Kanarienvogel zugeflogen

Diskutiere Kanarienvogel zugeflogen im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, Mir ist gestern Abend ein Kanarienvogel zugeflogen, da ich es nicht übers Herz bringe ein Tier einfach seinem Schicksal zu...
  • Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #1
S

Sleinir

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Mir ist gestern Abend ein Kanarienvogel zugeflogen, da ich es nicht übers Herz bringe ein Tier einfach seinem Schicksal zu überlassen habe ich ihn bei uns aufgenommen.
Da kein Vogelfutter vorhanden war habe ich ihm gestern Haferflocken zu fressen gegeben (hat ihm geschmeckt):). Heute morgen bin ich dann gleich los und habe die
"Grundausstattung" gekauft. Aufgrund seiner Größe gehe ich davon aus das es noch ein sehr Junges Tier ist. Ich habe an die Profis hier einige Fragen:

- der Vogel trägt einen Goldfarbenen Ring mit der eingeprägten Zahl "2" sonst ist auf dem Ring nichts eingetragen. Was bedeutet dieser Ring
- außer einem zarten "krächzen" hat er noch keinen Ton von sich gegeben. Kommt das noch weil er noch so Jung ist? Oder muss er sich erst einleben?

Ansonsten scheint es ihm gut zu gehen er hat einen gesegneten Appetit und springt ganz munter in seinem Käfig rum.

Danke für die Hilfe

Gruß Sleinir

• Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #2
Du solltest das auf jeden Fall dem nächsten Tierheim und der Polizei melden. Das der Vogel jemandem entflogen ist, der ihn vermisst, ist doch recht hoch.
Schau auch mal bei Tasso, dort werden auch Vögel als Vermisst gemeldet, außerdem könntest du ihn als "Tier gefunden" melden.

Was die Ringzahl bedeutet kann ich dir nicht sagen.

Sollte sich kein Besitzer finden und du ihn behalten wollen, musst du dich auf jeden Fall informieren. Ein Käfig reicht nicht aus und er braucht min. 1 Partner.

• Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #3
Hallo Sleinir,

was die Beringung der Vögel bedeutet, kannst du hier mal nachlesen:

Demnach dürfte dein Fundvogel 2004, 2009 oder 2014 geschlüpft sein. Oder es handelt sich einfach nur um einen farbigen Kennring. Der Züchter zieht den Küken dann verschieden farbige Ringe auf, um sie unterscheiden zu können (wie Hundezüchter den Welpen farbige Bänder umbinden).

Und nur mal so nebenbei- auch junge Vögel sind, sobald sie flügge sind, nicht kleiner. Sie sind dann ebenso groß wie die Altvögel ;) Größenunterschiede findet man dann nur noch bei bestimmten Züchtungen. Beispiel Wellensittiche: da gibt es die kleinen, schlanken Hansibubis über Standart bis zu großen Schauwellensittichen.

• Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #4
Hallo Jenny,
bis auf die Polizei (die hat wichtigere Aufgaben) habe ich alle möglichen Stellen informiert und auch im örtlichen Anzeigenblatt eine "Gefunden" Anzeige aufgegeben.

Gruß Sleinir

• Kanarienvogel zugeflogen Beitrag #5
Hallo und herzlich Willkommen,:D

du hast absolut richtig gehandelt als du das Tier bei dir aufgenommen hast. Ohne dich hätte er draußen nicht mehr lange überleben können, denn draußen finden sie so gut wie keine geeignete Nahrung für sich.:023:

Wenn du magst, kannst du dich auch hier noch einlesen:

Dort findest du noch weitere Anlaufstellen, in denen du deinen Fund melden kannst, damit die Chancen, dass der Halter sein Tier findet, noch ein wenig höher sind.

Wie auf der Seite geraten wird, so würde ich dir ebenfalls dazu raten mit dem Tier einen Vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.
Vögel versuchen Erkrankungen immer so gut es geht zu verheimlichen und selbst erfahrene Halter haben manchmal müh Erkrankungen zu erkennen (sie sind wirklich sehr geschickt darin).
A und O ist allerdings dann, dass der Tierarzt die Zusatzquailifizierung besitzt, denn normale Kleintierärzten fehlt das Wissen sowie die nötigen Gerätschaften um das Tier korrekt zu untersuchen und zu behandeln.
Adressen (Kommentare bitte unbedingt lesen und zuvor in der Praxis anrufen ob der Tierarzt da ist) findet man hier:

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Kanarienvogel zugeflogen

Kanarienvogel zugeflogen - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
berlin! kanarienvogel zugeflogen: hallo erstmal, uns ist gestern abend in berlin spandau ein total zutralicher kanarienvogel zugeflogen. er setzet sich auf den arm. er oder...
Oben