Wo ist das Hamsterklo?

Diskutiere Wo ist das Hamsterklo? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Ich habe eine Frage - und es hört sich echt blöd an, ich weiß!!! :uups: Gut, zur Vorgeschichte: Mein Zwerghamster ist vor kurzem von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wo ist das Hamsterklo? Beitrag #1
S

Siegrid

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe eine Frage - und es hört sich echt blöd an, ich weiß!!! :uups:

Gut, zur Vorgeschichte: Mein Zwerghamster ist vor kurzem von einem kleineren Käfig, in einen 1x60x50 Käfig der noch ein paar Etagen hat, (selbstgebaut) umgezogen. Untem im Käfig sind ca. 4 Liter Einstreu. Und da fängt das Problem leider an. Ich habe keine Ahnung wo er sein "stilles Örtchen" angelegt hat. Seine Ecktoilette ignoriert er so gut wie immer, aber das hat er im alten Käfig eh auch schon gemacht. Aber da war nicht SO viel Einstreu wie im Neuen Käfig und ich hab gesehen wo sein stilles Örtchen war.

Im Neuen Käfig gräbt er ständig herum und ordnet seine Gänge usw. jeden Tag neu an was mich ja auch wirklich freut!!!!
Nur etwas Hygiene sollte halt auch dabei sein. Also im Klartext: Dadurch dass er jeden Tag umgräbt, habe ich wirklich keine Ahnung wo er hinmacht, man sieht absolut nichts.

Soll ich einfach den ganzen Bereich wo er seine Schalfhöhle und seine Vorräte hat, nehmen und austauschen? Oder gibt´s da ein paar offensichtlichere Hinweise für ein WC die ich, als ziemliche Anfängerin, einfach nur nicht sehe?

Ich weiß auch nicht, ich hoffe ihr lacht mich nicht aus und könnt mir trotzdem ein paar Tipps geben :lol:

• Wo ist das Hamsterklo?

Anzeige

• Wo ist das Hamsterklo? Beitrag #2
Hmm, wenn sich das wirklich immer mal ändern kannst du ja alle paar Tage einen Teil des Einstreus auswechseln. (alles auf einmal ist eh meist viel Stress weil der komplette Geruch weg ist).

Nippla macht hauptsächlich an zwei Stellen: in sein Labyrinth und in ein Sandbad. Das machts einfacher.

• Wo ist das Hamsterklo? Beitrag #3
Hallo!

Wie lange ist denn dein Hamster schon im neuen Käfig? Vielleicht hat er sich ja selber noch nicht für eine Ecke entscheiden können, allerdings hat mein Hamster auch 2 Lieblingsplätze zum pinkeln. Aber falls er erst 2 Tage oder so erst im neuen Käfig ist, dann solltest du ihm auch noch ein bisschen Eingewöhnungszeit gönnen und vielleicht wird dann seine Pinkelecke sichtbar.
Hat er denn ein Sandbad im Käfig? Ich frage nur, da mein Hamster sehr gerne ins Sandbad macht und ich das auch schon von vielen anderen hier im Forum gelesen habe. falls du noch keins hast, könntest du ja vielleicht eins anbieten, dann pinkelt er vielleicht dort hinein - das wäre zumindest viel leichter zu reinigen als das Einstreu im Käfig (aber man kann den Hamster sicherlich nicht dazu überreden! ) Allerdings gibt es da auch noch einen Nachteil: Eigentlich ist das Sandbad ja zur Fellpflege da, und es ist ja nicht so toll wenn es sich da in seinem eigenen Urin wälst. Daher hat mein Hamster 2 Schüsseln mit Sand drin stehen und nur eines benutzt er als Toilette.

Ansonsten habe ich da auch keinen Rat. Bei meinem hat es anfangs auch ein paar Tage gedauert bis er sich entschieden hat - also vielleicht einfach noch etwas warten.

Wünsch dir viel Erfolg!

Lg

• Wo ist das Hamsterklo? Beitrag #4
Danke für eure Antworten!!
Also er ist jetzt seit ca. einer Woche im neuen Käfig
Ich werd jetzt mal auf "gut Glück" etwas von der Einstreu auswechseln. Vielleicht werde ich ja fündig :eek:

Er hat ein Sandbad und zwischendurch (im alten Käfig) hat er es auch als Klo benutzt. Ich war dann froh als er wieder umgezogen ist, weil ich mit dem Sandwechseln schon fast nicht hinterhergekommen bin.
Ich habe ihm heute mal eine neue Hamstertoilette gekauft, vielleicht entspricht die ja eher seinen Vorstellungen *lach*

Hab gerade gesehen, dass ich mich oben vertippt hab: sind nicht 4 Liter sondern 4 Kilo (soll laut Verpackung 60 Liter lose geschüttelt sein, was ich zwar nicht ganz glaube, aber egal)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wo ist das Hamsterklo? Beitrag #5
Am besten wartest du halt noch ein bisschen. Beim großen sauber machen findest du die stelle sicherlich und wie auch schon in dem anderen thread geschrieben wurde, Hamster pinkeln ja nun nicht allzuviel. Er muss sich wahrscheinlich einfach eingewöhnen!

Das mit dem ständigen Sand wechseln kenne ich auch. Habe aber statt einer ganz großen zwei mittlere Schüsseln, sodass es auch nicht immer soviel "Verbrauch" ist, denn ich wechsle den Sand in dem Toilettensandbad mind. alle zwei Tage - je nachdem wie er seine eigentliche Toilette nutzt. Da kommt dann auch schon einiges zusammen im Monat - aber dafür lohnt es sich doch allemal!

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wo ist das Hamsterklo?

Oben