Fell ab im Sommer?

Diskutiere Fell ab im Sommer? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen! Wie steht ihr zum Thema scheren von Hunden, die eigendlich (Rassenbedingt) nicht geschoren werden müssen, damit es ihnen im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fell ab im Sommer? Beitrag #1
Deggit

Deggit

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Wie steht ihr zum Thema scheren von Hunden, die eigendlich (Rassenbedingt) nicht geschoren werden müssen, damit es ihnen im Sommer nicht zu warm ist?
Mein Dicker ist ein Schäferhund-Rotti Mix und hat von seiner Mama das lange Fell geerbt (Belgischer Schäferh.). Er ist schwarz und dazu kommen ein paar Kilo zuviel... Jetzt sagten mir Einige, dass es gar kein Problem sei das Fell zu kürzen damit er unter der Hitze nicht so leidet...
Mein TA meinte allerdings man nähme den Tieren ihre natürlichr Klimaanlage.
Hmmm was tun?
Fell ab oder einfach öfters mal ins Wassen mit ihm??

Freu mich auf Eure Komentare

Deggit

- Ein Hund ist ein Herz auf vier Beinen -

• Fell ab im Sommer? Beitrag #2
Also ich würds lassen. Warum weiss ich nich mal genau. Ich Schere meinen Hund auf jeden Fall nich im Sommer, ok die is auch nich so krass behart. Aber es gibt doch genug Hunde die dickes Fell haben und nich geschoren werden.
Ich würd drauf verzichten und den Hund so lassen wie er is. Aber das is ja nur meine Meinung.

• Fell ab im Sommer? Beitrag #3
Ich würde es auch lassen. Nur bei extrem behaarten Hunden (wei Berner Sennen, Collie etc.) würde ich vielleicht drüber nachdenken.
Lieber öfter schwimmen gehen, nur morgens und abends viel bewegen und dann überlebt man den Sommer auch.
Gerade bei den Huskies werd ich oft gefragt, ob der Sommer nicht die Hölle für die Hunde ist. Nein, ist es nicht. Das Fell ist sozusagen eine Klimaanlage, im Winter hälts die Kälte ab, im Sommer die Wärme. zudem schützt es ja auch die Hundehaut. Schert man den Hund, nimmt man ihm das alles, zumal es bei einigen Rassen auch das Fell zerstört.

• Fell ab im Sommer? Beitrag #4
...

Also ich kenne ein paar Hundebesitzer die ihre Hunde scheren, obwohl es nicht wirklich nötig wäre.
Teilweise wegen der Hitze und teilweise, weil das Fell so schnell verklettet oder direkt neben dem Haus Gräben sind und die Hunde arg viel Dreck mit rein bringen...

Einer davon (wegen der Hitze) ist ein schwarzer belgischer Schäferhund. Bei einem Border Collie habe ich das auch schon mal gesehen. Und bei diversen anderen Hunden mit viel Fell.

Geschadet hat es den Hunden nicht.

Ich denke, dass das von Hund zu Hund individuell anders gehandhabt werden kann.
Der oben erwähnte schwarze Schäferhund hatte im Sommer teilweise wirklich arg mit der Hitze zu kämpfen und ein kühler See war nicht immer in der Nähe.

Wenn es irgendwie geht, würde ich es aber immer noch vermeiden.
Wenn es dem Hund dadurch aber klar besser geht, spricht meiner Meinung nach auch nichts dagegen.

Man muss ja auch mal schauen in welchem Land die Hunde ursprünglich leben...
Ein nordischer Hund hat sein dickes Fell ja nicht ohne Grund - und da ist es klar, dass es in zu warmen Ecken zu Problemen kommen kann. Ebenso ist es ja auch mit Hunden, die wenig Fell besitzen und im Winter dann mit einer kleinen Decke vor Nässe und Kälte geschützt werden können.

Man braucht es ja auch nicht übertreiben und kann die Haar etwas kürzen und nicht gleich total kurz machen...

:eusa_think:
~§~

• Fell ab im Sommer? Beitrag #5
Hallöchen!

Bei dem Fell des Hundes verhält es sich so, wie bei den Mauern eines Hauses. Sind die Mauern dick und stabil, behält auch das Haus eine gewisse Kühle im Sommer. Ist das Fell des Hundes dick, isoliert es ihn vor Hitze.

