Chip-Registrierung bei Tasso und im EU-Ausland (FR) Erfahrungen?

Diskutiere Chip-Registrierung bei Tasso und im EU-Ausland (FR) Erfahrungen? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen, ich bin nun endgültig nach Frankreich ausgewandert, natürlich mit Sack, Pack und Tier. Meine Tiere sind in Deutschland...
  • Chip-Registrierung bei Tasso und im EU-Ausland (FR) Erfahrungen? Beitrag #1
dine-jolie

dine-jolie

Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich bin nun endgültig nach Frankreich ausgewandert, natürlich mit Sack, Pack und Tier.
Meine Tiere sind in Deutschland registriert bei Tasso. Dazu allerdings zuerst ein Problem:

Es wäre ja intelligent, die angegebene Adresse zu ändern, damit man mich überhaupt ausfindig machen kann.
Online ist dies ja möglich - aber ich brauche dazu die TKN (Tierkennzeichnungsnummer). Diese kann ich dem Tierausweis von Tasso entnehmen.
Doof nur, dass mir diese Unterlagen beim Umzug verschollen sind. Egal - kann man ja neu beantragen. Lustig nur, dass für diese
Ausweis-Beantragung ebenfalls die TKN notwendig ist.
:eusa_doh: wäre es mir möglich, diese TKN dem Ausweis entnehmen, dann müsste ich ja keinen neuen beantragen.... Ich komme mir irgendwie vor wie bei der Telekom: Da ruft man an, weil das Internet nicht funktioniert, und dann bekommt man als Aussage: "Tut uns leid, aber derartige Anfragen können wir nur bearbeiten, wenn Sie uns diese per E-Mail zukommen lassen!"
Scheint also bei Tasso ähnliche Intelligenzbestien zu geben...
Meine Frage dazu an euch:

1. Tasso antwortet mir nicht auf E-Mails, weder auf direkte E-Mails noch auf das Kontaktformular, und auch nicht per Facebook. Ich warte seit 5 Wochen. Gibt es eine andere Mögllichkeit, Tasso in Schwung zu versetzen?

2. Gibt es noch andere bekante Datenbanken, die ich alternativ zu Tasso nutzen kann und die was taugt?

Mein Hauptanliegen:
Registrierung in einer französischen Datenbank.
Hat damit jemand Erfahrung? Die deutsche Datenbank ist zwar wichtig, da ich in Grenznähe wohne und 7km bis zum Rhein für einen Vierbeiner kein
Problem darstellt, aber WENN mein Tier verloren geht, geht es nunmal zuerst in Frankreich verloren.

Mit sämtlichen Tierärzten im Umkreis habe ich es mir nämlich auf gut Deutsch gesagt verschissen....
Die wollen mir weissmachen, dass ich unbedingt eine Grunduntersuchung bei ihnen Vor Ort durchführen muss mit den Tieren.
Erst dann bekomme ich ein kostenloses Formular zur Registrierung in der frankzösischen Datenbank.

Problem 1: Französische Tierärzte sind HALSABSCHNEIDER. Eine Konsultation kostet pro Tier im Durchschnitt 40€.
Ich sehe das einfach nicht ein, wieso soll ich eine Untersuchung zahlen für Tiere, die kerngesund sind, in dieser Höhe???
Ein Tierarzt wollte mir zusätzlich weissmachen, dass mein Chip ungültig in Frankreich wäre und ein landeseigener Chip eingesetzt werden müsse,
soll mal mit ca. 60 € rechnen. Ähm hallo? 2 unterschiedliche IDs für 1 Tier???? :shock:

Problem 2: Mein Hund geht gerne zum Tierarzt. Kein Thema. Aber die Katze? Sie wurde vor 7 Wochen kastriert. Seit 6 Wochen herrscht Hektik und Chaos in unserer Ex-Wohnung durch den Umzug (täglich waren stundenlang Leute da, um uns beim Umzug zu helfen, und leise war das nicht gerade, je weniger Möbel in der Wohnung waren, desto weniger Rückzugsmöglichkeiten gab es, sowieso in einer Mini-Wohnung). Seit etwa 2 Wochen steckt die arme Katze mit uns im Haus - das wohl noch einige Wochen eine Baustelle bleiben wird - und erst seit ein paar Tagen traut sie sich aus dem Keller nach oben. Wenn ich sie jetzt noch einfange und FÜR NICHTS zum Tierarzt schleppe, stirbt die mir noch an nem Herzinfarkt......:shock:

Gibt es denn wirklich keine andere Möglichkeit? Ich sehe in den Tierärzten hier nur, dass sie die allgemeine Untersuchungsgebühr abstauben wollen...
Wozu brauche ich zur Registrierung eine Untersuchung?? Oder einen Nachweis, dass es tatsächlich mein Tier ist??? Was für ein Interesse hätte ich daran, eine Chip-Nummer im Heimtierausweis registrieren zu lassen, wenn zuhause ein Tier sitzt, das gar nicht dazu passt???

