Hamstergehege umstellen

Diskutiere Hamstergehege umstellen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Ich dachte, ich stelle mal ein wenig die Einrichtung unseres Geheges um, damit der Zwerghamster etwas neues zu erkunden hat, bzw. "mal was...
  • Hamstergehege umstellen Beitrag #1
S

SinnloserTyp

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich dachte, ich stelle mal ein wenig die Einrichtung unseres Geheges um, damit der Zwerghamster etwas neues zu erkunden hat, bzw. "mal was neues sieht". Nun lese ich aber dass das Umstellen sehr viel Stress bedeutet.
Meine Frage ist nun also: Was ist besser für den Hamster? 1. Einrichtung weiterhin so lassen 2. Einrichtung ändern damit er neues entdecken kann :D

• Hamstergehege umstellen

Anzeige

• Hamstergehege umstellen Beitrag #2
Ich würde es nicht komplett umstellen, das stresst den Hamster nur unnötig aber du kannst immer mal wieder einen neuen Gegenstand gegen einen anderen austauschen z.b. eine Röhre gegen ein Keramikversteck, das finden die meisten Hamster sehr interessant. Lass aber am besten wichtige Dinge wie Schlafhaus und Laufrad immer an der gleichen Stelle um dem Hamster die Orientierung nicht zu sehr kaputt zu machen.
Um ihn zu beschäftigen kannst du auch auf Knabberzeug zurückgreifen z.b. Kolbenhirse, Flachs, eine ganze Sonnenblume etc. so muss der Hamster sich das Futter selbst erarbeiten und hat was zu tun. Futter verstreuen und/oder leicht vergraben ist auch gut zur Beschäftigung sodass er es selbst sammeln muss. Ich biete auch gern Pflanzen im Gehege an und verstecke das Frischfutter.

Thema:

Hamstergehege umstellen

Hamstergehege umstellen - Ähnliche Themen

Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Oben