Sollte das Fell eines Hundes im Sommer geschoren werden, kann es sein, dass der Hund dadurch viel leichter einen Hitzschlag erleidet.

Also lieber den Hund nicht scheren, dafür im Kühlen und Schatten mit ihm bleiben und öfters mal schwimmen gehen, als ihm das isolierende Fell zu nehmen.

LG

• Fell ab im Sommer? Beitrag #6

Ein nordischer Hund hat sein dickes Fell ja nicht ohne Grund - und da ist es klar, dass es in zu warmen Ecken zu Problemen kommen kann.

In der Heimat dieser Hund wird es im Sommer bisweilen auch über 30 Grad warm...

• Fell ab im Sommer? Beitrag #7
Erst mal Danke für Eure Meinungen!
Habe jetzt am WE bestimmt 4 oder 5 Hunde gesehen (Berner Sennen, Howi, großer Mix) die geschoren waren. Die Bestitzer sagten alle, dass die im Hundesalon meinten, dass momentan fast alles geschoren wird, was vier Pfoten hat. Angeblich, weil es hier ja nun insgesamt wärmer geworden ist.....
Wenn ich Eure und auch noch andere Meinungen dem nun gegenüberstelle, fehlt es scheinbar echt an Aufklärungsarbeit bei den Salons oder bei den TAs für die Besitzer....

Also mein Süsser behält sein Fell erst mal (ohne die Mähne kann ich mir ihn auch gar nicht vorstellen ;-)

LG Deggit

• Fell ab im Sommer? Beitrag #8
gute entscheidung

• Fell ab im Sommer? Beitrag #9
Hallo!

Die Freundin von meinem Onkes schert ihren Malteser immer im früh Jahr und dann wenn das Fell länger ist.

MfG
Daniela

• Fell ab im Sommer? Beitrag #10
Hallo,

also unsere Westie-Hündin kommt alle 3-4 Monate zum Hundefriseur da lassen wir sie trimmen und auch dazu noch scheren.
Das hält dann wieder eine ganze Weile, ich schneide dann zwischendurch das ab was nötig ist.

Schwitzen tut sie ja eh bei starker Sonne, da gehen wir oft nachm. nur in Garten mal.

Aber der TA sagte mir öfters am Körper nass machen das tut ihnen sehr gut.

Mit Pfoten in Wasser stellen (wenn das geht im garten) oder im Genick oder der ganze Körper.

Alles liebe Gruß Brigitte :eusa_think:

• Fell ab im Sommer? Beitrag #11
Klar sagt ein Hundefrisör, die Haare müssen ab! Aber das Fell isoliert auch, ein Hund hat es ja nicht umsonst. Mein Schäferhund hat auch ein richtig dickes Fell, er schwimmt viel und damit ist für Kühle gesorgt. Allerdings dauerts ewig lange, bis das Fell trocken ist, zur Sicherheit trockne ich ihn so weit als möglich ab, damit er sich nicht Niere und Blase verkühlt und achte drauf, dass er dann nicht auf kalten Fliesen liegt, wenn er naß ist.
Gruß HelgaK

• Fell ab im Sommer? Beitrag #12
Unser Benji ist ein Pudel-Cocker mix und wir alle 3 oder 4 Monate komplett geschoren. Geschadet hats im nicht.

• Fell ab im Sommer? Beitrag #13
Habe jetzt am WE bestimmt 4 oder 5 Hunde gesehen (Berner Sennen, Howi, großer Mix) die geschoren waren. Die Bestitzer sagten alle, dass die im Hundesalon meinten, dass momentan fast alles geschoren wird, was vier Pfoten hat. Angeblich, weil es hier ja nun insgesamt wärmer geworden ist.....

Ich gehe davon aus, dass Hundepflege mit Scherung auch mehr einbringt, als nur Waschen..... Friseure wollen einem Menschen mit dünnen Haaren ja auch gern eine Dauerwelle aufquatschen, obwohl diese auch nicht gerade die Haare gesünder macht....