Kann mir da jemand helfen?
Ich wäre Euch verdammt dankbar.

LG
Dine

• Chip-Registrierung bei Tasso und im EU-Ausland (FR) Erfahrungen? Beitrag #2
Hey

Gibt es einen seriösen und hilfsbereiten Tierschutzverein bei euch in der Nähe? Wenn ja, würde ich den mal anfragen. Die müssen ihre Tiere ja auch ständig an-, um- und abmelden und haben daher sicher Erfahrung.

Ich kann mir aber vorstellen, dass die Neuregistrierung im System schon über anerkannte Personen (wie z.B. Tierärzte) durchzuführen ist. Es muss einfach jemand bestätigen, dass das Tier, das man anmelden will, wirklich die Chip-Nummer besitzt.

• Chip-Registrierung bei Tasso und im EU-Ausland (FR) Erfahrungen? Beitrag #3
Hallo
Und danke für die super schnelle Antwort !
Das Problem ist, dass es hier eben keine seriösen Tierschutzorganisationen gibt, zumindest kenne ich eine solche nicht. Die Tierheime hier sind alle gleich und laufen auf Profit ....

Die Tierärzte selbst registrieren die Tiere nicht. Das mache ich selbst, wie in Deutschland auch.
Daher sehe ich nicht ein, wieso man den Chip des Tieres mit den Papieren abgleichen will. Welches Interesse hätte ich, eine Nummer im Heimtierausweis zu registrieren, wenn ich nicht das passende Tier zuhause habe? Wäre doch sinnfrei? Aber gut, selbst WENN es so wäre, ich zahle doch nicht für zwei kurze Pieptöne, die 10 Sekunden Zeit in Anspruch nehmen über 80 €?? Und ich lasse auch nicht an meinen Fellnasen willkürlich herumfummeln, wenn nicht nötig.
Sorry, aber für mich ist das echt Profitgeilheit und hat nichts mit Tierschutz am Hut....Und so was unterstützt man doch nicht...
Da Verlass ich mich dann doch lieber auf europetnet.com....

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das der einzige Weg sein soll. Und dann auch noch die Idee mit dem ZWEITEN Chip mit einer ganz anderen Nummer... als hätte ich zwei unterschiedliche Personalausweise....

Leider kenne ich niemand in Frankreich in meinem Freundeskreis, der mir weiterhelfen kann. Erstens haben meine Bekannten mehr Geld übrig als ich und zweitens keine andere Wahl, weil sie kein deutsch können um auf der anderen Seite des Rheins zum TA zu gehen....

• Chip-Registrierung bei Tasso und im EU-Ausland (FR) Erfahrungen? Beitrag #4
Hey

Wie gesagt, der Tierarzt ist vielleicht die autorisierte Person, die die Daten überprüfen und bestätigen darf.
Hunde aus dem Ausland müssen in der Schweiz auch über den Tierarzt registriert werden (Chip-Prüfung). Für die I-CAD in Frankreich scheint das Gleiche zu gelten.

Welches Interesse hätte ich, eine Nummer im Heimtierausweis zu registrieren, wenn ich nicht das passende Tier zuhause habe?

Ich denke, es geht eher darum, dass auch der Chip im Tier ist, der dann auf den Papieren beschrieben wird. Gibt sicher Idioten, die andere Nummern angeben oder das Tier ist am Ende gar nicht gechipt. Gerade, wenn Chip-Pflicht besteht, versuchen da doch Idioten drum rum zu kommen. Und wie geht das leichter, als wenn ich behaupte, das Tier stammt aus dem Ausland, hat einen Chip mit der und der Nummer - dabei hat es gar keinen. Wird das Tier dann irgendwo aufgegriffen, ist es nicht zuordbar.

Aber es ist natürlich eine Sauerei, dass sie dafür den Allgemeincheck abrechnen, der gar nicht nötig wäre. Denn vorgeschrieben ist der – soweit ich das überblicke – nicht.

• Chip-Registrierung bei Tasso und im EU-Ausland (FR) Erfahrungen? Beitrag #5
Klar, aber dann lasse ich doch mein Tier überhaupt nicht registrieren, ist wesentlich risikofreier.... die Haftpflichtversicherung interessiert das nicht, Hundesteuer gibt's keine... in Frankreich ist es je nach Tierheim super wenn ein Tier aufgegriffen wird und nicht zuordbar ist, kann man neu teuer verkaufen.... deswegen mach ich ja so nen Aufstand....

