Super Pets SAT 1 - Pro & Contra?

Diskutiere Super Pets SAT 1 - Pro & Contra? im Politik, Medien & Zeitgeschehen Forum im Bereich Smalltalk; Hallo Ihr Lieben, gerade schaue ich "Super Pets" in Sat 1 - und bin da ziemlich zwiegespaltener Meinung... Bei einigen Dingen denke ich: Ok, ist...
  • Super Pets SAT 1 - Pro & Contra? Beitrag #1
seven

seven

Punkte Reaktionen
16
Hallo Ihr Lieben,

gerade schaue ich "Super Pets" in Sat 1 - und bin da ziemlich zwiegespaltener Meinung...

Bei einigen Dingen denke ich: Ok, ist für die Tiere zumutbar.
Faszinierend fand ich z. B. die Katzen mit ihren Kunststücken - jeder Katzenhalter weiß, wie eigen Katzen sind und wie schwer es ist, ihnen etwas beizubringen. Und wenn der Typ da tatsächlich Tierheimkatzen so weit gebracht hat, dass sie diese Leistungen erbringen - dann Hut ab.

Ganz fatal fand ich aber den Franzosen mit seinen Ratten - einfach rausgerupft aus den Behältern, über Hindernisse geschickt - ok, sie haben´s gemacht und sind nicht einfach ausgebüxt - aber am schlimmsten fand ich seine Begründung am Ende: Sie machen es für Schokolade. SCHOKOLADE!!!! Schokolade ist für Mäuse und Ratten (und auch diverse andere Tierarten) hochgiftig, weil sie Theobromin enthält. Vielleicht hat er Glück und seine Ratten vertragen es irgendwie - aber ich möchte nicht wissen, wie viele Rattenhalter aufgrund dieses Kommentars jetzt anfangen, ihre Ratten mithilfe von Schokolade auf irgendwelche Tricks zu dressieren.
Daher - ich wusste einfach nicht, wo ich es anders posten sollte - bitte, Leute - glaubt nicht alles, was Ihr im TV seht und hört! Haltet Eure Ratten von Schokolade fern! Sie mögen genauso gern Maiskörner, jungen Gouda, Milchdrops oder sonstige Leckerchen, die zwar auch nicht die allergesündesten sind und nur in Maßen gegeben werden sollten, aber auf jeden Fall deutlich ungefährlicher sind als Schokolade...

Ich guck´ nochmal weiter, mal sehen, was da noch so kommt...

LG seven

• Super Pets SAT 1 - Pro & Contra? Beitrag #2
Die Sendung kenne ich nicht, muss ich mal reinzappen.
Aber was das Theobromin angeht kann ich dich beruhigen. Die Ratten von diesem Typ sind wahrscheinlich deswegen noch putzmunter weil sie Theobromin ebenso gut verstoffwechseln können wie wir auch.

• Super Pets SAT 1 - Pro & Contra? Beitrag #3
Hallo,
Ich habe diese Sendung nicht gesehen,
aber natürlich ist es unglücklich und wenig sinnvoll, bei solchen Sendungen diese Aussagen zu machen.

Doch wird er wohl nicht wirklich bei dieser Dressur auch Schokolade verwenden ,
sondern er benutzt wahrscheinlich dieses Aussage nur zur Erklärung, stellvertretend für ein, für seine Ratten begehrtes Leckerli,
um damit auszudrücken, daß die Tiere nur positiv Motiviert wurden .

Auch sind Ratten nicht so empfindlich, wenn es um Gifte geht.

Fritz.

• Super Pets SAT 1 - Pro & Contra? Beitrag #4
Die Sendung kenne ich nicht, muss ich mal reinzappen.
Aber was das Theobromin angeht kann ich dich beruhigen. Die Ratten von diesem Typ sind wahrscheinlich deswegen noch putzmunter weil sie Theobromin ebenso gut verstoffwechseln können wie wir auch.
Auf dem Stand war ich auch bei Mäusen und Ratten. Es hieß zuletzt immer, dass die Aussage "giftig" mittlerweile überholt ist.

• Super Pets SAT 1 - Pro & Contra? Beitrag #5
Wie immer macht die Menge das Gift.
Ratte
Hohe Dosen von Theobromin (310 mg/kg/Tag während 28 Tagen) führen bei Labortieren zu Hodenatrophie und verminderter Spermatogenese ().
Quelle:

Um eine tödliche Dosis zu erreichen müsste eine hundert Gramm schwere Ratte ca. 22g Zartbitterschokolade zu sich nehmen, das ist ungefähr eine Viertel Tafel. Bei Milchschokolade wäre es über eine halbe Tafel.
Vergleichbar als würde ein Mensch die Hälfte seines Körpergewichts an Schokolade zu sich nehmen. Ziemlich unrealistisch und wahrscheinlich auch für einen Menschen recht ungesund.

