Agility-Turnier 1.6.08

Diskutiere Agility-Turnier 1.6.08 im Tagebücher Forum im Bereich Community; Agility-Turnier am 1. Juni Eigentlich sollte es ja schon um 5:30 Uhr los gehen, aber natürlich wurde es auch wieder 10 Minuten später... Aber es...
  • Agility-Turnier 1.6.08 Beitrag #1
DyingDream

DyingDream

Punkte Reaktionen
2
Agility-Turnier am 1. Juni

Eigentlich sollte es ja schon um 5:30 Uhr los gehen, aber natürlich wurde es auch wieder 10 Minuten später... Aber es war schön wenig los auf den Straßen und so kamen wir auch pünktlich gegen 8:00 Uhr an.
Also das -diese- Turniere auch immer so früh anfangen müssen... *grmpf* ...wenn es eins in der Nähe ist geht das dann ja auch noch. Aber *bäh* ...das frühe aufstehen ist ja irgendwie nicht wirklich mein Ding.
cool.gif

Nun denn... War an diesem Tag auf einem Hundeplatz, denn ich vom Vorjahr in schlechter Erinnerung hatte, weil da fast alles schief ging, was schief gehen konnte...
wink.gif

Und auch dieses Mal war es erst mal recht ernüchternd.
Bin auf dem Platz angekommen und habe mich erst mal erkundigt, wo denn die Anmeldung wäre und -.- ...hab dadurch wohl alles erst in den Gang gebracht und der eine bei der Anmeldung war dadurch dann auch nur gestresst, was ich gleich zu merken bekommen hab. *grmpf*
Nun ja, ...habe dann bald bemerkt, dass ich die einzigste von meiner Ortsgruppe war und auch sonst kaum jemanden kannte.
Das war irgendwie ein komisches Gefühl, weil grade meine Ortsgruppe von den nordischen meist noch am stärksten vertreten war... ...aber *seufz* ...hab das Gefühl, das zerbricht doch alles etwas, seit Trainer G. sich vom Agility zurückgezogen hat. :/
Zurück...
Haben dann einen Platz gefunden, wo wir unsere Stühle, etc. hinstellten. Einmal kurz mit dem Hund den Weg runter gegangen, damit sie noch mal die Möglichkeit hatte sich zu lösen.
Ging dann schon recht bald mit der Parcourbegehung los. Erst die Minis und dann zwei Gruppen von den Maxis je 10 Minuten.
Bei den Mini's starten dieses Mal 8 Hunde, wo ich an dritter Steller mit Pepsi dran war.
Oh, und es wurde schon langsam wärmer und Pepsi machte auf mich eher einen unmotivierten Eindruck. ...
Eindrücke können täuschen mein Kind!
icon12.gif
merken!!

Für den A-Lauf war eine Zeitvorgabe von 64 Sekunden, wenn ich mich nicht komplet irre.
Der Parcour war auch meiner Meinung nach eher auf Zeit angelegt und mit wenigen Ecken und Kanten. Leicht zu merken.

Grade in den leichten Parcouren passieren die meisten Fehler!
icon12.gif
merken!

So denn...
Pepsi wurde beim Start abgesetzt und ich ging schon mal ein Hindernis weiter um sie über dieses abzurufen. Es ging weiter über ein Hindernis und dann über den Steg.
Mist. *grmpf* ...am Ende ist sie mir abgesprungen und es gab den ersten Fehler.
Okay, dann weiter über ein Hindernis und um die Ecke und wieder über ein Hindernis noch ein Hindernis und ich sah schon, wie mein Hund viel zu schnell wurde.
Merke
icon12.gif
Wenn der Hund zu schnell wird, hole sie wieder zu dir anstatt hinterher zu hechten.
Nun denn. Als ich noch bei dem einen Hindernis war, war Pepsi schon oben auf der Steilwand drauf. Dort sind wir dann aber wieder gemeinsam runter.
Pepsi war aber schon so in ihrem Rausch drin, dass es gleich das nächste Problem gab, weil wir zu nah an dem einen Hindernis dran waren. So sind wir beide etwas verwirrt gewesen und es ging weiter über ein Hindernis, wo Pepsi aber den Bogen schon fast zu weit machte und an dem nächsten Hindernis fast vorbei zum dem Ausgang rannte. Aber ich konnte sie noch zurückrufen und so ging es über dieses Hindernis und dann rein in den Slalom, wo sie auch recht flott durch ging. Dann durch den Tunnel, wo ich sie (wie im letzten Training) gut vor schicken konnte und so für mich ein Stück Weg einsparen konnte. Holte sie dann also gleich über das nächste Hindernis und dann ging es über den Weitsprung. Aber *jaul* Pepsi war schon wieder viel zu schnell. -.- Dann kam noch ein Hindernis und theoretisch wäre dann das letzte Hindernis gekommen. Aber weil Pepsi so schnell war und ich zu spät etwas sagte, schaffte sie den Bogen nicht ganz und lief zwischen Hindernis und Ziel durch. So ging es dann im zweiten Ansatz über das letzte Hindernis und rein ins Ziel.
Tja, das Problem war nun, dass Pepsi schon zuvor mit der Schwanzspitze an dem Zeitmessgerät ran gekommen ist und wir deswegen eine Disqualifikation erhielten. -.- Also wäre es nicht das letzte Hindernis gewesen, hätte auch nicht diese blöde Zeitdingsda im Weg gestanden und es wäre bei einer Verweigerung geblieben. Aber so hatte sie ja das letzte Hindernis ausgelassen.

