Neues Zwergkaninchen dazu bekommen

Diskutiere Neues Zwergkaninchen dazu bekommen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo.. Habe eine Frage, habe ein 1 Jahr alten kastrierten Zwergwidderbock und eine 7 Monate alte Zwergwidderhäsin und habe mir dazu jetzt ein 8...
  • Neues Zwergkaninchen dazu bekommen Beitrag #1
Lonesome

Lonesome

Punkte Reaktionen
0
Hallo..

Habe eine Frage, habe ein 1 Jahr alten kastrierten Zwergwidderbock und eine 7 Monate alte Zwergwidderhäsin und habe mir dazu jetzt ein 8 Wochen altes Zwergkaninchen (weiblich) dazu geholt. Sie ist dementsprechend auch noch viel kleiner als die zwei. Am Anfang wurde sie von beiden beschnuppert, aber jetzt lässt die ältere Häsin sie nicht so in Ruhe und krazt sie mit ihren Vorderpfoten immer unter ihren Bauch, oder sie wird im Käfig hin und her gejagt ist dass normal oder sollte ich die kleine lieber wieder aus dem Käfig nehmen? Wer kann mir die Frage beantworten ob dass normal ist?
Was soll ich tun? :(

LG. Lonesome

• Neues Zwergkaninchen dazu bekommen Beitrag #2
hast du das 8 wochen alte einfach dazu gesetzt?

• Neues Zwergkaninchen dazu bekommen Beitrag #3
Hallo, nein. hab die beiden großen außerhalb des Käfigs erst einmal schnuppern lassen, dann nach längerer Zeit hab ich die kleine vorsichtig in den Käfig gesetzt, dort hat die ältere Häsin sie weiter beschnuppert. Und jetzt kratzt sie halt manchmal, aber sie leckt die kleine auch ab.
Hab nur Angst, dass die kleine nicht akzeptiert wird und weiß auch nicht woran man dies merkt.

LG. Lonesome

• Neues Zwergkaninchen dazu bekommen Beitrag #4
wurde das kleine schon blutig gekratzt oder gebissen? wie lange sind die kaninchen nun alle zusammen in einem käfig? ich hab mal gelesen, dass es besser ist nur pärchen zu halten (also 2, 4oder 6,..usw.) stimmt das?

• Neues Zwergkaninchen dazu bekommen Beitrag #5
Ich hatte damals versucht bei meinen 3 weibern nen 4es dazu zu setzen, das ging gar nicht, die letzte wollte das neue gar nicht annehmen, also mußt ich los und für die kleine noch nen Ninchen kaufen, na ja, und nu sind meine 2 weiber gestorben und die andere war allein und da von den beiden weibern eins abgehau ist (hund is schuld) hab ich die anderen beiden über gebliebenden zusammen gesetzt und es ging auch ganz gut, bis auf ein paar reiberein is alles bestens verlaufen, also ist es quatsch das mann immer gerade zahlen halten sollte, mein Rammler whisky ist zum beispiel alein glücklicher wie in der gruppe, in der Gruppe sizt er nur da und kauert so vor sich her, aber wenn ich ihn dann in den nebensall der weiber tu ist es viel aufgeschlossener und springt umher, ich hab auch versucht nur ein weib bei ihm rein zu setzen aber das hat ihm auch nich gefallen, also blieb mir nix über außer ihn in die einzel box zu setzen, so das er zwar die weiber sieht aber mit denen so nix zu tun hat

• Neues Zwergkaninchen dazu bekommen Beitrag #6
Hallo Lonesome!
Man kann nicht einfach ein neues Kaninchen zu einer schon bestehenden Gruppe dazusetzen - da sind Probleme vorprogrammiert.
Eine Zusammenführung sollte immer auf neutralem Boden stattfinden, wo noch kein Kaninchen vorher war... Dann kann keiner Revieransprüche geltend machen. Kaninchen müssen Ihre Rangfolge festlegen, anfängliche Rangeleien sind normal und sollten (solange kein Blut fliesst) nicht vom Halter unterbrochen zu werden.
Bitte lies Dir das durch

und starte eine neue Vergesellschaftung!

Viel Glück!

