Bock nach Tod des Weibchens allein

Diskutiere Bock nach Tod des Weibchens allein im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, leider musste ich meine Kaninchendame Sally am 21.12. einschläfern lassen. Ihr Bruder ist deshalb nun allein. Erstaunlicherweise...
  • Bock nach Tod des Weibchens allein Beitrag #1
S

Skye

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
leider musste ich meine Kaninchendame Sally am 21.12. einschläfern lassen. Ihr Bruder ist deshalb nun allein. Erstaunlicherweise kommt er sehr gut klar, frisst viel, ist sehr neugierig und aktiv. Trotzdem merke ich, dass ihm etwas fehlt und er Anschluss sucht. Deshalb habe ich mich auch entschlossen, ihm ein Weibchen dazu zu holen, möglichst gleichaltrig (er ist 6), damit er wieder Gesellschaft hat. Dies dauert aber noch ein wenig, da ich sie gern aus einem Tierheim holen möchte und das ja nun gerade über Weihnachten schwierig. Es dauert ja außerdem auch ein wenig, bis man ein passendes Weibchen findet.
Habt ihr irgendwelche Ideen/Erfahrungen, wie ich ihm die Wartezeit versüßen kann? Habt ihr Tipps, worauf ich bei der Wahl des Partnertieres achten sollte? Ich bin auch sehr dankbar über Tipps/Erfahrungen zum Thema vergesellschaften - Davor bammelt es mir jetzt schon:eusa_doh::shock:
;)
Vielen Dank für euere Hilfe

Liebe Grüße
Skye und Hektor

• Bock nach Tod des Weibchens allein Beitrag #2
Hallo,

tut mir leid, dass du Sally erlösen lassen musstest.:(
Ab 6 Jahren geht es mit den schlimmen und miesen Krankheiten los, hab ich zumindest das Gefühl...

Die Zeit überbrücken kann man eigentlich nur in dem man viel für ihn da ist, insofern er zutraulich ist.
Beschäftige dich viel mit ihm, sprich mit ihm und bring öfters mal was neues ins Gehege, damit er was zum erkunden hat.
Auch das Futter quer durchs Gehege zu verteilen und die Einrichtung zu verändern, in dem man gewohnte Häuser, Tunnel, die Buddelkiste u.s.w. umstellt kommt bei meinen beiden immer gut an.
Sie sind dann immer sehr verblüfft (schauen zumindest so aus) und kucken sich alles ganz genau noch mal an... gehen durch Tunnel, durch ihre Häuser, hüpfen hier drauf und da drauf. Ich schaue Mücke und Nemesis zu gern dabei zu.

Bei der Partnerwahl ist eigentlich immer das Gegenteil sinnvoll. Also wenn dein Rammler eher unterwürfig ist, dann lieber eine etwas dominantere und umgekehrt genauso.
Letztendlich gibt aber auch das keine sichere Garantie, denn bei ihnen hängt es stark vom Charakter ab, etwa es passt oder es passt nicht.

Mach dich aber nicht zu sehr verrückt, ein Rammler und ein Weibchen ist eigentlich die beste Kombination, denn sie klappt eigentlich so gut wie immer.

Als ich mich für Mücke aus dem Moerser Tierheim interessierte, war er zu der Zeit der einzigst kastrierte Rammler, ansonsten gab es hier keinen.
Musste dann auch länger warten, weil er nicht ganz gesund ist und als ich dann das erste mal ihn im Tierheim besuchen konnte (stand davor Wochenlang nur telefonisch mit den Pflegern in Kontakt) und ihn sah, wusste ich, dass er zur Lilly passt und hab auch gar nicht groß weiter nach seinem Charakter gefragt gehabt.
Lass da ruhig etwas auch dein Bauchgefühl entscheiden.
Für Lilly war Mücke der beste Partner, den ich überhaupt für sie aussuchen konnte.

Zur Vergesellschaftung haben wir hier einen Leitfaden:

Persöhnlich empfehle ich allerdings mindestens 3qm pro Tier mit der Möglichkeit dieses noch zu vergrößern.
Vergesellschaftungen sind immer sehr individuell und mit viel Stress für alle verbunden.
Sollte es so nicht funktionieren, gibt es noch andere Wege, allerdings sollte es zu aller erst immer auf diese Weise probiert werden, denn bei den anderen kommt es auf die Charaktere und der Verläufe der Vergesellschaftungen an.
Meiner Beobachtung nach zeigen die Tiere ihr wahres „ich“ erst bei einer Vergesellschaftung und hier sind sie nun mal jeder für sich sehr unterschiedlich.

Liebe Grüsse
Amber

• Bock nach Tod des Weibchens allein Beitrag #3
Vielen Dank für deine Ratschläge, du hast mir sehr geholfen:)

• Bock nach Tod des Weibchens allein Beitrag #4
Thema:

Bock nach Tod des Weibchens allein

Bock nach Tod des Weibchens allein - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben