Hund von Sofa gefallen (Sprunggelenk)

Diskutiere Hund von Sofa gefallen (Sprunggelenk) im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, meine Freundin und ich sind am Boden zerstört. Wir haben am Sonntag ein quiklebendigen und Zuckersüßen Retro Mops Welpen abgeholt. Gestern...
  • Hund von Sofa gefallen (Sprunggelenk) Beitrag #1
M

marco1512

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine Freundin und ich sind am Boden zerstört.
Wir haben am Sonntag ein quiklebendigen und Zuckersüßen Retro Mops Welpen abgeholt.
Gestern, am späten Abend, gab es leider ein Unglück :( .
Der Hund ist beim rumtoben ganz doof von der Couch gefallen hat gewinselt und konnte mit dem rechten hinteren Fötchen anschließend nicht mehr auftreten.
Da es nicht besser geworden ist, sind wir noch in der Nacht zu einer Tierklinik in der Nähe.
Der Hund wurde abgetastet und geröntgt und hierbei wurde festgestellt, dass das Sprunggelenk offenbar gebrochen ist (genaue Infos von einem Chirurgen gibt es im Laufe des Tages)
Den Hund haben wir auf Empfehlung des TA direkt da gelassen um ihm mit Schmerzmitteln wenigstens ein bischen Schlaf zu ermöglichen.

Operationskosten belaufen sich nach der erster Einschätzung des bereitschaftshabendem Tierarztes auf 1500 Euro (+). :( :( :(

Ist euch ein ähnlicher Fall bekannt?
Was würdet ihr machen, gerade auch in anbetracht dessen, dass der Hund bleibende Schäden nach der Op haben könnte ?

Wir sind einfach am Boden zerstört :(

• Hund von Sofa gefallen (Sprunggelenk) Beitrag #2
Seh es sportlich. Sowas kann passieren.
Bei Welpen ist es ja eher wie bei kleinen Kinden.
Das wächst schnell wieder zusammen und es bleiben idR kaum bis keine Schäden vorhanden.

• Hund von Sofa gefallen (Sprunggelenk) Beitrag #3
Hey,

mehr als doof gelaufen. Aber was gibt es denn als Alternative zur OP?
Welche bleibenden Schäden würde es denn im schlimmsten Fall geben?

Ich wünsche dem Zwerg gute Besserung.

LG

• Hund von Sofa gefallen (Sprunggelenk) Beitrag #4
Hallo, das ist wirklich traurig für euch drei! Aber als Hundehalter muss man auch mit solchen Kosten rechnen. Da der Hund noch so klein ist, könntet ihr event. eine Versicherung abschließen, damit die nächsten OPs, die vielleicht mal kommen, gedeckt sind.

• Hund von Sofa gefallen (Sprunggelenk) Beitrag #5
So hier mal ein UPDATE:
Der Chirurg hat sich die Röntgenbilder angeschaut und „nur“ einen Schienbeinbruch festgestellt.

Gestern dann die OP.
Es wurde geröntgt und anschließend wurden 4 Nägel in den Knochen gejagt, die von außen miteinander verbunden sind.

Nach 14 Tagen schon, sollen die Verbindungen der Nägel gekappt werden.
Weitere 14 Tage später werden die Nägel dann unter Narkose gezogen.

Dem kleinen ging es nach der OP schon wieder so prächtig, dass ihn das Metall überhaupt nicht stört. Er würde am liebsten direkt wieder durch den Garten springen, aber da müssen wir in ruhig halten :D

..wachsen die Welpenknochen in 14 Tagen so schnell, dass die Verbindung schon gekappt werden kann? Habe gedacht, dass das mindestens 6 Wochen dauern wird.

Lg
Marco

• Hund von Sofa gefallen (Sprunggelenk) Beitrag #6
Die neue Knochenmasse bildet sich beim gesunden Menschen und beim geunden Tier tatsächlich sehr schnell, aber die Belastbarkeit ist sowohl von der Bruchart und dem Bruchort abhängig. Splitterbrüche beim Menschen können durchaus 3 Monate ohne Belastung an Krücken und mehrere Wochen mit Teilbelastung an Krücken bedeuten, wenn es z.B. den Oberschenkelknochen betrifft. Einfache Brüche wie ein glatter Schienbeinbruch ist sowohl beim Menschen als auch beim Tier in der Regel nach 6 Wochen soweit verheilt, das man das Bein wieder voll belasten kann. Je mehr ein Körperteil belastet wird,z.B. beiim Treppensteigen wird der Oberschenkel mehr als der Unterschenkel belastet, desto länger läßt man den Bruch heilen.
LG
Nickels

Thema:

Hund von Sofa gefallen (Sprunggelenk)

Oben