Überwinterung in Kellerräumen

Diskutiere Überwinterung in Kellerräumen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben! Eins vorweg: Keller hört sich immer nach dunklen, feuchten, kalten Räumen an. Unser Keller ist aber weder feucht, noch dunkel...
  • Überwinterung in Kellerräumen Beitrag #1
Isa2405

Isa2405

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Eins vorweg: Keller hört sich immer nach dunklen, feuchten, kalten Räumen an. Unser Keller ist aber weder feucht, noch dunkel oder nass. Es gibt Fenster für ausreichend Tageslicht, es sind zwar keine 20 Grad, aber definitiv wärmer als draußen. Es gibt keine Feuchtigkeit oder Zugluft. Es sind mehr oder weniger "normale Räume", in denen auch gearbeitet wird.

Wir haben seit 4 Jahren ein Außengehege (ca 10 qm + Anschluss ins Gartenhäuschen). Überwinterung hat bisher immer super geklappt mit der entsprechenden Vorbereitung und Dämmung im Gartenhäuschen.

Da ich momentan allerdings schwanger bin, gestaltet sich die Pflege meiner beiden Böcke etwas schwieriger. Im Gehege kann ich teilweise nur gebückt stehen (da wo das Dach abfällt). Im Winter ist der Weg zum Gehege über die Wiese auch schon mal glitschig und vor allem unbeleuchtet. An sich klingt das jetzt nach Peanuts und ich bin auch eigentlich absolut nicht zimperlich, aber in der Schwangerschaft muss es nun wirklich nicht sein, dass ich mich noch auf die Nase lege, zudem strengt mich zur Zeit alles sehr an, was in der ersten Schwangerschaft nicht der Fall war.

Daher kam mir der Einfall, dass ich die beiden einfach über Winter ins Haus hole und einen Raum (ca 16 qm) komplett für sie herrichte. Das Handling wäre für mich viel einfacher, zudem wäre der Anschluss zur Familie näher, da man im Herbst/Winter ja doch nicht so oft draußen ist, wie im Sommer.

Was gilt es zu beachten, wenn ich die Burschen drin halte? Bin für sämtliche Hinweise und Tips dankbar!

• Überwinterung in Kellerräumen Beitrag #2
Hey

Ich denke, die Entscheidung kann (fast?) jeder nachvollziehen und es handelt sich ja auch nur um eine temporäre Innenhaltung - von daher kein Problem.
Im Grunde musst du nicht viel mehr beachten als bei einer normalen Innenhaltung. Da die Räume nicht voll beheizt sind, werden sie etwas mehr Energie über das Futter aufnehmen müssen als Tiere, die in der warmen Stube leben, aber ansonsten sehe ich da keine grossen Unterschiede.
Wichtig ist, dass du im Frühjahr lang genug wartest, eh du sie wieder raus setzt. Denn auch wenn es nicht ganz so warm ist im Keller, so gelten hier auch wieder die gleichen Regeln wie beim "normalen" Wechsel von Innen- zur Aussenhaltung.

Thema:

Überwinterung in Kellerräumen

Überwinterung in Kellerräumen - Ähnliche Themen

Standort-Frage: Huhu, vorab: Vorerst sollen keine einziehen, der Platz ist auch nicht da. Mir fällt halt auf, dass in den Tierheimen oft die Chins eher sehr lang...
Alles was ich sage...: ....macht meine Mama wütend! Z.B. ich sagte ihr das es unserem Kaninchen nicht gut geht! Dann sagte sie: "Aber er ist gesund und munter! " Ja ok...
Oben