• Neues Zwergkaninchen dazu bekommen Beitrag #7
Hallo Lonesome :D

bin in der gleichen Lage wie du, habe auch ein Weibchen zu einem Paar dazu geholt.
Meine Häsin ist auch viel kleiner als die anderen beiden und nur 1/4 so schwer .
Deshalb habe ich auch Angst, dass die beiden "Alten" einfach zu ruppig mit ihr umgehen. Habe die kleine jetzt eine Woche und noch getrennt. Lasse sie abwechselnd zusammen laufen aber ich kann jetzt schon absehen, dass das viel Geduld erfordert!
Wie läuft es bei dir?

Ich habe hier von einen homiopatischen Mittel gelesen, welches Kaninchen beruhigen soll - so eine Art Kaninchen-Baldrian.
Hat da jemand Infos zu? :?:

Lieben Gruß und viel Glück!

Michèle

• Neues Zwergkaninchen dazu bekommen Beitrag #8
Morgen..
Blutig gekratzt wurde sie bis jetzt ( toi toi toi ) noch nicht, aber ich habe das Gefühl, das es irgendwann so weit ist und genau das passiert.. :(
Die beiden älteren kümmern sich im grundegenommen kein bischen um die Kleine, nur ab und an, wenn die Kleine ihr Futter bekommen hat ( natürlich wird dann das Essen gegessen )..

@ Sharivar

Wir haben damals nur den Bock gehabt und haben nach ca. einem halben Jahr das Weibchen geholt, damit er sich nicht so alleine fühlt.. sie war zu dem damaligen Zeitpunkt genauso alt, wie die Kleine die wir jetzt geholt haben, also 8 Wochen.. Der Bock war am Anfang auch ziemlich irritiert und hat sie dann aber geleckt usw. .. das heißt, sie waren nicht von Anfang an ein "Pärchen"..

Also ich bin langsam so weit, das ich die ganz kleine wieder abgeben möchte, weil ich nicht denke, das die beiden anderen sie akzeptieren.. und einen 2. großen Käfig stelle ich mir nicht in die Wohnung, dafür ist kein Platz mehr.. denn der Käfig von den älteren, in dem die Kleine jetzt auch ist, ist ein doppelstöckiger und riesig..

lg, Lone

• Neues Zwergkaninchen dazu bekommen Beitrag #9
@Lonesome,

klingt zwar etwas dramatisch, aber die Flinte ins Korn werfen würde ich jetzt noch nicht, alles kann sich zum guten wenden :wink:

Weiter herantasten lassen und dann klappts auch mit den Nachbarn :p

LG. maglite

• Neues Zwergkaninchen dazu bekommen Beitrag #10
Woher hast du denn das kleine ? Du könntest ihm vielleicht noch ein Geschwisterchen dazuholen(wenn es noch eins da ist).hast du einen Garten oder einen Balkon :arrow: da könntest du es im Frühjahr nach draussen umziehen lassen dann kann es auch überwintern doch jetzt ist es zu spät weil es noch zu jung ist und kein dickes Fell hat.
weiterhin viel glück und hoffentlich klappts doch noch :D
hamsterfreund

• Neues Zwergkaninchen dazu bekommen Beitrag #11
Morgen..
Haben am Mittwoch noch eine Kleine dazu geholt, weil ich dieses Spektakel nicht mehr länger angucken konnte.. die beiden, für mich sehen die aus wie Geschwister, sind auch in einem separaten Käfig.. musste meine Wohnung, bzw das Zimmer, in dem die Kaninchen sind, umstellen, aber so gehts jetzt besser..

Danke an ALLE, die mir/uns Tipps (jeglicher Art ) gegeben haben, was man eventuell machen kann/nicht tun sollte usw. ... Vielen lieben Dank!

lg, Miriam

• Neues Zwergkaninchen dazu bekommen Beitrag #12
Na also, alles wird am Ende gut :wink:

Freu mich mit Dir und viel Spass mit dem Zuwachs :p

LG. maglite

• Neues Zwergkaninchen dazu bekommen Beitrag #13
das freut mich das du dich für noch ein kaninchen entschieden hast.
So schnell geht es und man hat mehr Tiere wie man eigetlich wollte, war bei mir auch so gewesen und plötzlich hatte ich 7 Kaninchen

Thema:

Neues Zwergkaninchen dazu bekommen

Neues Zwergkaninchen dazu bekommen - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Probleme bei der Vergesellschaftung: Wir haben eine Frage zur Vergesellschaftung: Unsere Häsin (ca. 5 Jahre, kastriert) hat vor Kurzem ihr Partnertier verloren. Wir haben daraufhin...
Oben