Den Theobromingehalt der verschiedenen Schokoladensorten kann man hier einsehen und dann gerne noch mal nachrechnen ;)

Da steht auch:
Im Gegensatz zu Hunden, Katzen, , Rindern und vielen anderen Tierarten reagiert der Mensch (ebenso wie und ) auf Theobromin wenig empfindlich.

Ich bin übrigens trotzdem bei Seven, bestimmt gibt es bessere Leckerlis als Schokolade für Ratten um Kunststücke einzustudieren. Reingezappt habe ich allerdings zu spät, erst Werbung und dann sah man nur noch kurz einen Adler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Super Pets SAT 1 - Pro & Contra? Beitrag #6
Nuja, ich bin aus der Mäuse- und Rattenhaltung inzwischen ja leider einige Jährchen raus - es wäre ja wirklich wünschenswert, wenn sich die Theobromin-Theorie als falsch herausgestellt hätte. Dennoch käme ich nie auf die Idee, meinen Tieren Schokolade zu verfüttern... Wenn´s nicht das Theobromin ist, dann ist´s eben der Zucker und das Fett und was weiß ich was noch so alles da drinsteckt und ganz sicher nicht gesund für Ratten und überhaupt Tiere ist...

Ob er die Schokolade jetzt stellvertretend für andere Leckerchen genannt hat, kann ich nicht beurteilen, ich wüsste aber keinen Grund dafür?
Ansonsten kann ich diesmal A-Fritz tatsächlich diesbezüglich zustimmen, dass es wirklich unglücklich und wenig sinnvoll ist, in solchen Sendungen derartige Äußerungen loszulassen - denn es gibt einfach genug Leute, die das kein bisschen hinterfragen und einfach so übernehmen...

Sini, ich kannte die Sendung auch nicht, bin da einfach zufällig hängengeblieben, weil ich die Katzen irgendwie faszinierend fand (und mir vorgestellt habe, was meine Dinah da auf der Bühne veranstaltet hätte :mrgreen:) - und als nächstes kamen eben die Ratten (und da ich beide Tierarten hatte bzw. habe), musste ich da weitergucken ;)

Ich denke einfach, es gibt genug Leckerchen für sämtliche Tierarten, die natürlich nicht umsonst "Leckerchen" heißen, weil sie nicht gerade zu den gesunden "Tierlebensmitteln" zählen - da muss man ja nun wahrlich nicht ausgerechnet auch noch auf Schokolade zurückgreifen...

Ich geh´ mich dann mal in Sachen Theobromin auf den neuesten Stand bringen ;)

Off-Topic
In unserer alten Wohnung hatten wir mal Waldmäuschen unter der Dachschräge wohnen - die müssen sich nachts auch tatsächlich in die Wohnung getraut haben, denn im Küchenschrank (da war hinten ein Loch in der Wand, aus irgendeinem Grund, den ich nicht mehr weiß) lag eine Tüte Lindor-Schoko-Kugeln, und eines Tages fanden wir eine halb aufgefressene Lindor-Kugel... Zu dem Zeitpunkt besaßen wir noch keine Tiere, daher war klar, dass wir "Untermieter" hatten - eben genau diese Waldmäuse, die wir dann so nach und nach mit Lebendfallen eingefangen und wieder ausgesiedelt haben. Die haben aber Nester in der Glaswolle (!!!) unter der Dachschräge gebaut und das offenbar auch überlebt... Nun würde ich aber deshalb niemandem empfehlen, Glaswolle als Nistmaterial zu verwenden :shock::shock:

edit: Jetzt war Sini schneller ;) Danke! Dann muss ich ja nicht mehr googlen ;)

• Super Pets SAT 1 - Pro & Contra? Beitrag #7
ich kenn mich da bei Ratten nicht aus, aber generell: wenn man belegbare Einwände hat: an die Redaktion schreiben! Mach ich immer - egal ob positiv oder negativ - und ich krieg immer eine Antwort. Wie sollen sie ihr Programm denn sonst abstimmen, wenn es kein Feedback gibt?

• Super Pets SAT 1 - Pro & Contra? Beitrag #8
Ich finde diese Show schrecklich. Ist im Grunde auch nichts anderes als Zirkus und den finde ich genauso abartig.