Und ja, eben die Geldmacherei.... allein 40 Euro für eine Allgemeinuntersuchung ist ja schon Wucher, und dann auch noch unnötigerweise... seh ich ja mal gar nicht ein.... Und dann noch das Verhalten am Telefon....
Ich habe meine netteste Seite an den Tag gelegt, war kurz vor dem Einwilligen vorbeizukommen, und habe die Erlebnisse der letzten Wochen der Katze geschildert zwecks Stress und hoffte in dem Bereich wenigstens auf Kulanz, damit ich nur mit Hundi hin muss. Die erfreuliche Antwort war : "Die Untersuchung ist unumgänglich, wir können die 40 Euro ja nur abrechnen, wenn wir Ihr Tier auch gesehen haben!"
Spätestens da wusste ich, jedes mal geht's nur ums Geld. Kein einziges "Ohhh, arme Fellnase, ich verstehe was Sie meinen" oder sonstwas....Hauptsache die Kohle stimmt...

Wenn man mir wenigstens n bissl Honig ums Maul geschmiert hätte a la "Hier ist es eben leider Gesetz, aber wir versichern Ihnen, dass es schnell und stressfrei fürs Tier ablaufen wird, tun unser bestes dafür", was auch immer... Dass man mir mein Tier bei Verlust wiederbringt, ist mir ein Vielfaches mehr Wert als 80 Euro...
Aber mir ist jeder Cent zu viel für profitgeile Tierärzte die Tiere wie Sachen behandeln...Und das nicht mal zu verbergen versuchen....

Achja zur Schweiz.... Da könnte ich ne Gebühr von 80€ für beide Fellknäuel verstehen, würde sie wahrscheinlich mit Handkuss bezahlen...
Die Franzosen Aber verdienen doch nix... Ich Frage mich echt , wie die Leute hier leben und noch Tiere halten können. 80€ sind für mich viel aber weit entfernt vom Weltuntergang. Jemand in Frankreich mit dem gleichen Job wie ich (Verkauf) verdient weit nicht mal Brutto das was ich netto heraus bekomme... Und dann noch Tierärzte, die gegen das Wohl der Tiere einen ausquetschen wie ne Zitrone... widerlich, sorry...

(Oh mann, ich Steiger mich schon wieder hinein xD )

Themawechsel.... hast auch ne Idee für Tasso?

• Chip-Registrierung bei Tasso und im EU-Ausland (FR) Erfahrungen? Beitrag #6
Hast du keine Tassomarke am Halsband deines Hundes?
Wirklich gar nichts mehr vorhanden? Ausweis, Briefe von denen (da steht die normal auch mit drauf), gar nichts?
Frage mich echt immer, wie man sowas verlieren kann...

• Chip-Registrierung bei Tasso und im EU-Ausland (FR) Erfahrungen? Beitrag #7
Diesen billigen Anhänger ? Der ist schon nach nem halben Jahr verrostet.... auf den neuen warte ich bis heute....
Wie man so was verlieren kann ist ganz einfach, es gibt nunmal Leute auf dieser Welt, die bei einem Umzug sich keinen unbezahlten Sonderurlaub leisten können und auf Freunde und Familie angewiesen sind, die die Bude ausräumen, und die nicht unbedingt den gleichen Sinn für Ordnung haben. Ich bin dankbar, diese Hilfe überhaupt gehabt zu haben, sonst hätte ich mich vermutlich krank schreiben lassen müssen für den Umzug. Was von den Papieren nur verlegt oder versehentlich in den Müll geworfen wurde, kann man nunmal erst sagen , wenn alle Umzugskartons ausgepackt sind, was vermutlich noch Wochen dauern wird.

Aber bei Tasso meldet sich ja auch schon seit Wochen keiner, wird also vermutlich auch nicht mehr drauf ankommen...

• Chip-Registrierung bei Tasso und im EU-Ausland (FR) Erfahrungen? Beitrag #9
Hui , das is ja interessant!! Das probiere ich heute Abend sofort aus! Danke :)

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, ist ja irgendwie unlogisch xD könnte das Tier ja geklaut haben ^^

Thema:

Chip-Registrierung bei Tasso und im EU-Ausland (FR) Erfahrungen?

Chip-Registrierung bei Tasso und im EU-Ausland (FR) Erfahrungen? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
PLZ 29525 Großnotfall Tierheim Uelzen: 630 Degus suchen gute Zuhause: Aus einer kleinen Wohnung wurden 630 Degus beschlagnahmt und in das Tierheim Uelzen gebracht. Es werden sehr viele gute für-immer-Zuhause für...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...

Neueste Beiträge

Oben