Hilfe Fisch schwer verletzt!

Diskutiere Hilfe Fisch schwer verletzt! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, Mein Fisch hat eine Riesige klaffende Wunde am unteren Bauch. Was kann das sein? Woher kommt es? Hat der Fisch schmerzen? Sollte ich ihn...
  • Hilfe Fisch schwer verletzt! Beitrag #1
M

Mikosou

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Mein Fisch hat eine Riesige klaffende Wunde am unteren Bauch.
Was kann das sein?
Woher kommt es?
Hat der Fisch schmerzen?
Sollte ich ihn lieber in ein gesondertes Becken überführen?

Danke für die Hilfe im vorraus.

WP_20180415_18_47_19_Pro.jpg

• Hilfe Fisch schwer verletzt! Beitrag #2
Hallo,

Eine Überführung des Bettas in ein Spitalbecken ist keine schlechte Idee, allein um herauszufinden, wo im AQ er sich diese Verletzungen zugezogen hat. Scharfkantige Steine und enge Stellen, an denen sie sich vorbeizwängen können, sind oft Ursache solcher Schürfwunden.

Das Spitalbecken muss nicht groß sein, ein handelsübliches 12l AQ reicht. Eine Handvoll Aquarienpflanzen zum Verstecken, ein Sprudelstein zur Belüftung, ggf. ein Heizstab, der die Temperatur konstant hält. Beleuchtung der Pflanzen wegen. Täglich 100% Wasserwechsel mit temperiertem Wasser.
Zur Förderung der Wundheilung eignen sich Erlenzapfensud, gemahlene Heilerde und die Zugabe von Walnuss-, Eichen- und Buchenherbstlaub. Auch eine vorsichtige Aufsalzung des Wassers kann die Wundheilung begünstigen. Die Dosis bitte ergoogeln, nicht dass du einen Salzwasserfisch draus machst.

Bettas sind i.d.R. robuste Tiere, die auch großflächige Wunden wie diese wegstecken können. Drücke alle Daumen!

• Hilfe Fisch schwer verletzt! Beitrag #3
Okay vielen lieben Dank,

Ich werde ihren Rat berücksichtigen. Ich habe Grund zu der Annahme, dass in diesem Fall einer meiner Anderen Fische diesen angegriffen haben.
Ich habe ihn jetzt in ein gesondertes Becken überführt bei konstanter Temperatur.

Danke für die schnelle Antwort

MfG
Charlie

• Hilfe Fisch schwer verletzt! Beitrag #4
Hallo Charlie,

Dann hast du nun schmerzlich lernen müssen, wieso Kampffische in strikte Einzelhaltung gehören und sich jeder fischige Beibesatz verbietet.
Ich würde mich freuen, wenn du uns berichtetst, wie es deinem Fisch in ein paar Tagen geht und ob er es geschafft hat.

• Hilfe Fisch schwer verletzt! Beitrag #5
Liebe Cerridwen,

Ich dachte, dass man Kampffische in einem Artenbecken problemlos halten könne. Leider hat das andere Weibchen leicht aggressiv reagiert.
Der Fisch ist mir leider heute morgen verstorben :(
Ich bedanke mich trotzdem für den Rat und versuche es beim nächsten Mal besser zu machen.:)

• Hilfe Fisch schwer verletzt! Beitrag #6
Hallo,

"Kampffische" kann man nicht generalisieren. Betta umfasst viele Arten. B.splendens gehört nach wie vor in strikte Einzelhaltung, auch wenn verkaufswütige Shops gerne das Gegenteil erzählen. Arten wie bspw. B.simplex kann man auch gut in der Gruppe halten.

Thema:

Hilfe Fisch schwer verletzt!

Hilfe Fisch schwer verletzt! - Ähnliche Themen

Verletzte Tauben Venloerstraße Köln: Hallo liebes Forum, Ich habe vorhin zuerst eine, dann noch eine weitere Stadttaube mit verschnürten Füßen am Ausgang der U-Bahn Haltestelle...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Oben