonsten korrigier mich bitte.
Was mir noch eingefallen ist, die maximale durchgehende Fallhöhe sollte beim Zwerghamster nicht mehr als 15 cm betragen auf weichen Untergrund, da müsstest du messen ob das in deinem Käfig gegeben ist. ;)

• Hamsterkäfig Beitrag #3
Eine Freundin von mir hat auch einen Hamster. Er lebt in diesen typischen Hamsterknast von Ferplast für 70€ (das hat die Größe eines Schuhkartons) mit Röhren und Plastik. Ich hab ihr schon tausendmal gesagt das sie den Hamster ein größeres Gehege kaufen soll, aber sie sagte das der den sie hatte teuer war und sie keinen neuen kaufen will.
Also hab ich ihr das Aquarium gegeben und mit ihr artgerecht Zubehör gekauft (da wollte sie aufeinmal Geld rausrücken, aber für den Hamsterkäfig nicht )damit der Hamster nicht mehr in diesem Hamsterknast leben muss. Ich hab mir das Trixie Laufrad bestellt mit 27cm Durchmesser. Ausserdem hab ich noch eine Frage. Was hältst du von Carefresh, als Nistmaterial wäre das doch eigentlich gut oder?:eusa_think:

• Hamsterkäfig Beitrag #4
Finde ich lobenswert, dass du ihrem Hamster ein artgerechteres Leben ermöglicht hast, auch wenn das eigentlich ihre Aufgabe wäre. :023:
Zum Carefresh, ich persönlich kannte es bisher nicht, habe mich etwas eingelesen und die Meinungen gehen da etwas auseinander. Die einen verwenden es und finden es unbedenklich / haben keine Probleme damit. Die anderen finden es bedenklich, da es aus recyceltem Papier besteht und man da nicht so genau weiß welche Stoffe da verarbeitet wurden. Auch habe ich gelesen, dass es manchmal einen starken Chemiegeruch haben soll, andere wiederum sagen es riecht einfach nach Papier. Ich denke, wenn du es nur als Nistmaterial nimmst und der Hamster es nicht wirklich frisst, könntest du es mal ausprobieren.

Ich würde es im Auge behalten, ob der Hamster vielleicht den Bereich mit dieser Streu meidet (Hamster haben ja einen feineren Geruchssinn als Menschen), ob er es frisst (mal kurz dran knabbern ausgenommen, meines Wissens nach fressen Hamster normalerweise keine Streu) oder ob es einen für den Menschen auch wahrnehmbaren Chemiegeruch hat, denn dann würde ich es nicht verwenden. Dass er es am Anfang mit Vorsicht begutachtet, wäre durchaus normal, aber eben nicht wenn er den Bereich mit dieser Streu langfristig meiden würde.

• Hamsterkäfig Beitrag #5
Ich hatte Carefresh und was weniger begeistert. Meine Rennmäuse haben es als Nistmaterial genommen, aber der Renner war es nicht. Momentan habe ich hier die Safebed Papierwolle, hab ich geschenkt bekommen. Die finden die Rennmäuse super, dem Hamster hatte ich sie direkt in seine Kammer getan, aber er schläft da auch drin (der war am Anfang nicht in der Lage sich ein Nest zu bauen, ist einer aus dem Troisdorf Notfall). Aber kaufen würde ich das wahrscheinlich trotzdem eher nicht, weil man auch Klopapier nehmen kann.

• Hamsterkäfig Beitrag #6
Nun ja ihr Hamster ist heute gestorben, vermutlich wegen der anfangs schlechten Haltung und dem Vitakraftfutter. Sie hat mir das Aquarium wieder gegeben, ich würde aber lieber gleich auf das Aquarium umsteigen damit er nicht mehr am Gitter klettert. Ich muss meine Mutter echt überreden auf das Aquarium umzusteigen, da dieser Gitterkäfig schon 120€ gekostet hat, werd wohl auf mein Geburtstagsgeschenk verzichten müssen. Dieses Carefresh Einstreu riecht eigentlich nicht so sehr. Aber ich hab oft in englischen Videos gesehen, das die das zum Einstreuen genutzt haben. Da halten doch noch nicht einmal Gänge, oder?

• Hamsterkäfig Beitrag #7
Safebed haben wir auch im Zoogeschäft, werds mir dann bald holen.

• Hamsterkäfig Beitrag #8
Gänge halten meines Wissens nach darin nicht, es hält leider nicht jeder seinen Hamster so, dass er Gänge anlegen kann.

Thema:

Hamsterkäfig

Hamsterkäfig - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Einrichtung für Hamster: Damit sich die Hamster in ihrem Gehege auch wohl fühlen, muss es artgerecht eingerichtet werden. Was gehört rein? Einstreu Da Hamster von Natur...
Planung eines Käfigbaus: Guten morgen liebe Community, zunächst möchte ich erst einmal anmerken das mir Euer Forum bisher sehr gut gefällt. Auch die Informationen aus...
Anfänger mit Käfigfrage: Guten Tag zusammen, Bin neu hier und überlege schon, ob ich bald in meiner eigenen Wohnung ein paar Mäuschen halten möchte. Dazu habe ich mir...
habe jetzt ne hamsti aber kenne mich mit der haltung nicht hundert pro aus: hallo ich bin ja eigentlich eher der mensch für das mauseliege ;-) also farbies und rennis...heute hab ic meinekleine in den...
Oben