Also wir haben ein ähnliches Problem und zwar mit unserem Briard, den wir jetzt von meinem Vater fest übernehmen konnten. Haben auch lange überlegt, da der Hund ständig hechelte, also wirklich schon abnormal oft und das Fell auch nicht gerade gut roch. Jetzt gehen wir die Sache anders an: Gassi nur in den Tageszeiten, wo es noch relativ kühl ist, dringende Diät (hat locker 10 kg zu viel auf der Waage), ein Vollbad, gründlichste Fellpflege und ein wenig Ausdünnen der Unterwolle (da gibt es so spezielle Scheren für, hilft auch, abgestorbenes Unterfell los zu werden). Gut an der Diät arbeiten wir noch, das dauert ja bekanntlich, dennoch, der Hund hechelt schon viel weniger und blüht richtig auf. Dennoch glaube ich, das Wichtigste bei unserem Briard ist wahrscheinlich wirklich die Diät --- bei der Hitze, im fortgeschrittenen Hundealter und mit Übergewicht????? Der arme Kerl kann sich ja nur unwohl fühlen...

Noch mal zum Scheren: Mein Bruder hat ebenfalls einen Briard, der im Sopmmer immer ganz kurz geschoren wird - dem Hund schadet es definitiv nicht, hier ist sogar das Gegenteil der Fall, da man dort zu faul für die Fellpflege ist, da bleibt oft nur Scheren und das ist auch viel bequemer.... Manchmal echt traurig.

Was ich sagen wollte: ich denke nicht, dass das Scheren den Tieren wirklich schadet, aber für notwendig halte ich es nicht und wenn es irgendwie anders geht, würde ich es auch erstmal so versuchen.

Grüße,
Samson

• Fell ab im Sommer? Beitrag #14
Mein Dicker ist ein Schäferhund-Rotti Mix und hat von seiner Mama das lange Fell geerbt (Belgischer Schäferh.). Er ist schwarz und dazu kommen ein paar Kilo zuviel..

Blos nicht abmachen, sieh zu das du ihn in Bewegung bekommst und achte auf Futter damit er von den "zuviele Kilos" runter kommt, da leidet er nämlich mehr.
Fell immer schön durchbürsten und gut. Wenn es ganz heiß ist, schadet abspritzen mit Schlauch oder so gar nicht, im Gegenteil ;) die haben meistens spaß an sowas.

DM

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fell ab im Sommer? Beitrag #15
Blos nicht abmachen, sieh zu das du ihn in Bewegung bekommst und achte auf Futter damit er von den "zuviele Kilos" runter kommt, da leidet er nämlich mehr.

Ich würde ihn sehr gerne jeden Tag mit zum Laufen nehmen, doch dafür braucht er erst mal seine neue Hüfte! Die bekommt er am Donnerstag und danach ist dann auch weiterhin Abnehmen mit Bewegung angesagt!

LG Deggit

• Fell ab im Sommer? Beitrag #16
also mein timmy wird jedes jahr getrimmt mit dem unterschied er ist ein kurzhaarfoxterrier. wir machen das aber auch auf empfehlung des tierarztes weil mein timmy ganz oft hautprobleme hat so was wie neurodermitis nur hakt beim hund.und da ist es schon lässtig wenn es mal wieder juckt oder nässt.
seit ca 5 jahren mache ich das und es hat sich gaaanz viel gebessert dadurch weil halt immer luft an seine haut kommt.

lg Chrissi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fell ab im Sommer?

Fell ab im Sommer? - Ähnliche Themen

336** Bielefeld/Berlin zwei 9 jährige Kaninchen allein oder getrennt suchen neues Zuhause: Meine beiden Kaninchen-Schwestern (Madita und Pia) suchen ein neues Zuhause •Name: Madita (links im Bild, mit dem helleren Kopf und der weißen...
Eine kleine Weihnachtsgeschichte: Wie wir auf den Hund kamen Oder ~eine Weihnachtsgeschichte mal anders~ Autorin Sassa, geschrieben im Winter 2005 Mal wieder Weihnachten. Ich...
Haare für den Sommer ab?: Hallo, Ich hab gerade mal ne Frage und hoffe auf viiiiiele antworten *hehe* Und zwar hab ich ja 2 Chihuahua´s einer ist ein Kurzhaar und einer...
Hund beisst sich auf! HILFE!!!! :-(: Ich bin völlig verzweifelt!!! Wir haben einen 5j. Mischling (75% Berner Sennen, 25% Schäferhund-Jagdhund), schwarzes langes Fell (im Sommer...
Oben