• Super Pets SAT 1 - Pro & Contra? Beitrag #9
Soylent, da hast Du natürlich Recht - aber wie gesagt, bin ich beim Zappen da zufällig hängengeblieben, weil gerade die Katzen kamen - und ich muss wirklich sagen, die fand ich beeindruckend, denn ich kenne ja nicht nur meine Pappenheimer, sondern es ist ja allgemein bekannt, dass Katzen ihren ganz eigenen Kopf haben. Ratten, Hunde, Pferde und meinetwegen auch diese Mini-Schweine kann man sicher deutlich besser dressieren (wobei ich auch das Wort schon nicht mag, es hat so was von "Druck") - aber ´ne Katze dazu zu kriegen? Da kann ich mir eigentlich bestenfalls noch das Clickern vorstellen... Und bei meinen Katzen - ich nehm´ jetzt mal meine Ex-Katzen mit dazu - da hätten mir 5 von 6 aber sowas von was gehustet... Der Einzige, bei dem ich mir das vorstellen könnte, wäre der Pold. Aber der hält sich ja auch für einen Hund ;) Ich glaube, mit dem hätte man sowas tatsächlich auch einstudieren können...

Audrey, und die ändern dann ihr Programm tatsächlich, nur weil Klein-Seven denen schreibt: "Das ist aber aus Grund a, b, c nicht in Ordnung, dass Ihr da Ratten mit Schokolade füttert" ? Und selbst wenn neben Klein-Seven noch 100 andere Zuschauer das schreiben - juckt die das wirklich? (Jetzt kannst Du natürlich sagen: Wenn´s keiner versucht, ändert sich nie was, und da hast Du natürlich Recht - aber ich glaube, da müsste man im Vorfeld wirklich was Größeres organisieren, dass auch wirklich eine geballte Masse da ankommt und nicht so versprengte Einzelkämpfer, die dann gekonnt ignoriert werden.
Magst Du mal berichten, wie die Antworten aussahen, die Du erhalten hast, und ob und was sich dann geändert hat?
Es wäre ja toll, wenn Du Erfolg hattest!

LG seven

• Super Pets SAT 1 - Pro & Contra? Beitrag #10
Ich habe die Sendung auch nicht gesehen, aber ich denke, dass Fritz in diesem Fall durchaus Recht haben könnte.

Früher in Deutschland habe ich zu meinen Hunden auch immer gesagt "Na, möchtet Ihr jetzt Schoki?" Und selbstverständlich habe ich meinen Hunden niemals Schokolade gegeben. Schoki konnte ein typisches Hundeleckerchen sein, aber genauso ein Stückchen Käse oder extrem beliebtes Obst oder Gemüse - war für mich eben einfach was besonders Leckeres.

Hier in Holland bin ich inzwischen auf das holländische Koekje übergegangen, aber auch hier ist jedem klar, dass ich den Tieren keine Kekse anbiete.

Das ist für mich persönlich so wie Tempo. Ich sage nie "Ich brauche ein Taschentuch." Ich sage immer "Ich brauche ein Tempo".

Es ist halt nur sehr sehr sehr unglücklich so etwas unerklärt öffentlich zu sagen.

• Super Pets SAT 1 - Pro & Contra? Beitrag #11
Off-Topic
Barcelos, auf die Idee, ein Leckerchen "Schoki" oder "koekje" (oder "Keks" ;) ) zu nennen, bin ich noch nie gekommen und hab´ das auch noch nie gehört, daher mein Erstaunen ;) Das mit dem Tempo kenne ich auch - ich hab´ früher auch immer nur Tempo gesagt - oder Uhu für Klebstoff - komischerweise mache ich das heute nicht mehr, ich weiß aber nicht warum... Ich sag´ jetzt immer Taschentuch oder Kleber... Interessant, da hab´ ich noch gar nicht drüber nachgedacht, ab wann sich das bei mir geändert hat? Und v. a. warum? ;) Was ich aber immer noch sage: Tesafilm oder Tesa statt Klebestreifen oder Zewa statt Küchenpapier ;)

• Super Pets SAT 1 - Pro & Contra? Beitrag #12
Es gibt spezielle Schokolade für Hunde. Diese haben weniger Gehalt von theobromin. Vielleicht nimmt er diese?
Hatte der Typ nen speziellen Namen? Dann einfach mal Google befragen. ;)
Solche Leute werden, sofern sie eine facebook Seite z.b. besitzen, in der Luft auseinander genommen wenn sie was falsches machen.

Kenne die show allerdings nicht. Gucke so was auch nicht.

• Super Pets SAT 1 - Pro & Contra? Beitrag #13
Audrey, und die ändern dann ihr Programm tatsächlich, nur weil Klein-Seven denen schreibt: "Das ist aber aus Grund a, b, c nicht in Ordnung, dass Ihr da Ratten mit Schokolade füttert" ? Und selbst wenn neben Klein-Seven noch 100 andere Zuschauer das schreiben - juckt die das wirklich? (Jetzt kannst Du natürlich sagen: Wenn´s keiner versucht, ändert sich nie was, und da hast Du natürlich Recht - aber ich glaube, da müsste man im Vorfeld wirklich was Größeres organisieren, dass auch wirklich eine geballte Masse da ankommt und nicht so versprengte Einzelkämpfer, die dann gekonnt ignoriert werden.

