Tote Fische in Zoohandlung?! Was tun??

Diskutiere Tote Fische in Zoohandlung?! Was tun?? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen. Ich war heute mit meinen Eltern in einer Zoohandlung um mir die Fische da etwas anzusehen,weil ich vorhabe mir bald auch ein...
  • Tote Fische in Zoohandlung?! Was tun?? Beitrag #1
M

MorleMiez04

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen. Ich war heute mit meinen Eltern in einer Zoohandlung um mir die Fische da etwas anzusehen,weil ich vorhabe mir bald auch ein Aquarium zuzulegen. Natürlich habe ich mich gründlich informiert. Wir stehen also vor den Aquarien und schauen uns die Fische an. Auf den ersten Blick wirkte alles ganz normal,doch als ich genauer hingesehen habe,kamen mir viele Fragen auf. Was macht ein siamesischer Kampffisch mit ausgefransten Flossen in einem Aquarium mit Guppys? Erst habe ich mir nichts dabei gedacht,vielleicht ein kleiner Fehler der Arbeiter. Aber als ich weitergegangen bin,waren da noch mehr Kampffische,die allesamt überhaupt nicht gut aussahen: die Flossen waren total ausgefranst,die Augen mit milchigen Schleim überzogen,die Schuppen sahen auch nicht gut aus. In einem Becken habe ich sogar einen TOTEN Kampffisch gefunden! Ich war natürlich total geschockt und habe meinen Eltern gezeigt was für schlechte Verhältnisse das meiner Meinung nach sind und wollte zum Verkäufer um ihn zu fragen,ob er überhaupt weiß das da ein Fisch tot ist. Doch meine Eltern waren der Meinung ich würde übertreiben und der Fisch wäre wahrscheinlich auch noch nicht lange tot.
Also meine Frage: was sollte ich euer Meinung nach tun?
Sorry,das der Text so lang war. Freue mich über jede hilfreiche Antwort.

• Tote Fische in Zoohandlung?! Was tun??

Anzeige

• Tote Fische in Zoohandlung?! Was tun?? Beitrag #2
Hey

Das hört sich nicht so toll an.
Wenn man in Zoohandlung derartiges beobachtet, sollte man das immer dem Veterinäramt melden.
Hier eine gute Zusammenfassung, wie man vorgehen sollte, wenn man Tierleid beobachtet:

• Tote Fische in Zoohandlung?! Was tun?? Beitrag #3
Ich moechte hinzufuegen, dass ich deine Einstellung UND deine Handlungen total klasse finde!!
Es muesste mehr junge Menschen wie dich geben!

Ich wuensche dir viel Erfolg!

• Tote Fische in Zoohandlung?! Was tun?? Beitrag #4
Danke. Leider wird man nunmal gerade als Kind meist leider nicht richtig ernst genommen😕😤

• Tote Fische in Zoohandlung?! Was tun?? Beitrag #5
Das weiß ich, deshalb ist es wichtig, dass es mal jemand sagt.

• Tote Fische in Zoohandlung?! Was tun?? Beitrag #6
Hey

Wenn du so was siehst wende dich wirklich ans vetamt.

Allerdings sind hier und da tote Fische leider normal.
Da kann es wirklich sein das der Fisch schon 2-3 Stunden Tod ist oder das er gerade gestorben ist.

Wir haben in der Handlung wo ich damals gearbeitet habe, morgens die Aquarien gereinigt und geschaut das keine toten Fische mehr dort sind...aber es kann leider immer passieren.

Das mit an gefressenen flossen hingegen finde ich tragisch. Ich kenne mich da nicht sonderlich aus. Evtl. Sind die auch krank. Wobei dann ein Hinweis von Vorteil wäre. Da ja auch nicht jede Handlung einen Quarantäne Bereich zu haben scheint.

Ansonsten kannst du auch einen Brief an die Geschäftsleitung schreiben.

• Tote Fische in Zoohandlung?! Was tun?? Beitrag #7
Es ist leider üblich, Kampffische einfach in die Gemeinschaftsbecken zu kippen, ohne Rücksicht auf Verluste. Nur die allerwenigstens Händler halten Bettas streng einzeln in kleinen Einzelpöttchen, wie es besser und stressärmer für sie wäre. Eine Zoohandlung, die Tierwohl derart mit Füßen tritt, würde ich, neben den schon genannten Tipps, konsequent meiden, und nicht noch finanziell durch Einkäufe unterstützen.

Deine Beobachtungen und Überlegungen sind total richtig. Es sollte an Peinlichkeit kaum zu überbieten sein, wenn man erst durch gut informierte Kinder darauf hingewiesen muss, was im Geschäft schief läuft! Lass dich da nicht kleinreden, auch nicht von deinen Eltern.

Thema:

Tote Fische in Zoohandlung?! Was tun??

Tote Fische in Zoohandlung?! Was tun?? - Ähnliche Themen

Großaktion: Bei uns ziehen Fische ein: Hallo ihr Aquarien-Genies ;) Schon seit einer Weile lässt mich der Gedanke nicht mehr los hier ein Aquarium hinzustellen. Nachdem auch mein...
Oben