Hilfe und Tipps

Diskutiere Hilfe und Tipps im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Leute! Ich bin neu hier und habe meinen Pandahamster auch erst seit knapp einer Woche, der kleine wurde am 11.02.18 geboren. Leider hab ich...
  • Hilfe und Tipps Beitrag #1
H

Hams

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich bin neu hier und habe meinen Pandahamster auch erst seit knapp einer Woche, der kleine wurde am 11.02.18 geboren.
Leider hab ich es mir mit ihm glaube ich schon am ersten Tag verscherzt, denn ich hab ihn erst in den Käfig getan und ein paar Minuten später schon auf die Hand nehmen wollen und danach wieder raus genommen um den Käfig umzugestalten.

Könnt ihr mir da bitte helfen? Auch muss ich den Käfig demnächst reinigen und hab jetzt Angst ihn wieder zu stressen.
Auch würde ich gerne in Erfahrung bringen, wie ihr eure Käfige eingerichtet habt und wo ihr die Gegenstände her habt oder ob ihr die auch selber macht.

Ich freu mich schon auf eure Kommentare!

Liebe Grüße

Hams

• Hilfe und Tipps Beitrag #2
Huhu!

Tut mir leid, dass du erst so spät eine Antwort bekommst. Ich hoffe, ich vergesse jetzt nichts.

Wieso meinst du denn, dass du es dir mit ihm verscherzt hast? Sicher, es war ungeschickt, ihn gleich am ersten Tag rauszunehmen. So ein Umzug ist ja doch großer Stress für das Tier. Aber meistens sind sie nicht so nachtragend.

Was genau hast du denn für einen Käfig? Einen artgerechten, großen Käfig (mindestens 100cm lang und 50cm tief) muss man eigentlich nicht reinigen. Da passt so viel Streu rein (und da sollte auch so viel Streu rein, da Hamster in freier Wildbahn unterirdisch leben und sich große Tunnelsysteme buddeln), soviel kann ein einzelner Hamster gar nicht verdrecken. Meist sind es dann nur kleine Ecken, die man entfernt und das reicht. Manche Hamster nehmen auch kleine Schüsseln mit Chinchillasand als Klo an, das macht die Reinigung noch einfacher.

Eingerichtete Hamstergehege kannst du dir hier: und hier: anschauen.
Gutes Zubehör bekommt man online bei rodipet. Wenn man weiß, worauf man achten muss, kann man auch auf den gängigen Seiten wie zooplus und co ein bisschen was finden. Oder man holt sich einfach etwas Pappelsperrholz im Baumarkt und legt selbst Hand an. Da ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt- sofern man darauf achtet, sorgsam zu bauen, damit sich das Tier nicht daran verletzen kann.

Thema:

Hilfe und Tipps

Oben