Alter Hund überkötet oft

Diskutiere Alter Hund überkötet oft im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, meine 12 jährige Hündin läuft schon länger schlecht, weil sie HD hat. In letzter Zeit überkötet sie oft mit der rechten Seite wo auch die...
  • Alter Hund überkötet oft Beitrag #1
J

Jesusliebtdich

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine 12 jährige Hündin läuft schon länger schlecht, weil sie HD hat. In letzter Zeit überkötet sie oft mit der rechten Seite wo auch die Hüfte so schlecht ist.

Kann das von der Hüfte kommen?

LG

• Alter Hund überkötet oft

Anzeige

• Alter Hund überkötet oft Beitrag #2
Hallo,

Überköten sollte neurologisch abgeklärt werden. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass ein alter Hund von 12 Jahren, der an HD leidet, auch degenerative Schäden im Bereich der Wirbelsäule hat. Was sagt der TA zu dem Problem? Wie ist der Zustand der lumbal-sakralen Wirbelkörper, v.a. der Foramina?

• Alter Hund überkötet oft Beitrag #3
Ich würde das vom Tierarzt ansehen lassen. Einerseits gibt es auch beim Hund den berühmte eingeklemmten Nerv, den Ischias, und gleichzeitig gibt es auch behandlungen um dieses überköten zu behandeln. Mit 12 Jahren wird man sicherlich erst einmal versuchen mit Medikamenten, Injektionen zu arbeiten. Gleichzeitig haben diese Tiere oft das Problem im Gangbild schlampig zu werden, dh. die Muskeln bauen ab, die Hüfte wird instabil, die Wirbelsäule ebenfalls. Die Muskulatur weiter zu erhalten und bestmöglichst wieder aufzubauen würde so einem Tier durchaus mehr Lebensqualität geben. Die Knochen bauen weniger ab, das Gangbild wird stabiler und auch der gang sicherer.

Ich würde das mit dem Tierarzt besprechen, HD ist heute je nach ausprägung behandelbar, indem die Muskulatur gestärkt wird, Arthrosen können sich bilden (auch hier gibt es wie in der Menschenmedizin Medikamente die die Tiere schmerzfrei machen können, damit sie die Muskelmasse nicht verlieren).

Alles liebe

• Alter Hund überkötet oft Beitrag #4
@Cerridwen:
Auf dem Röntgenbild war die Wirbelsäule in Ordnung, daher sehe ich jetzt keinen Hinweis auf ein Problem der Wirbelsäule.

@Schweinemama:
Und aus welchem Grund sollte man das Überköten behandeln lassen? Es stört den Hund ja nicht.

• Alter Hund überkötet oft Beitrag #5
Ich habe mal ne Frage, da mich das Thema interessiert.
Was ist Überköten also was kann ich mir darunter vorstellen?

Mal so am Rande, wenn es ein neurologisches Problem ist, hilft ein Röntgenbild kaum.
Ich würde den Hund vielleicht in die Röhre schicken, nur um sicher zu sein, ist nur ein Ratschlag.

• Alter Hund überkötet oft Beitrag #6

Es geht darum, dass der Bewegungsapparat gestört ist, die Nerven mitunter nicht mehr versorgt werden, und sich die Tiere teilweise ihre Extremitäten über den Beton wundscheuern können. Die Frage ist woher das ganze kommt, teilweise gehen alte Hunde wie alte Menschen "schlampig", die ziehen die füsse nach, heben nicht mehr an, teilweise kommt dann noch Arthrose dazu, irgendwann wird der Fuss als solches nicht mehr gebraucht und wird zum "Klumpfuss" der nur noch da ist aber keine Funktion mehr hat.

Keine Frage, das bekommen Alte Hunde irgendwann einmal alle - manche treten alle 1000 Schritten einmal so auf, manche alle 10 Schritten, die Frage ist - warum ist das so, und wie kann ich dem Tier helfen den Fuss so zu belasten wie es gehört um schädigungen der Haut, der Knochen und der Nerven entgegen zuwirken.

• Alter Hund überkötet oft Beitrag #7
Da der Hund zu 99,9% normal läuft sehe ich hier allerdings keine Gefahr von Schädigungen. Ich bemerke das Überköten meistens beim Pinkeln im Sitzen.

• Alter Hund überkötet oft Beitrag #8
Wieso fragst du überhaupt, wenn du die Tipps eh nicht annehmen willst?

• Alter Hund überkötet oft Beitrag #9
Vielen Dank für deine Erklärung und den Link @Schweinemama

Wenn du wissen willst, ob es von der Hüfte kommt, bleibt dir nur der Weg zum Tierarzt.
So aus der Ferne, kann dir das keiner Sagen.

• Alter Hund überkötet oft Beitrag #10
Das Problem ist, wenn die Schädigung da ist, läuft sie weiter. Vielleicht knickt sie in 2 Wochen öfters ein, vielleicht in einem Monat oder in zwei. Normal ist diese Fehlhaltung nicht, sie ist für normale Hunde äusserst unangenehm, Junge Hunde reagieren binnen Milisekunden um aus dieser Stellung wieder herauszukommen (ähnlich eines Zehnenspitzengangs eines Menschens). Dass der Reflex nicht funktioniert liegt wohl an einer Blockade, einer Nervenschädigung und ähnlichen. Sowas wird in den seltensten Fällen von selber wieder "gut":

• Alter Hund überkötet oft Beitrag #11
@Cerridwen:
Auf dem Röntgenbild war die Wirbelsäule in Ordnung, daher sehe ich jetzt keinen Hinweis auf ein Problem der Wirbelsäule.
Da der Hund zu 99,9% normal läuft sehe ich hier allerdings keine Gefahr von Schädigungen.

Ich wundere mich, wie entspannt du das Problem betrachtest. Du siehst also keinen Handlungsbedarf, wenn nicht zweifelsfrei auszuschließende degenerative Veränderungen die Wirbelsäule und die austretenden Spinalnerven schädigen, und riskierst eine schleichende Querschnittslähmung. Okay, es ist dein Hund. Warum aber fragst du nach Rat, wenn die Entscheidung, nichts zu tun, schon feststeht?

Thema:

Alter Hund überkötet oft

Alter Hund überkötet oft - Ähnliche Themen

Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Will meine Katze gehen?: Lilly macht mich fertig. Sie ist jetzt 20 1/2 - also ein mehr als stolzes Alter. Sie hat Bauchspeicheldrüsen-, Schilddrüsen- und Nierenprobleme...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Oben