Fellfarbe und Osb-Terrarium

Diskutiere Fellfarbe und Osb-Terrarium im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, mein Zwerghamster hatte ich damals aus den Kleinanzeigen, die Vorbesitzerin hat ihn aus der Zoohandlung gekauft. Deshalb glaube ich das er...
  • Fellfarbe und Osb-Terrarium Beitrag #1
H

Hamsterliebhaber:)

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein Zwerghamster hatte ich damals aus den Kleinanzeigen, die Vorbesitzerin hat ihn aus der Zoohandlung gekauft.
Deshalb glaube ich das er ein Hybrid ist, aber seit kurzem ist mir aufgefallen das sein Fell heller als sonst ist. Ich dachte das nur Dsungaren ihre Fellfarbe im Winter ändern. Können das Hybriden auch oder liegt es daran das er halb Dsungare und halb Campell ist?
Ich würde mir gerne einen Goldhamster holen. Ich hab gehört das 120x50cm als Gehegegröße am Besten für einen Goldhamster ist. Auf Amazon hab ich dann ein Osb-Terrarium mit den Maßen 120x60x60cm gefunden. Die Belüftung war oberhalb und 96x36cm groß. Wie oft muss ich das Osb-Terrarium denn lackieren ? Kann ich Buntlack nutzen?
Was ist wenn ich mal Milben, Parasiten oder einen Pilz hab, muss ich das dann wegschmeissen? Stimmt es das Goldhamsterweibchen sehr randalieren?
Ich bedanke mich schon mal.

• Fellfarbe und Osb-Terrarium

Anzeige

• Fellfarbe und Osb-Terrarium Beitrag #2
Hallo!
Zu der Fellfarbe kann ich leider nichts sagen, aber ich habe gehört dass die meisten Dsungarischen Zwerghamster in der Heimtierhaltung eigentlich Hybriden sind. Als Gehegemindestmaß gilt 100x50, bei Goldhamstern eher 120x50 oder größer. Was ich bisher so gehört und gelesen habe, gibt es aber einige Hamster, denen das zu wenig ist, darum und wegen wissenschaftlichen Erkenntnissen rät man eher zu Gehegen, die 1 qm Grundfläche oder größer haben. Ab dieser Größe fangen Hamster vermehrt an, natürliche Verhaltensweisen zu zeigen. Ich habe schon von Goldhamstern (in diesem Fall ein Weibchen, ob es vermehrt Weibchen sind kann ich nicht sagen) gehört, die haben noch bei ca. 1,2 qm Gehegegröße und artgerechter Einrichtung randaliert, auch wenn die vielleicht eher die Ausnahme sind.

Durch so ein OSB-Terrarium kann sich ein Goldhamster meines Wissens nach durchnagen. Auch ist bei Terrarien oft die Belüftung problematisch, in diesem Fall scheint sie im Vergleich mit anderen recht groß zu sein, ich glaube mind. 2/3 der Fläche sollte sie ausmachen bzw. müssen frei sein und nicht durch Ebenen oder ähnliches verbaut. Aus welchem Material sind die Lüftungsgitter? Ich würde generell von so einem Terrarium abraten, auch wenn die Lüftung oben relativ groß ist. Das eine Problem ist, dass man es (auch mit Spielzeuglack lackiert) nicht sicher desinfizieren kann, falls man einen Parasitenbefall oder ähnliches hat, man müsste es entsorgen. Und man kann meistens auch nicht hoch genug einstreuen für einen Hamster, gerade bei einem Goldhamster wo man ca. 30 cm hoch einstreuen sollte.

Ich würde dir entweder zu ein Aquarium oder einen Eigenbau (nicht aus Rohholz, sondern aus beschichteten Spanplatten) raten. Man kann auch ein Gehege beim Tischler oder im Internet bauen lassen, das ist aber meist ziemlich teuer. Bezüglich des Lackes, es sollte die Bezeichnung DIN EN 71-3 haben, also auf Wasserbasis und für Kinderspielzeug geeignet, ich glaube es gibt auch bunte Spielzeuglacke.

• Fellfarbe und Osb-Terrarium Beitrag #3
Wo könnte man im Internet Gehege bauen lassen?

• Fellfarbe und Osb-Terrarium Beitrag #4
Ich kenne die Nagerhütte, die Kleintiervilla und den Kaskadendom (früher Unidom). Die Nagerhütte nimmt im Moment keine Bestellungen an, bei der Kleintiervilla müsste man fragen, ob noch andere Materialien außer Rohholz möglich sind (beschichtete Spanplatten), da dieses nicht gut desinfiziert werden kann. Und ob man den Dom in entsprechender Ausführung bekommt so dass er für Hamster geeignet ist, weiß ich leider nicht, er ist eigentlich für Ratten und andere Tiere gedacht.

