Maikäfer, flieg...

Diskutiere Maikäfer, flieg... im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Ihr Lieben, natürlich weiß ich, was ein Maikäfer ist und habe auch schon viel über diese putzigen Tierchen gelesen. Aber in meinem ganzen...
  • Maikäfer, flieg... Beitrag #1
seven

seven

Punkte Reaktionen
16
Hallo Ihr Lieben,

natürlich weiß ich, was ein Maikäfer ist und habe auch schon viel über diese putzigen Tierchen gelesen.
Aber in meinem ganzen Leben hatte ich noch nie einen live gesehen - bis gestern Abend, als plötzlich einer über meine Terrasse segelte und reges Interesse beim Pold hervorrief... Den Pold konnte ich erfolgreich ablenken und der Maikäfer flog seines Weges.
Heute Morgen komme ich in die Küche - und was liegt vor dem Kühlschrank auf dem Fußboden? Der (oder ein anderer?) Maikäfer reglos auf dem Rücken - scharf beobachtet vom Pold.
Ich dachte, das Tierchen sei tot - stupse es vorsichtig an - und siehe da, es bewegt die Beinchen... Ich hab´ ihm dann meinen Finger so hingehalten, dass der Käfer sich dran festhalten konnte und hab´ ihn auf die Terrasse getragen. Eine ganze Weile hat er noch auf meinem Finger gesessen, mit den Fühlern in der Luft geangelt - und nach ca. 5 Minuten hat er sich dann in die Luft erhoben und ist weggeflogen.
Ich fand das einfach nur faszinierend, ich konnte ihn in der Zeit ja aus nächster Nähe beobachten (und mit der anderen Hand unscharfe Fotos mit dem Handy machen ;) ) - ein tolles Tier; ich hoffe, er meidet meine Terrasse jetzt großräumig - zum Glück scheint er ja nicht auf die Speisekarte meiner Katzen zu passen, aber auf dem Rücken zu liegen ist ja auch doof...

LG seven

edit: Da ich die Fotos nur mit Handy machen konnte, kann ich Technik-Niete sie nicht selber hochladen - aber vielleicht ist Para (wie schon so oft) so lieb und macht das ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Maikäfer, flieg... Beitrag #2
Oh was für eine schöne Geschichte ;)

Ich muss zugeben ich hab leider immer noch vor allem fliegenden panische angst. Spinnen und co gehen mittlerweile, die kann ich auch einfangen. Aber alles fliegende ist für mich leider noch ein Graus. Ich finde sie faszinierend, keine frage und beobachte es auch gern aber wenn sie so unkontrolliert im zimmer summen hsb ich immer nich Ordentlich Respekt....

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 via Tapatalk

• Maikäfer, flieg... Beitrag #3
Unglaublich...
Gerade eben versammelten sich meine Katzen einträchtig vor dem Küchenfenster - ich dachte nur: "Hä?"
Und was sehe ich - ein dickes brummendes Etwas... das sich - natürlich - als Maikäfer entpuppte, der vergeblich versuchte, durch die Scheibe zu fliegen...
Erster Einfangversuch scheiterte, das Tierchen flog an die Wohnzimmerwand - dicht gefolgt von einem aufmerksamen Katzentrio... aber da hab´ ich ihn dann erwischt und nach draußen getragen - da wollte er gar nicht mehr von meiner Hand runter und krabbelte meinen Arm rauf... ich hab´ mich dann ein wenig geschüttelt - Abflug
wink.gif

Erstaunlich - der 3. Maikäfer in diesem Jahr und gleichzeitig der 3. in meinem Leben (wobei ich immer noch nicht weiß, ob ich ihn nicht Heinz-Hugo taufen soll und es immer der gleiche ist
wink.gif
Vielleicht ist es ja auch Marie-Louise
biggrin.gif
)

• Maikäfer, flieg... Beitrag #4
Tolle Geschichte :D. Wenn Katzen aufeinmal versammelt fasziniert etwas anstarren *g*.
Ich habe gleub ich heute den esten Maikäfer des Jahres gesehen. Etwas sehr dickes flog im Halbdunkeln an mir vorbei. Ich geh von Maikäfer aus :D. (Könnte natürlich auch eine dicke Hummel gewesne sein, aber so spät noch unterwegs?)
Ich glaube das Geschlecht bei Maikäfern kann man an den Fühlern erkennen. Männchen haben glaub ich größere Fühler mit so "Federn" dran? Wie so ein Fächer.Lassen wir uns überraschen ob er (oder sie?) dich nochmal Besuchen komtm. Vielleicht mags deine Katzen^^.

LG
Shiria

• Maikäfer, flieg... Beitrag #5
Auf die Fühler habe ich heute gar nicht geachtet - aber der vom 21.4. hatte definitiv diese "Fächer" an den Fühlern - den hab´ ich ja einige Minuten auf meinem Finger beobachten können ;) Also war das definitiv Heinz-Hugo ;)
Ich mag die Tierchen ja auch sehr - aber ich mag nicht, dass meine Katzen die dann "just for fun" erlegen - denn fressen würden sie sie niemals, und da verzichte ich lieber auf einen Maikäferbesuch, als dass ich eine Maikäferleiche zu Grabe tragen muss...
LG seven

• Maikäfer, flieg... Beitrag #6
Das scheint wohl regional ganz unterschiedlich zu sein, seit ich mich erinnern kann, sehe ich jedes Jahr Maikäfer. Aber es gibt Jahre mit vielen und dann wieder mit weniger Maikäfern.
Wenn ich an lauen Abenden auf dem Balkon sitze finde ich sie sogar sehr nervig, denn die dicken Brummer sind keine besonders geschickten Flieger und immer wieder verfangen sich welche in meinen Haaren.