Und *bäh* ... diese Regeln, sind mitunter so ätzend.
Es passiert so leicht, dass man disqualifiziert wird. Nur wegen Kleinigkeiten eigentlich. Ein anderer Hund hatte es heute, dass er nur mit einer Pfote auf dieses Flatterband am Boden gekommen ist, welches den Parcour abgrenzte und hat dadurch auch eine Disqualifikation erhalten. Oder der Hund berührt nur mit einer Pfote ein Kontaktzonenhindernis. Oder man ist vielleicht im Slalom falsch rein gekommen oder es wurde eine Stange ausgelassen, was man nicht mehr korrigiert hat. ... aber ja, meistens wird ein falsches Hindernis genommen, weil die Hunde zu schnell sind.

Nun denn... Also gut. Der erste Lauf also eine Dis. ...und dann noch als Einzigste von den Minis. *ärger* ...bei den Maxi's wurden dafür noch umso mehr in dem Lauf disqulifiziert.

Dann wurde wieder etwas gewartet und irgendwann folgte dann auch der zweite Lauf. Zuvor natürlich noch wieder die Parcourbegehung.
Dieser Jumping-Parcour war meiner Meinung nach auch noch recht fließend, auch wenn er ein paar mehr Seitenwechsel beinhaltete.
Seitenwechsel können leicht zu Verwirrungen führen, bzw. zu Sekunden, wo leicht mal ein Hindernis -im Weg- stehen kann. Ja und zudem macht es vielen Hunden Schwierigkeiten rechts vom Hundeführer zu laufen.

Okay... Der Jumping war mit einer Zeitvorgabe von 61 Sekunden vorgegeben.

Setzte Pepsi wieder beim Start ab und ging dieses Mal dann hinter das zweite Hindernis um sie abzurufen. Es folgte ein drittes Hindernis und hinein in den Slalom. Sie war dieses Mal zwar ein Stückchen langsamer wieder. aber es war durchaus noch okay. ;] Dann ging es über 2 oder 3 weitere Hindernisse in der Ecke und durch den Reifen, wo ich Pepsi dann auch schon wie geplant etwas langsamer versuchte zu machen. Noch ein Hindernis und dann ging es zwischen zwei anderen Hindernissen hindurch zum Tunnel. *wäh* ...fast gings über ein falsches Hindernis dabei. Aber, aber, aber... Es ging ja alles gut und so ging es durch den Tunnel und dann über ein Hindernis wieder zu mir und dann eine Drehung und über ein anderes Hindernis, wo Frau Pepsi auch schon wieder das Ziel anvisierte. *grmpf* Ging dann weiter durch einen Tunnel und dann konnte ich etwas Gas geben weil es über ein Hindernis ging und dann über ein anderes Hindernis, den Reifen und zwei weiteren Hindernissen mal etwas grade entlang ging. Ja, und dieses Mal schafften wir dann auch den Bogen für das letzte Hindernis und sind am Ziel gewesen.
pleased.gif

Im zweiten Lauf kam ich dann Fehlerfrei und in einer Zeit von 46,56 Sekunden durch. Ja, ja... und dieses Mal war dann nur ein Team noch besser.
pleased.gif

Bin dann mit meinen Eltern und Pepsi noch eine Runde spazieren gewesen und dann war auch schon die Siegerehrung, wo ich meinen vorletzten Platz abholen konnte. ... (im zweiten Lauf hat sich dann noch ein anderer Mini disqualifiziert und hatte im ersten Lauf dazu noch einen Fehler gehabt).
*blub*
Gab dieses Mal wieder eine Urkunde und dazu eine kleine Futterprobe für Pepsi sowie ein seltsames Gummispieilzeug an einer Schnurr.
wink.gif

So denn... Zumindest waren wir recht früh fertig und konnten schon gegen 15:15 Uhr Richtung -nach Hause- fahren.
~§~

Thema:

Agility-Turnier 1.6.08

Agility-Turnier 1.6.08 - Ähnliche Themen

Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Oben