Huhu Sommerwind,
puuuh, ich bin froh, dass Du Dich von den Argumenten der anderen UserInnen hier hast umstimmen lassen - ein Tier bei Ebay Kleinanzeigen zu kaufen, da hätte ich immer Bauchweh. Möglicherweise sitzen da wirklich echte Notfellchen drunter, aber oft eben auch gewissenlose Vermehrer, die ihre Tiere da an Unwissende verticken
Wenn Du putzige Fellgesellen möchtest, klapper wirklich mal die Tierheime ab - Mäuse, egal ob Farb- oder Rennmäuse, Hamster, Ratten... sitzen da meist zuhauf und warten auf ein schönes Zuhause...
Und bis auf die Käfig-/Gehegereinigung sind sie auch nicht sonderlich zeitintensiv.
Farbmäuse, in hinreichend großem Gehege, benötigen keinen Auslauf (wir haben unseren damals immer welchen gegeben, weil wir dachten, wir tun ihnen was Gutes... zumindest sind wir dann dazu übergegangen, den Mäusen selbst die Wahl zu lassen, ob sie raus wollen oder nicht - einige wollten, andere wollten nicht...).
Hamster sollten meines Wissens schon Auslauf bekommen, am liebsten natürlich in den Abendstunden - aber die sind ja absolut kletterfaul, evtl. könnte man da rund ums Gehege eine Art Dauerauslauf einrichten...
Kuscheltiere sind sie allesamt nicht, manche mögen es, andere dulden es, wieder andere finden´s furchtbar
Eine 2jährige Farbmaus ist in der Tat schon sehr alt - und das sind wirklich Rudeltiere, unter 4 Tieren in einer Gruppe würde ich da gar nicht erst anfangen... Renner halt zu zweit... und mit Maushamstern kenne ich mich nicht aus.
Ich würde wirklich vorschlagen, Du schaust in den örtlichen Tierheimen / Pflegestellen - und schaust, in was Du Dich verliebst - und dann natürlich auch nach einem entsprechenden Gehege (man meint immer, so ein kleines Tier braucht nicht viel Platz, was leider ein Irrtum ist...) - und dann steht dem Einzug eines oder mehrerer Gefährten nichts mehr im Wege
LG seven