Der alte Hund meiner Eltern hat sich immer einen Spaß daraus gemacht, abends auf der Terrasse welche zu fangen. Eines Abends war er wohl so erfolgreich dass er sich an ihnen überfressen hat, denn mitten im Wohnzimmer wurde ihm dann übel und er hat die ganzen Flügelchen und Beinchen wieder ausgewürgt. :silence:

• Maikäfer, flieg... Beitrag #7
Danke, Sini, für die anschaulich-appetitliche Schilderung :D
So eine Maikäfer-Plage stelle ich mir allerdings auch nicht wirklich prickelnd vor - war es nicht so, dass die Maikäfer einen Entwicklungszyklus von 7 Jahren haben, bevor aus den Larven/Engerlingen dann Maikäfer werden?
(edit: Tante Google sagt, ca. 4 Jahre, und dann eben auch immer regional konzentriert...)

LG seven

P.S. Hier gibt es ab und an Marienkäferplagen - dann sind die Fenster und Fensterbänke schwarz vor Marienkäfern - braucht auch kein Mensch in dieser Form ;)

• Maikäfer, flieg... Beitrag #8
Danke, Sini, für die anschaulich-appetitliche Schilderung :D
So eine Maikäfer-Plage stelle ich mir allerdings auch nicht wirklich prickelnd vor - war es nicht so, dass die Maikäfer einen Entwicklungszyklus von 7 Jahren haben, bevor aus den Larven/Engerlingen dann Maikäfer werden?
(edit: Tante Google sagt, ca. 4 Jahre, und dann eben auch immer regional konzentriert...)

LG seven

P.S. Hier gibt es ab und an Marienkäferplagen - dann sind die Fenster und Fensterbänke schwarz vor Marienkäfern - braucht auch kein Mensch in dieser Form ;)

Wir haben hier gerade einer dieser Maikäferplagen.. An sich finde ich die Tierchen auch ganz goldig. Aber so ab 20h ist hier alles voll. Man sieht hunderte am Himmel, um die ganzen Straßenlaternen liegen morgens Leichenscharen an Maikäfern. Und mein größtes Problem mit dem Maikäfern, bei uns in der Gegend gehen teilweise ganze Waldabschnitte kaputt, da die Maikäferlarven die letzten 3 Jahre die Wurzeln angeknabbert haben, die Bäume dadurch so geschwächt waren, dass ein großer Borkenkäferbefall den Bäumen dann den Rest gegeben hat.. Fazit: riesige Abschnitte mussten fast komplett gefällt werden und man wird nicht Herr des Problems, weil man quasi nichts tun kann.. Wir wohnen hier direkt am Waldrand, hinter dem Wald in ungefähr 800m kommt die Autobahn und die hören wir mittlerweile sehr viel lauter, weil der Wald einfach nicht mehr so dicht ist.. Großes Problem hierbei sind natürlich auch die Monokultur-Wälder, wo kaum Vielfalt mehr vorhanden ist und dann gleich auf einmal alles futsch ist..

• Maikäfer, flieg... Beitrag #9
Melody, das ist natürlich auch übel...
Fragt sich letztendlich, wer Schuld hat - wahrscheinlich tatsächlich mal wieder der Mensch mit seinen Monokulturen...
Hier im Sauerland wimmelt´s ja auch nur so vor Wald (wobei sehr große Teile davon vor 10 Jahren durch Kyrill zerstört wurden und dieses Jahr ja wieder weitere große Teile durch den nächsten Orkan... Die umgekippten Bäume liegen teilweise bis heute am Straßenrand...)
Ich frage mich aber gerade: Warum liegen die Maikäfer tot unter Straßenlaternen? Vom Licht angezogen und dann verbrannt? Oder wie erklärt sich das?

• Maikäfer, flieg... Beitrag #10
Hey

Sie werden tatsächlich vom Licht angezogen (vermutlich orientieren sie sich am Mond und verwechseln den mit Laternen).
Blöderweise kreisen die Insekten dann einmal vom Licht angezogen so lang um die Lichtquelle, bis sie vor Erschöpfung sterben. Und so ein dicker Brummer braucht viel Energie zum Fliegen.

• Maikäfer, flieg... Beitrag #11
Nienor, Deine Erklärung klingt plausibel, danke dafür!
Und ja - wenn ich mir die Brummer so ansehe - das muss echt Kraft kosten... aber was hat sich die Natur dabei gedacht, dass sie dann vor Erschöpfung sterben? Survival of the fittest? Oder warum legt man sich dann nicht einfach mal ´ne Runde schlafen und macht am nächsten Abend weiter? (Das ist jetzt zu menschlich gedacht, denn ich bin todmüde und falle jetzt ins Bett... und ich bin sicher, dass meine Katzen mir unauffällig folgen, auch wenn sie eh den halben Tag verpennen ;) )
LG seven

Thema:

Maikäfer, flieg...

Neueste Beiträge

Oben