Ignoriert wird keiner. Vielleicht wird man mit einem "wir bedanken uns für den Hinweis" abgespeist, und ob das dann weitergegeben wird weiß man nicht - aber ich hab lang genug nahe mit einer Zuschauerredaktion zusammengearbeitet, um zu wissen, daß sowas gewöhnlich weitergegeben wird. Insofern muß ich das jetzt wohl nicht mit Beispielen belegen - dafür hab ich auch grad echt keine Zeit... aber: hier rumjammern bringt keinem was. Das direkt an den Sender zu adressieren hat aber zumindest die Möglichkeit auf Erfolg. Und kostet ebenso wenig, nämlich nichts.

• Super Pets SAT 1 - Pro & Contra? Beitrag #14
Schade, mich hätte das auch interessiert, ich hatte nach deinem Post die gleichen Fragen wie Seven.
Und ich versteh auch nicht so recht, was Seven da jetzt schreiben soll?
"Liebes Sat.1, ich möchte nicht, dass jemand erzählt, er dressiere seine Ratten mit Schokolade?"
Seven hat sich aufgeregt weil sie Schokolade für hochgiftig hielt, inzwischen weiß sie aber, dass dem nicht so ist. Also hat ihr "rumjammern" in diesem Thread durchaus etwas gebracht.

Und mich hat der Ratten-Dompteur auch interessiert, man kann ihn sowohl auf Youtube finden und sich ein Bild seiner Dressur machen, als auch bei FB.
Ich habe für mich festgestellt, auch ohne französich zu können, ich mag seine Art nicht. Aber ich kann jetzt auch nichts superschlimmes erkennen und soweit ich auf seinem FB-Account sehe, wird er auch von niemand "in der Luft auseinandergenommen".

Nun könnte Seven ihm natürlich über diesen Weg direkt schreiben, dass sie nicht gut findet, dass er Schokolade als Leckerli gibt. Aber genau so wenig wie Seven sich von anderen in ihre Katzenhaltung reinreden lässt, wird dieser Mann wohl seine Art mit Ratten umzugehen verändern nur weil Seven das nicht passt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Super Pets SAT 1 - Pro & Contra? Beitrag #15
Weiss man denn das er zu 1000% Schokolade an seine Tiere füttert * und wenn ja welche? Evtl. Für hunde?* oder wird es anhand einer Aussage oder Übersetzung aus dem TV gemutmaßt?
Ich habe besagte Sendung nicht gesehen.

Wieviele Menschen müssten dann aufgeklärt werden weil sie ihren Tieren falsches fressen geben. Ich kenne einige wo die Hunde mal chips bekommen. Oder die Katzen Sahne lecken.

• Super Pets SAT 1 - Pro & Contra? Beitrag #16
Seven hat sich aufgeregt weil sie Schokolade für hochgiftig hielt, inzwischen weiß sie aber, dass dem nicht so ist. Also hat ihr "rumjammern" in diesem Thread durchaus etwas gebracht.

Ihr ja - aber was ist mit dem "0815"-Zuschauer, der seinen Ratten jetzt vielleicht tatsächlich "Menschenschokolade" gibt weil es der tolle Dompteur augenscheinlich auch tut? Und wie gesagt, gewöhnlich kommt "ein danke für den Hinweis, wir geben es weiter". Oder auch "das haben Sie falsch verstanden, der Sachverhalt ist folgender...".

• Super Pets SAT 1 - Pro & Contra? Beitrag #17
Ich halte den 0815 Zuschauer vorneweg nicht für so doof dass er alles macht nur weils mal im Fernsehen erwähnt wird. Noch dazu, der Spruch ist raus, den kann man doch auch mit einem Protestbrief nicht rückgängig machen?

Und dann, es mag gesünderes geben als Schokolade. Das gilt auch für mich. Ich ess trotzdem ab und zu welche. Und sollte jetzt mal irgendwo eine Ratte ein Bröckchen Schokolade bekommen, so what? Der Mann macht solche Rattenshows seit Jahren beruflich. Ich schätze, er kann es sich auch nicht leisten, ständig seine dressierten Ratten zu verlieren weil er sie vergiftet, krank oder zu fett macht usw.

• Super Pets SAT 1 - Pro & Contra? Beitrag #19
Und was willst du berichtigen :eusa_think:

• Super Pets SAT 1 - Pro & Contra? Beitrag #20
Woah Sini, ich hab wie gesagt von Ratten keine Ahnung. Wenn dem so ist, daß "Menschenschoki" für sie schädlich wäre, dann halt das in der nächsten Sendung sagen. Oder den Hinweis anbringen, daß es sich um Hundeschoki handelt, oder daß es übergreifend als Leckerli gemeint ist oder WHAT EVER! Ich weiß ja nicht, was der Typ echt gegeben hat.

Thema:

Super Pets SAT 1 - Pro & Contra?

Oben