Ansonsten bei Google einfach "Kleintiergehege nach Maß" oder ähnliches eingeben, dann sollten sich die meisten Anbieter finden lassen. Oder du gehst zu einer Tischlerei in deiner Nähe, da kann man genauso ein Gehege nach Maß bauen lassen, man braucht aber einen genauen Bauplan bzw. Vorstellungen wie das Gehege aussehen soll. Welche Belüftung bzw. wo, welche Streukantenhöhe (mind. 30 cm), welches Gitter (Alublech über 1,5 mm Stärke, sonst aus Stahl wegen durchnagen, oder Volierendraht punktverschweißt mit den Maßen 12x12 mm), das genaue Maß (auch ob es sich um Innenmaß oder Außenmaß handelt), soll es Schiebetüren haben (Kunststoffführschienen und darüber ein Nageschutz aus Alu oder Stahl) und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fellfarbe und Osb-Terrarium Beitrag #5
Huhu!

OSB- Terrarien kannst du theoretisch nehmen. Nur ist meistens bei den gekauften das Problem, dass sie vorn eine Schiebetür haben- und man dadurch nur ein paar cm hoch einstreuen kann. Bei Goldis sollte die Einstreutiefe aber am besten 30cm betragen.
So ein Ding zu kaufen und dementsprechend umzubauen, wär finanziell nicht so praktisch. Da kommt man wirklich am besten, wenn man sich selber etwas baut oder ein Aquarium nimmt. Da knabbert sich kein Hamster durch, die Belüftung ist mit einem Gitterdeckel gewährleistet, man kann hoch einstreuen und die Dinger gibt es mit Glück bei den kleinanzeigen schon für einen Apfel und ein Ei. Ruhig auch mal selbst eine Anzeige aufgeben und nach gebrauchten, undichten Aquarien fragen.

Wenn es trotzdem Holz sein soll: wie oft du streichen musst, hängt ganz vom Holz ab. Manches saugt extrem, da braucht man ein paar mehr Schichten. Zum Lack ist es wichtig zu sagen, dass auf der Dose die DIN EN 71.3 aufgedruckt sein sollte, dann ist er ungiftig. Meistens ist daneben ein kleine Schaukelpferdchen oder eine Lokomotive abgedruckt.
Es gibt auch Hamsterhalter, die den Boden und ein Stück der Wände mit Fliesen bekleben. Ist auch eine Möglichkeit.
Der Lack versiegelt das Holz gut, wenn man es ordentlich streicht. Da muss man also nix wegwerfen. Nur ist es bei Holz eben wichtig, dass es natürlich angeknabbert werden kann. An diesen Stellen ist dann auch der Lack weg und Urin kann einziehen. Das sollte man bedenken.

Ich hab Goldiweibchen bisher auch immer als sehr bewegungslustig erlebt. Unsere Dame damals war erst entspannter, als sie in ihr 2m Gehege gezogen ist. Aber solche Hamster eignen sich dann natürlich super für den Auslauf, den kann man dann groß und lang und abwechslungsreich gestalten.

Zu deinem Zwerg: ich denke, wenn der Dsungarenanteil nur hoch genug ist, reicht das schon. Der Hamster meiner Schwester verfärbt sich auch und wurde ihr als Hybrid von der Hamsterhilfe gegeben ;)

• Fellfarbe und Osb-Terrarium Beitrag #6
Hallo,
Danke für die Antworten. Auf eBay habe ich zwei Aquarien gesehen die 80x50cm groß waren. Könnte ich sie denn mit einem Drainagerohr verbinden?

• Fellfarbe und Osb-Terrarium Beitrag #7
Ich denke, es ist einfacher, wenn du von beiden jeweils eine Seitenscheibe raustrennst und sie zusammenschiebst. Hier ist eine schöne Anleitung dazu:

Ich kenne auch Hamsterhalter, die die zwei Aquas dann nicht nochmal durch Profile verbunden haben. Die Dinger haben schon ein sehr gutes Eigengewicht und das Streu usw sorgt auch nochmal dafür, dass da nichts auseinanderrutscht.
Durch dieses Verbinden kann der Hamster dann die komplette Fläche nutzen, auch durchgehend buddeln- ist schöner für das Tier ;)

Thema:

Fellfarbe und Osb-Terrarium

Oben